Die Aqua-Fisch war wieder einmal Dreh- und Angelpunkt für ein kaufkräftiges Publikum aus dem Dreiländereck. Bild: Messe Friedrichshafen

Wie ein Fisch im Wasser: Aqua-Fisch schafft Familienerlebnis und Einkaufsfreuden

Flossentiere, Angelruten und Aquarien standen die vergangenen drei Tage im Mittelpunkt der 25. Aqua-Fisch in Friedrichshafen. 21 310 Besucher (2015: 21 160) gingen der internationalen Messe für Angeln, Fliegenfischen und Aquaristik ins Netz und stimmten sich bei 163 Ausstellern auf die Saison ein. Ein umfangreicher Marktüberblick, ein vielseitiges Testprogramm sowie informative Foren machten das Messegelände zum Mekka der Petrijünger. „Die Aqua-Fisch war wieder einmal Dreh- und Angelpunkt für ein kaufkräftiges Publikum aus dem Dreiländereck“, bilanziert Messechef Klaus Wellmann.

163 Aussteller aus 13 Nationen, mehr als 20 verschiedene Vorträge und 16 Aktionen im Rahmenprogramm sowie zahlreiche Fisch- und Angelprodukte auf 15 000 Quadratmetern boten Unterhaltung und ein Einkaufserlebnis für die ganze Familie. „Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Es ist uns gelungen, eine abwechslungsreiche Veranstaltung auf die Beine zu stellen und unsere Aussteller konnten ein kaufinteressiertes Publikum an den Ständen begrüßen“, erklärt Petra Rathgeber, Projektleiterin der Aqua-Fisch. Im Zeichen des Ausprobierens und Testens stand das Foyer Ost, wo am Fliegenfischerpool der richtige Schwung geübt werden konnte und es beim Casting auf Zielgenauigkeit ankam.
Der Angelbereich in Halle A7 bot eine große Bandbreite an Produkten und Themen sowie Vorträge rund um Rute und Rolle. „Wir ziehen eine positive Bilanz zur diesjährigen Aqua-Fisch. Wir haben gute Leserkontakte und jede Menge positives Feedback erhalten. Die Plattform funktioniert sowohl für die Neukundenakquise als auch zur Kundenpflege. Das Publikum war interessiert und fachlich versiert. Auch im Angelforum, das wir mitorganisieren, war die Resonanz gut. Die Themen waren interessant und vielfältig und die Vorträge waren weitestgehend gut besucht. Der Aqua-Fisch Termin 2017 ist bei uns fest eingeplant“, erklärt Arnulf Ehrchen, Chefredakteur Rute&Rolle, Möller Neue Medien Verlags GmbH.

Fester Bestandteil der Messe ist die Aquaristik-Halle B5 samt zahlreicher Schaubecken sowie Terrarien. „Es ist uns jedes Jahr eine große Freude auf so einer etablierten Messe wie der Aqua-Fisch auszustellen. Wir sind seit 25 Jahren mit dabei. Auch zur aktuellen Auflage haben sich unsere Erwartungen erfüllt und wir haben gut verkauft. Wir konnten zahlreiche Stammkunden, aber auch Neu-Aquarianer am Stand begrüßen“, erklärt Jürgen Kleinmann, Leiter Messemanagement Kölle-Zoo. Positiv gestimmt war auch Thomas Heinen vom Dähne Verlag: „Die Aqua-Fisch lief gut. Es waren viele interessierte Besucher bei uns am Stand. Wir stellen ein großes Interesse an unseren Büchern fest. Man merkt, dass auf der Messe ein qualifiziertes Fachpublikum unterwegs ist. Als Aquarianer ist die Aqua-Fisch Pflicht.“ Thomas Wrage, Hagen Deutschland GmbH & Co. KG ergänzt: „Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Aqua-Fisch. Die Messe war gut besucht, wir haben zahlreiche nette und positive Gespräche geführt. Wir sind nur beratend auf der Messe und unsere Tipps und Hinweise kamen gut an beim Publikum. Wir sind seit zehn Jahren auf der Aqua-Fisch und werden im nächsten Jahr auch wieder dabei sein.“

