Über 1000 Artikel kann der Kunde im Kiebitzmarktplatz seine Produkte vorab reservieren. Bild: NBB

NBB Fachmärkte für Tier + Garten startete das Omnichannelkonzept „Kiebitzmarktplatz“

Die Wünsche der Kunden an den Einzelhandel steigen und Produkte sollen 24 Stunden, 7 Tage die Woche verfügbar sein. Dies sind nur zwei der Gründe, weshalb sich die NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH mit ihren Partnern auf den Weg in den Onlinehandel gemacht hat. Seit Mitte März ist deshalb unter www.kiebitzmarkt-shop.de der gemeinsame Omnichannel-Shop zu finden.

Der Fokus des Konzepts liegt auf der Stärkung des stationären Handels. Dem Kunden wird im Netz gezeigt, dass er seinen Fachmarkt vor Ort unterstützen kann, statt anonym bei Branchenriesen einzukaufen. Die Regionalität ist durch die aktuellen Entwicklungen für viele Endkunden stärker in den Fokus gerückt. Nun können sie über 1000 Artikel im Bereich Garten, Tier und Haus & Hof bei ihrem Markt vor Ort reservieren. Eine automatisierte Standortbestimmung zeigt den nächsten teilnehmenden Kiebitzmarkt an. Die Kunden können nun aus der Vielzahl der Artikel ihre gewünschten Produkte einfach reservieren. Die Zeitersparnis beim Einkauf ist ein absoluter Zusatznutzen für den Kunden. „Der Einzelhandel kann sich nicht auf seine Position vor Ort verlassen und sich ausruhen, sondern muss sich auch seinen Endkunden gegenüber im Internet professionell präsentieren“, so Cord Kirchmann, Geschäftsführer der NBB Fachmärkte für Tier + Garten.

Online punktet der Marktplatz mit einer Vielzahl von Bildern, Texten und Videos rund um die Themen Heimtier und Garten. Zusätzlich zu den vielen Reservierungsartikeln kann der Kunde sich auch seine Artikel nach Hause liefern lassen. Dies wurde vor allem umgesetzt, weil die Nachfrage der Kiebitzmarkt Eigenmarkenartikel auch aus Regionen steigt, die keinen Fachmarkt vor Ort haben.

Auch vor Ort wird auf Professionalität gesetzt. Die teilnehmenden Märkte haben extra für ihre Onlinekunden eine Abholstation eingerichtet. So muss der Kunde nicht lange seine reservierte Ware suchen, sondern kann hier stressfrei und schnell einkaufen.

Rund zehn Märkte sind gleich von Anfang an mit am Start gewesen, als der Kiebitzmarktplatz Mitte März startete, weitere interessierte Märkte werden in diesem Jahr noch eingebunden. „Wir sind sehr glücklich, jetzt eine gemeinsame Lösung für den Onlinebereich mit unseren Partnern gefunden zu haben. Wichtig dabei ist, dass hier kein zusätzliches Personal und keine besonderen Onlinekenntnisse von unseren Partnern gefordert sind, sondern sie sich auf ihr Ladengeschäft konzentrieren können. Wir möchten uns zusammen mit unseren Kiebitzmärkten modern für die Zukunft aufstellen“, so Linda Zimmermann, Marketingleiterin der NBB Fachmärkte für Tier + Garten.
Passend dazu heißt seit ein paar Jahren auch ein Leitsatz des Unternehmens: Aus Tradition wird Zukunft!

Weitere Informationen unter: www.kiebitzmarkt-shop.de

Linda Zimmermann
Tel.: 05723 9444-61
NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH
Im Seefeld 9
31552 Rodenberg

Bild: NBB