Von wegen Fische sind langweilig. Die interessantesten und ungewöhnlichsten Phänomene der Natur spielen sich im Aquarium, mitten im heimischen Wohnzimmer ab.

So auch die sehr praktische Geschlechtsumwandlung der Blaugelben Zwergkaiserfische. Es fehlt ein Mann im Haus? Kein Problem! Zumindest ist es keins für die Weibchen dieser Fische. Die Blaugelben Zwergkaiserfische leben in einem Harem, bestehend aus einem Männchen und fünf bis zehn ausgewachsenen Weibchen, zusammen. Wenn das Männchen stirbt, verwandelt sich ein Weibchen in ein Männchen und übernimmt den Harem.

„Blaugelbe Zwergkaiserfische sind protogyne Hermaphroditen. Das bedeutet, dass die Fische zunächst alle Weibchen sind“, erklärt Florian Grabsch vom Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) e. V. Verschwindet das Männchen, wandelt sich das stärkste und größte Weibchen innerhalb des Harems zum Männchen. Die Verwandlung vollzieht sich unauffällig. „Es gibt keine äußerlich erkennbaren Geschlechtsunterschiede“, sagt der Experte.

Manchmal kommt es dazu, dass sich im Harem ein weiteres Weibchen zum Männchen verwandelt. „Das passiert, wenn die Gruppe eine Größe von zehn Weibchen oder mehr erreicht“, sagt Grabsch. „In der freien Natur würde sich in diesem Fall eine Gruppe abspalten und sich ein neues Revier suchen.“ Damit es nicht zu Revierkämpfen kommt, rät der Experte, nicht mehr als zehn Blaugelbe Zwergkaiserfische im Aquarium zu halten.

Die Haltung und Pflege dieser Fische für Meerwasseraquarien ist aufwendig. Daher rät Grabsch: „Sie sind nur für die Haltung durch erfahrene Aquarianer geeignet.“ Wie viele andere Zwergkaiserfische stammt auch der Blaugelbe Zwergkaiserfisch aus dem tropischen Indopazifik. Da die Tiere Hermaphroditen sind, ist die Zusammenstellung der Paare kein Problem, wenn man zwei Tiere kauft, deren Größe deutlich unterschiedlich ist. Das kleinere Tier bleibt ein Weibchen, während das größere männlich wird. IVH

Weitere Informatonen unter: www.ivh-online.de

Uta Carstensen
IVH-Pressedienst
c/o nolte-PR GmbH
Kirchbachstraße 95
D-28211 Bremen
Tel.: +49(0) 421 83 05 020