FutterTester Award 2018 . Foto: Takefive-Media

Zum vierten Mal verlieh das unabhängige Testportal FutterTester.de die Auszeichnungen für die „Produkte des Jahres“.

In sechs Kategorien werden die am besten bewerteten Produkte für Hunde und Katzen ausgezeichnet. Dabei erhalten die Top-Produkte mit der jeweils höchsten Gesamtpunktzahl in ihrem Genre die Auszeichnung des „FutterTester Produkts des Jahres 2018“.

Die Gewinner im Einzelnen

Kategorie „Snack für Katzen“: Snack IT Fresh Meat Creams

Der Preis für das am besten bewertete Katzensnackprodukt ging dieses Jahr an Snack IT Fresh Meat Creams von Dr. Clauder´s. Lisa Overbeck durfte den Preis entgegennehmen. Die Rezeptur der drei verschiedenen Sorten überzeugte 90 Prozent der Tester. Die Snacks bieten Samtpfoten extra viel Fisch und Fleisch. Die Geflügellebercreme kam mit 25,5 Prozent am besten bei den Testern an. Nach Auswertung des FutterTests erhielt der Katzensnack neun von zehn möglichen Sternen und 83 Prozent der Tester würden das Produkt an befreundete Katzenhalter weiterempfehlen.

Kategorie „Trockenfutter für Katzen“: Carnilove Katzentrockenfutter

Die Marke Allco freute sich über den Award für das „Produkt des Jahres 2018“ in der Kategorie „Trockenfutter für Katzen“. Das FutterTester-Team überreichte Monique Müller den Preis. Insbesondere das „wilde“ Design der Verpackung gefiel den Testern, denn 66 Prozent bewerteten die Aufmachung des Produkts mit „sehr gut“. Doch nicht nur das Äußere begeisterte die FutterTester, auch die Qualität des Inhalts überzeugte sie. 94 Prozent der Teilnehmer berichteten, dass alles enthalten ist, was sie sich für die Ernährung ihres Lieblings wünschen. Allco erreichten viele positive Rückmeldungen: „Beide Kater haben es sofort gefressen und lieben es.“ oder „Meine Katze verschlingt das Futter regelrecht. Es scheint ihr besonders gut zu schmecken“. Mit 9,1 von zehn möglichen Sternen erhielt das Trockenfutter ein sehr gutes Testergebnis.

Kategorie „Nassfutter für Katzen“: Mjamjam Huhn & Möhre

Den Preis „Produkt des Jahres 2018“ in der Kategorie „Nassfutter für Katzen“ nahm die Marke Mjamjam entgegen: „Wir haben uns für die Sorte Huhn und Möhre entschieden, da wir der breit gefächerten Community ein Produkt bieten wollten, das auch für sensible Katzen geeignet ist.“ Das ausgewogene Alleinfuttermittel mit extra hohem Fleischanteil verzichtet auf Getreide, Gluten, synthetische Konservierungsstoffe und Laktose. Die FutterTester lobten unter anderem die Auflistung der Zusammensetzung mit 100 Prozent Transparenz. Das Nassfutter bekam mit 9,1 von zehn möglichen Sternen das Testurteil „sehr gut“. 74 Prozent der testenden Katzen haben das Nassfutter sehr gut vertragen und 86 Prozent der Besitzer würden das Produkt sogar einem befreundeten Katzenhalter weiterempfehlen. Mjamjam bekam viele positive Rückmeldungen zu Mjamjam Huhn & Möhre. Etwa „Meine Katzen haben nicht einmal dran gerochen, sondern sofort gefressen.“ oder „Es ist kein Krümel übriggeblieben.“

Kategorie „Trockenfutter für Hunde“: WESTHO Trockenfutter Hund

WESTHO erhält den Award in der Kategorie „Trockenfutter für Hunde“. Durch die hochwertige und schonende Zubereitung natürlicher Zutaten ist das Trockenfutter insbesondere auf Leistungshunde abgestimmt. Auch die FutterTester waren davon überzeugt: „Mein Hund frisst das Futter sehr gerne und ist dadurch aktiv geworden. Sein Fell glänzt mehr.“ oder „Sehr tauglich für Agilityhunde.“ 99 Prozent der teilnehmenden Tester würden das Futter sogar einem befreundeten Hundebesitzer weiterempfehlen. Nicht zuletzt der Geruch kam gerade bei den felligen Testern sehr gut an. WESTHO Trockenfutter Hund erzielte 9,4 von zehn möglichen Sternen.

