Mit 20.000 Besuchern kamen so viele Haustierfans wie noch nie zuvor zur Messe. Foto: Ludwig Schedl

Bei der Haustiermesse Wien präsentiert von Tierkönig - am vergangenen Wochenende in der Marx Halle purzelten die Rekorde nur so.

Mit 20.000 Besuchern kamen so viele Haustierfans wie noch nie zuvor zur Messe. Mit 250 Ausstellern aus 10 europäischen Ländern waren auch so viele Aussteller wie noch nie da.

Leider sorgten die Rekordminustemperaturen in der denkmalgeschützten Halle aus dem Jahr 1877 in Kombination dem Brandschaden und ständig kommenden Besuchern zu teilweise eher kühlen Temperaturen. Die Hunde haben sich darüber gefreut, ist es auf Tierveranstaltungen doch sonst eher heiß und stickig. Auf den Aktionsflächen wurden Höchstleistungen geboten wie bei der Trickdog Europameisterschaft bei der Petra Barbarova mit Zwergpinscher "Frrr" (!) den Siegerpokal samt 800 Euro Preisgeld erzielte, oder bei der Weltpremiere der neuen Show von Lukas & Falco, bei der Luftaktrobatik mit Dogdance Elementen verknüpft ist.

Österreichs Hundestar 2018 wurde die Sheltiehündin Riva der Besitzerin Chilla.

Eine weitere Premiere war der Dog' Sudoko Mitmachbewerb der bei kleinen und großen Hunden großen Anklang fand.

Doch es gab bei weitem nicht nur Hunde: Bei der Katzenaustellung des Felidae e.V., hatte der Kunde die Möglichkeit, auch seltene Katzenrassen zu bestaunen, es gab eien Vielzahl von Nagetieren, Insekten, Spinnen, Schnecken zu sehen und der Hühnerbereich mir einigen Tieren und Infos und Produkten zur Hühnerhaltung war bei den Bescuhern sehr beliebt.
Wer dann ach den ganzen Ausstellern udn Attraktionen erschöpft war, konnte sich, ebenfalls erstmals in Wien, beim Ziegenyoga unter zwei und vierbeiniger Aufsicht wieder bestens entspannen.

Das Kaufangebot an Futter udn Zubehör für alle Haustiere war so groß wie noch nie, so war es kein Wudner , dass alle Bankomaten der Umgebung bald leergeräumt waren und an der Messeinfo eine Geldausgabe errichtet werden musste wurde.

So zeihten sich die Austeller nach der Messe auch sehr zufrieden - einige Produkte waren schon am Samstag ausverkauft und lange Karawanen schwer bepackter Besucher zogen von der Halle Richtung Parkhaus und zum kostenlosen Shuttlebus zur U3/P&R Erdberg.

Auch die promidichte war so groß wie nie zuvor, diesmal kam zwar ium Unterschied zum Vorjahr nicht der Bundeskanzler als Besucher vorbei, dafür aber eine Menge Stars von Bühne und Fernsehen: Ramesh Nair, Angelika Nidetzky, Doretta Carter, Marika Lichter waren nur einige davon, die man am Tierkönig Stand persönlich treffen konnte. Der vermutlich hundefreundlichste Politiker Österreichs NRAbgb Dr. Harald Troch Initiator des "Team Hundeglück" aus Simmering kam trotz Sonderparkkarte umweltfreundlich zu Fuß zur Messe und half mit, als Juror beim Casting Finale von Österreichs Hundestar die beste Kandidatin zu küren und liess es sich nicht nehmen den Siegern auch allen persönlich zu gratulieren.

Aber nach der Messe ist auch vor der Messe. Für alle Hundefreunde ist es am 27 Mai 2018 wieder soweit, da findet der Hundetag Baden auf der Trabrennbahn Baden - Österreichs größtes Hunde Open Air statt - mit vielen Hundesportarten und Shows und bis zu 100 Verkaufsständen auf 50.000 Quadratmetern Wiese und Rennbahn. Open Air - bei jedem Wetter! Infos und Anmeldungen auf www.hundetag.at

Der Termin der Haustiermesse Wien2019 in der Marx Halle wird in ca 10-14 Tagen bekanntgegeben.

Infos www.haustiermesse.info

Rückfragehinweis
Dobernig Alexander
GF EXOTICA Veranstaltungen GmbH
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel 0676 900 31 09

Bild: Haustiermesse Wien/APA-Fotoservice/Schedl
Fotograf/in: Ludwig Schedl