Alexandra Kassen und ihr Australian Cattle Dog Mix Julius sind das „Tierische Dreamteam“ 2019 Foto: Lichte

Alexandra Kassen und ihr Australian Cattle Dog Mix Julius überzeugten die Jury

Talentierte Mensch-Hund-Teams zeigten sich einer Fachjury // Die Heimtiermesse kürte das „Tierische Dreamteam“ 2019 // Weiteres Casting-Format „Das Dogtalent“ machte Station in Düsseldorf

Ein besonderes Highlight auf der diesjährigen Faszination Heimtierwelt, die am 29. und 30. Juni 2019 zum nunmehr dritten Mal in den Alten Schmiedehallen auf dem AREAL BÖHLER stattfand, war erneut das Messecasting „Düsseldorf sucht das tierische Dreamteam“.

Am Messesamstag ging es für zehn talentierte Mensch-Hund-Duos auf den mit Kunstrasen ausgelegten Aktionszirkel. Auf beeindruckende Art und Weise präsentierten sie dort ihre besonderen Fähigkeiten einer kompetenten Fachjury, bestehend aus Birgit Zelter-Dähnrich, Vorstand egesa- zookauf eG, Filmtiertrainer Dirk Lenzen und Anne Schwarz vom niederrheinischen Tiernahrungsunternehmen Dr. Clauder´s. Mit seiner lockeren und unterhaltsamen Art führte Klaus Kirchhoff durch das tierische Casting-Programm.

An insgesamt fünf verschiedenen Stationen mussten sich die Dreamteam-Kandidaten unterschiedlichen Aufgaben aus den Bereichen Gehorsam, Geschicklichkeit und Freestyle stellen. So ging es an der ersten Station mit viel Bedacht durch eine Futtergasse. Großes Geschick war im Anschluss beim Eierlauf erforderlich, bevor es mit athletischem Einsatz zum Reifensprung ging. Nachdem die zweibeinigen Teilnehmer in einem Hunderennen ohne Hund Schnelligkeit bewiesen, durften die Teams anschließend gemeinsam in der Freestyle-Disziplin zeigen, warum sie Düsseldorfs tierisches Dreamteam werden wollten.

Alexandra Kassen und ihr Australian Cattle Dog Mix Julius führten die ihnen gestellten Aufgaben besonders erfolgreich durch und sicherten sich damit den Titel des tierischen Dreamteams 2019. „Ich bin sehr stolz auf den Titel und freue mich, dass ich mit Julius die Jury von unserem besonderen Können überzeugen konnte“, berichtet die Siegerin Alexandra Kassen freudig.

Gewinnuebergabe Tierisches Dreamteam

Gewinnübergabe – Die Fachjury und Moderator Klaus Kirchhoff freuen sich gemeinsam mit Gewinnerin Alexandra Kassen Foto: Lichte

„Wir bedanken uns herzlich bei den teilnehmenden Mensch-Hund-Teams für ihre tollen Beiträge“, so Johanna Krapp, Projektleiterin der Messe. „Es ist beachtlich, welche Leistungen die Vierbeiner vollbringen.“

Und Stephan Schlüter, Veranstaltungsleiter der Faszination Heimtierwelt, ergänzt: „Ermöglicht wird solch ein Wettbewerb durch die Teilnehmer, ein begeisterungsfähiges Publikum und in besonderer Weise durch die Unterstützung der Sponsoren. In diesem Zuge möchten wir unseren Kooperationspartnern Dr.Clauder´s und zookauf danken, mit deren tatkräftiger Unterstützung wir diese besondere Aktion auf der Faszination Heimtierwelt auf die Beine stellen konnten.“

Das ausgezeichnete tierische Dreamteam freut sich nun auf eine Veröffentlichung im bundesweit erscheinenden Heimtier-Journal sowie über einen zookauf-Einkaufsgutschein. Den zweiten Platz belegte Carolin Grünewald mit ihrem Golden Retriever Levi. Saskia Landwehr und ihre Großspitz-Dame Finya freuten sich über den dritten Rang.

Am zweiten Messetag fand ein Jurycasting des neuen Formats „Das Dogtalent“ statt (www.dasdogtalent.de). Die Kandidaten zeigten der aus Hundecoach Sarah Mertes, Dirk Lenzen und Sabine Hein (zookauf) bestehenden Jury ihre Performances aus Disziplinen wie Dogdance, Trickdog-Show oder Zughunde-Einlage. Fünf Kandidaten kamen eine Runde weiter und können sich einen der zwölf Plätze für die Finalshow am 30. November 2019 in der Stadthalle Hagen sichern.

Weitere Informationen rund um die Faszination Heimtierwelt finden Sie unter: www.faszination-heimtierwelt.de.

Fabienne Kolb
Tel. +49 2192 791 95 756
takefive-media GmbH
Gewerbestraße 9
42499 Hückeswagen

Fotos: Lichte