Aussteller-Stimmen AQUA-FISCH 2016:
Arnulf Ehrchen, Chefredakteur Rute&Rolle, Möller Neue Medien Verlags GmbH:
„Wir ziehen eine positive Bilanz zur diesjährigen Aqua-Fisch. Wir haben gute Leserkontakte und jede Menge positives Feedback erhalten. Die Plattform funktioniert sowohl für die Neukundenakquise als auch zur Kundenpflege. Das Publikum war interessiert und fachlich versiert. Auch im Angelforum, das wir mitorganisieren, war die Resonanz gut. Die Themen waren interessant und vielfältig und die Vorträge waren weitestgehend gut besucht. Der Aqua-Fisch Termin 2017 ist bei uns fest eingeplant.“

Helmut Jäger, Ockert GmbH:
„Wir sind sehr zufrieden mit der Messe. Wir nutzen als Hersteller die Plattform um den Kontakt mit den Endverbrauchern zu pflegen und sind hier in erster Linie zur Repräsentation und zur Beratung. Die Händler schätzen unsere Anwesenheit und die Kunden können sich aus erster Hand beraten lassen. Wir sind auch im nächsten Jahr wieder dabei.“

Dirk Schirra, RaidBait Angelcenter Bodensee:
„Wir sind zum ersten Mal auf der Aqua-Fisch und möchten mit unserem Auftritt unseren Bekanntheitsgrad steigern. Wir hatten permanent Betrieb am Stand. Die Messe ist gut organisiert und hat ein angenehmes Publikum. Wir werden im nächsten Jahr wieder kommen.“

Gert Himmer, 1. Vorsitzender Aquarienverein Multicolor Ailingen e.V.:
„Die Messe war perfekt. Es waren viele Besucher da, das Angebot war reichhaltig, die Qualität sehr gut und insbesondere die Präsentation unserer Börse war astrein. Es macht richtig Spaß andere Aquarianer zu betreuen. Der Multicolor-Hock wird von vielen als Herz der Aquaristikhalle bezeichnet. Die Messe war perfekt wie immer und wir danken besonders der Projektleitung.“

Jürgen Kleinmann, Leiter Messemanagement Kölle Zoo GmbH:
„Es ist uns jedes Jahr eine große Freude auf so einer etablierten Messe wie der Aqua-Fisch auszustellen. Wir sind seit 25 Jahren mit dabei. Auch zur aktuellen Auflage haben sich unsere Erwartungen erfüllt und wir haben gut verkauft. Wir konnten
zahlreiche Stammkunden, aber auch Neu-Aquarianer am Stand begrüßen. Es ist toll, dass wir jedes Jahr neue Aquarianer für das Hobby begeistern können.“

Thomas Heinen, Dähne Verlag:
„Die Aqua-Fisch lief gut. Es waren viele interessierte Besucher bei uns am Stand. Auch unsere Ausstellung über wirbellose Tiere, die wir gemeinsam mit dem AKWB organisiert haben, kam gut an. Wir stellen ein großes Interesse an unseren Büchern fest. Man merkt, dass auf der Messe ein qualifiziertes Fachpublikum unterwegs ist. Als Aquarianer ist die Aqua-Fisch Pflicht.“

Thomas Wrage, Hagen Deutschland GmbH & Co. KG:
„Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Aqua-Fisch. Die Messe war gut besucht, wir haben zahlreiche nette und positive Gespräche geführt. Wir sind nur beratend auf der Messe und unsere Tipps und Hinweise kamen gut an beim Publikum. Wir stellen fest, dass speziell Meerwasseraquarien ein großes Thema für die Besucher sind. Wir sind seit zehn Jahren auf der Aqua-Fisch und werden im nächsten Jahr auch wieder dabei sein.“

Die nächste Aqua-Fisch findet vom 10. bis 12. März 2017 statt.

Weitere Informationen und Bilder unter: www.aqua-fisch.de.

Eleni Kapernekas
MESSE FRIEDRICHSHAFEN GMBH
Referentin Kommunikation
Tel.: +49 7541 708-318