Kategorie „Nassfutter für Hunde“: Herrmann´s Light Bio Pute mit Zucchini und Apfel

Die Marke Herrmann´s kann das Gütesiegel „Produkt des Jahres 2018“ in der Kategorie „Nassfutter für Hunde“ für sich in Anspruch nehmen. Alwin Kessler nahm den Preis entgegen. Das Nassfutter kam aufgrund seines hohen Fleischanteils von mindestens 50 Prozent bei den Fellnasen besonders gut an. Für 77 Prozent der FutterTester ist der hohe Fleischanteil ein Kaufkriterium. 51 Prozent der testenden Hunde fraßen das Futter mit Heißhunger. Herrmann´s erhielt dazu viele positive Rückmeldungen: „Mein Hund frisst dieses Futter lieber als sein bisheriges Futter. Er hat es gleich gefressen, anderes Futter bleibt erst mal eine Weile stehen.“ Das nachhaltig produzierte Nassfutter wurde mit 9,2 von zehn möglichen Sternen bewertet und 87 Prozent der Tester würden das Produkt an einen befreundeten Hundehalter weiterempfehlen.

Kategorie „Snacks für Hunde“: Hunter NATURE, LIFESTYLE & TRAINING Snacks

In der Kategorie „Snacks für Hunde“ konnte die Marke Hunter mit ihren NATURE, LIFESTYLE & TRAINING Snacks überzeugen. Torsten Büchter nahm den Preis entgegen: „Es ist wirklich großartig den Preis gewonnen zu haben. Wir sind stolz darauf so viele Hundebesitzer von unseren Hundeartikeln begeistern zu können.“ Die drei verschiedenen Sorten, die nun die Auszeichnung des „Produkt des Jahres 2018“ erhalten, wurden mit Ernährungsexperten entwickelt und eignen sich für Hunde jeden Alters. Getreide- und zuckerfrei lassen sie sich für Training und Ausbildung ideal einsetzen. Auch 86 Prozent der tierischen Tester beurteilten den Geschmack der zwölf Snackvarianten mit sehr gut. 94 Prozent der Tester würden die Produkte sogar an andere Hundebesitzer weiterempfehlen: „Es ist nichts zu verbessern“.

Die FutterTester Geschäftsführer Katharina Dolle und Stephan Schlüter waren von den Ergebnissen angetan. „Wir stellen fest, dass sich viele Hersteller in Sachen Einfallsreichtum, Produktentwicklung und Qualität von Jahr zu Jahr steigern. Futtermittel und Snacks werden immer ausgefeilter. Dies sehen wir auch an den teils engen Kopf-an-Kopf-Rennen in einigen Kategorien“, so Katharina Dolle. Für das laufende Jahr stehen erneut zahlreiche Tests und Aktionen auf der Agenda. Dazu Stephan Schlüter: „Wir entwickeln das Portal auf Basis der Erkenntnisse aus dem Tagesgeschäft und aufgrund der Rückmeldungen der FutterTester Nutzer stetig weiter. Für dieses Jahr haben wir außerdem erneut einen Messeauftritt auf der Messe ‚Faszination Heimtierwelt‘ in Düsseldorf geplant. Und ab sofort läuft natürlich auch wieder der Wettbewerb um die Produkte des Jahres 2019.“ Diese werden dann zu Beginn des kommenden Jahres bekannt gegeben und durch das FutterTester Team gekürt.

Über Futtertester.de

Futtertester.de (www.futtertester.de) ist die Empfehlungsmarketing-Community im Heimtierbereich. Als Experten fungieren Heimtierhalter mit ihren Haustieren. Denn sie sind es, die sich am besten mit Tiernahrung, Snacks und Zubehör auskennen. Sie sind es auch, die sich seit einigen Jahren verstärkt in Foren, Blogs und Communities austauschen. Diese Expertise erkennen immer mehr Hersteller an. Sie nutzen die Erkenntnisse und verbessern anhand der Rückmeldungen der FutterTester ihre Produkte.

Fabienne Kolb

Tel. +49 2192 791 95 756
takefive-media GmbH
Krumbeckstraße 14
42553 Velbert

Bild: Takefive-Media