Katharina Dolle (M.), Annabella Sippel (r.) und Stephan Schlüter haben die FutterTester-Produkte des Jahres gekürt. Bild: takefive-media GmbH

Das Onlinebewertungsportal FutterTester.de hat zum zweiten Mal Auszeichnungen für die „Produkte des Jahres“ verliehen.

Zu den „Produkten des Jahres“ werden die am besten bewerteten Produkte in den Kategorien „Snack für Katzen/Hunde“, „Trockenfutter Katze/Hund“ und „Nassfutter Katze/Hund“ gekürt. Sie haben in ihrer Kategorie die höchste Gesamtpunktzahl beim FutterTest erreicht und dürfen die Auszeichnung des „FutterTester Produkts des Jahres 2016“ in der jeweiligen Kategorie für sich in Anspruch nehmen.

Die Gewinner im Einzelnen:

Kategorie „Snack für Katzen“: Catz finefood Meatz

Das Katzensnackprodukt des Jahres 2016 ist Catz finefood Meatz von Pets Nature. Die gegrillten und getrockneten Leckerlis sind aus 95 % reinem Fleisch und in zwei verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Bei der Herstellung wird auf Zuckerzusätze und Getreide verzichtet. Damit konnte Pets Nature, dessen Geschäftsführer Christian Numsen den Award entgegennahm, auch bei den Testteilnehmern punkten, denn 75 % ist es sehr wichtig, dass der Snack zucker- und getreidefrei ist. Am Ende des FutterTests erhielt der Katzensnack 9,4 von 10 möglichen Sternen und 97 % der Tester würden das Produkt an befreundete Katzenhalter weiterempfehlen.

Kategorie „Trockenfutter Katze“: Wahre Liebe Landlust

Über die Auszeichnung in der Kategorie „Trockenfutter Katze“ freute sich der Hersteller Mera Tiernahrung. Den Preis „Produkte des Jahres 2016“ nahm Jörg Barkei von Mera Tiernahrung für das Trockenfutter Wahre Liebe Landlust entgegen. Insbesondere die wieder verschließbare Verpackung im Landhausstil kam bei den Testern sehr gut an, denn 87 % beurteilten die Aufmachung des Produkts mit „sehr gut“. Auch der Inhalt der Verpackung konnte überzeugen. 88 % der Nutzer berichteten, dass das Futter von den Katzen sehr gut angenommen wurde. Mit 9,1 von 10 möglichen Sternen erhielt das getreidefreie Trockenfutter mit einem hohen Fleischanteil ein sehr gutes Testergebnis.

Kategorie „Nassfutter Katze“: Vom Feinsten

In der Kategorie „Nassfutter Katze“ überreichte das FutterTester-Team Annett Daniel, Key Account Management von Animonda Petcare, den Award für das „Produkt des Jahres 2016“. Das Premium-Nassfutter Vom Feinsten ist in sechs verschiedenen Sorten erhältlich und bekam mit 9 von 10 möglichen Sternen das Testurteil „sehr gut“. Die große Auswahl überzeugte auch die Testteilnehmer: „Sehr hochwertiges Ergänzungsfutter mit vielen abwechslungsreichen Sorten.“ 83 % würden das Produkt sogar einem befreundeten Katzenhalter weiter empfehlen. Die tierischen Tester schienen auch vom Futter überzeugt zu sein. Animonda konnte sich über viele positive Rückmeldungen freuen: „Meine Katze liebt das Produkt“ oder „Meine Stubentiger waren sichtlich begeistert und haben es sehr gut vertragen.“

Kategorie „Snack für Hunde“: Whimzees

Der Hundesnack des Jahres 2016 ist Whimzees des Herstellers Paragon. Der vegetarische Kausnack in Alligator-Form erhielt von den FutterTestern 8,8 von 10 möglichen Sternen. Whimzees ist gluten- und zuckerfrei und somit auch für Hunde mit Unverträglichkeiten geeignet. Dies überzeugte auch die Hundehalter, denn 63 % finden es sehr gut, dass Whimzees ein vegetarischer und glutenfreier Snack ist. Auch mit dem Zusatznutzen der Zahnpflege konnte das Produkt punkten. 91 % der Tester finden es sehr wichtig, dass der Snack die Zähne pflegt und gaben Whimzees ein positives Feedback: „Für die Zahnpflege sind sie echt toll und sie sehen sehr witzig aus.“

Kategorie „Trockenfutter Hund“: Rinti Max-i-Mum

Den Preis „Produkt des Jahres 2016“ in der Kategorie „Trockenfutter Hund“ haben Dirk Leesmann und Ralf Klingebiel von der Firma Finnern entgegen genommen. Das getreidefreie Trockenfutter Rinti Max-i-Mum überzeugte besonders hinsichtlich Verträglichkeit, Verpackung sowie Konsistenz und Geruch. Die FutterTester waren insbesondere von dem hohen Fleischanteil des Futters überzeugt: „Den hohen Fleischanteil scheint auch mein Hund bemerkt zu haben, denn er kommt sofort, wenn er die Tüte sieht.“ Insgesamt erhielt Rinti Max-i-Mum 9,4 von 10 möglichen Sternen und 92 % der teilnehmenden Tester beurteilten die Qualität mit „sehr gut“.

Kategorie „Nassfutter Hund“: Hofgut Breitenberg

Katharina Dolle vom FutterTester-Team überreichte Sascha Alder, Geschäftsführer von Dr. Alder’s Tiernahrung, und Helmut Jäger, Geschäftsführer der BTG System-Logistik, den Preis „Produkt des Jahres 2016“ in der Kategorie „Nassfutter Hund“ für die Marke Hofgut Breitenberg. Von den Hundehaltern erhielt Hofgut Breitenberg viele positive Rückmeldungen: „Unser Hund war ganz verrückt danach.“ oder „Ich finde es optisch und auch vom Geruch sehr angenehm.“ Das Premium-Nassfutter wurde mit 9,2 von 10 möglichen Sternen bewertet und 83 % der Tester würden das Produkt an befreundete Hundehalter weiterempfehlen.

Über Futtertester.de

Futtertester.de (www.futtertester.de) ist die Empfehlungsmarketing-Community im Heimtierbereich. Als Experten fungieren Heimtierhalter mit ihren Haustieren, denn sie sind es, die sich am besten mit Tiernahrung, Snacks und Zubehör auskennen. Sie sind es auch, die sich seit einigen Jahren verstärkt in Foren, Blogs und Communities wie FutterTester.de austauschen. Diese Expertise erkennen immer mehr Hersteller an. Sie nutzen die Erkenntnisse und verbessern anhand der Rückmeldungen der FutterTester ihre Produkte. Das Votum für die besten FutterTester Produkte des Jahres 2017 läuft bereits. Die Produkte mit den besten Testresultaten werden im kommenden Jahr ausgezeichnet.

Stephan Schlüter
Tel. +49 2053 849 79 10
takefive-media GmbH
Krumbeckstraße 14
42553 Velbert

Foto: takefive-media GmbH