Mit dem Fördertopf möchte der ETN die Kinder und Jugendlichen in ihren fantastischen Ideen bestärken. Foto: ETN

Insgesamt stehen 20.000 Euro für zukunftsweisende Projekte von Kindern und Jugendlichen im Tier- und Naturschutz bereit

Kinder und Jugendliche haben oft tolle und innovative Ideen, wie sie sich selbst im Tier- und Naturschutz einbringen können. Egal ob durch den Bau von Insektenhotels, das Anpflanzen von Blumenwiesen oder Obstbäumen oder die Aufklärung über die Massentierhaltung - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Den finanziellen Mitteln leider oftmals schon. Besonders Schulen, Kindergärten und Vereine müssen insbesondere zu Corona-Zeiten sparsam mit Ihren Ressourcen haushalten. Für dieses Problem bietet der Europäische Tier – und Naturschutz e.V. nun eine Lösung:

Kinder- und Jugendgruppen von Schulen, Kindergärten und gemeinnützigen Organisationen mit kreativen Ideen und Projekten rund um Tier- und Naturschutz können sich um Unterstützung durch den ETN bewerben. Insgesamt stehen 20.000 Euro im Fördertopf zur Verfügung, die für diesen Zweck verwendet werden sollen.

Mit dem Fördertopf möchte der ETN die Kinder und Jugendlichen in ihren fantastischen Ideen bestärken und zukunftsweisende Projekte im Tier- und Naturschutz fördern: „Die vorgeschlagenen Projekte sollten über einen nachhaltigen und bewussten Umgang mit Tieren und/oder der Natur aufklären, inspirieren und zur Nachahmung anregen“, erklärt Dr. Melanie Seiler, Geschäftsführerin des ETN. „Kinder und Jugendliche in den Tier- und Naturschutz mit einzubeziehen hat viele positive Effekte“, ergänzt Anita Kreuzer, die Tierschutzlehrerin des Vereins.

Es stärke ihr Selbstvertrauen, ihren Willen zum sozialen Engagement und die Empathie zu Tieren. Natürlich sind auch die Tiere sowie die Natur Nutznießer von diesem großartigen Einsatz für die zukünftige Umwelt.

Mit Hilfe eines Förderantrags können interessierte Gruppen sich hier bewerben:
https://www.etn-ev.de/foerdertopf-fuer-schul-und-kinderprogramme/

Bei Fragen zur Bewerbung ist Melanie Seiler unter 02245 6190 24 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar.

Europäischer Tier- und Naturschutz e. V. (ETN)
Todtenmann 8
53804 Much

Foto: ETN