Die 26. Aqua-Fisch zog drei Tage lang 21 430 Fisch-Fans (2016: 21 310) in ihren Bann. Foto: MESSE FRIEDRICHSHAFEN GMBH

Von wegen Anti-Schuppen: Fische und Reptilien begeistern Besucher auf der Aqua-Fisch

Gute Fangquote für die Aqua-Fisch 2017: 21 430 Besucher und 178 Aussteller schätzen die internationale Einkaufs- und Erlebnisplattform am Bodensee – Vergrößerter Reptilienbereich kommt beim Publikum an!

Unterwasserwelt und Angelfreuden – Die 26. Aqua-Fisch zog drei Tage lang 21 430 Fisch-Fans (2016: 21 310) in ihren Bann. 178 Aussteller, noch mehr als im vergangenen Jahr, setzten Produkte und Neuheiten rund um die Themen Aquaristik, Angeln, Fliegenfischen und Terraristik in Szene. „Wir freuen uns über eine gute Fangquote. Sowohl auf der Aussteller- als auch auf der Besucherseite wurden die Erwartungen an die diesjährige Veranstaltung sehr gut erfüllt“, bilanziert Messe-Geschäftsführer Klaus Wellmann. Besonderer Beliebtheit erfreute sich der vergrößerte Terraristikbereich mit einer Vielzahl an Schlangen, Echsen und Spinnen.

„Die Aqua-Fisch als wichtigste Veranstaltung in Süddeutschland rund um den Fisch hat auch in diesem Jahr als starke Einkaufsplattform im Dreiländereck mit einem Rahmenprogramm für die ganze Familie überzeugt“, erklärt Projektleiterin Petra Rathgeber. Mit einer Beteiligung von 178 Ausstellern aus 14 Ländern präsentierte die internationale Messe für Angeln, Fliegenfischen und Aquaristik auf 15 000 Quadratmetern ein Ausstellungsprogramm, das von Teleskopruten über Hechtspinner, Räucheröfen und Angelreisen bis hin zu Aquarien, Aquascaping und Reptilien alles umfasste. Positives Feedback kam aus den Reihen der Aquaristik-Aussteller: „Wir sind wirklich zufrieden mit der diesjährigen Messeauflage. Es kommen Besucher, die sich gezielt informieren und kaufen – außerdem waren bei uns am Stand natürlich auch die Schweizer gern gesehene Gäste. Die Aqua-Fisch macht Spaß, der Verkauf ist zufriedenstellend und das fachliche Interesse des Publikums ist da. Eine rundum gelungene Veranstaltung“, berichtet Johann Rösch, Messeverantwortlicher beim Aussteller JBL.


Vergrößert wurde 2017 der Terraristikbereich in der Aquaristik-Halle B4, wo die Besucher mit Schlangen, Echsen und Spinnen auf Tuchfühlung gehen konnten: „Die Aqua-Fisch lief aus unserer Sicht gut. Wir waren zum ersten Mal auf der Messe und sind sehr zufrieden mit dem Interesse des Publikums. Besonders unser Programm am Stand mit Insektenkochen und Tierpräsentationen lockte viele Besucher an“, resümiert Uwe Wünstel, der Direktor vom Reptilium Landau.


In Halle A7 hatten Ruten, Rollen und Angelzubehör ihren großen Auftritt und animierten zahlreiche Besucher zur Erweiterung ihrer Ausrüstung. Entsprechend war die Bilanz der Angelaussteller: „Die Aqua-Fisch ist für uns eine wichtige Veranstaltung in der Region, auf der wir viele Angler und unsere Kunden vor Ort treffen und diese natürlich auch mit Fachwissen und Equipment ausstatten können. Wir sind zufrieden mit den Umsätzen. Wir sind immer gern dabei, es macht Spaß hier zu sein“, berichtet Fritz Büchelmaier, Mitinhaber Anglermarkt.

Alles rund ums Flossen- und Schuppentier bietet die nächste Aqua-Fisch vom 9. bis 11. März 2018.

Weitere Informationen und Bilder unter: www.aqua-fisch.de.

Eleni Kugler
MESSE FRIEDRICHSHAFEN GMBH
Referentin Kommunikation
Tel.: +49 7541 708-318

Foto: MESSE FRIEDRICHSHAFEN GMBH