Steinenbronner Garuda Falknerei bietet den Falkner-Führerschein erstmals auf der Animal an. Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Falkner-Führerschein, Haushuhn-Trend und Aquarien-Gestaltung: Angebot der Stuttgarter Animal fördert verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen

Die Stuttgarter Animal (12. und 13. November) ist traditionell immer auch ein großes Fest für alle Kinder. Gerade die kleinen Besucher finden auf der beliebten Heimtiermesse eine Fülle spannender und interessanter Angebote vor. Neben Spiel und Spaß gibt es viel Wissenswertes über Haustiere und Exoten zu erfahren. Im Mittelpunkt steht dabei stets der artgerechte Umgang mit dem Tier, wie er etwa im Kinder-Parcours „Falkner-Führerschein“ erprobt werden kann.

Pädagogischer Aspekt: Falkner auf Probe
„Früher war der Kontakt zu Tieren insgesamt natürlicher“, sagt Vanessa Müller von der Steinenbronner Garuda Falknerei, die den Falkner-Führerschein erstmals auf der Animal anbietet. „Da hat man vielleicht mal einen Vogel im Wald gefunden und ihn mit nach Hause gebracht. Heute muss man solche Bezüge wieder neu aufbauen, um den richtigen Umgang mit Tieren zu lernen. Für mich hat der Falkner-Führerschein daher einen wichtigen pädagogischen Aspekt.“

Mit dem im letzten Jahr selbst entwickelten Geschicklichkeits-Parcours will Müller ein besseres Verständnis für die Greifvogelhaltung schaffen (Halle 5, Stand A41). So gilt es etwa, beim Überwinden von Hindernissen den Arm konstant ruhig zu halten – bei Tieren zwischen 500 und 1000 Gramm Gewicht gar nicht so einfach. Angst vor Kratzern muss aber niemand haben: Geübt wird mit einer Vogelattrappe.

„Die Kinder sind immer ganz fasziniert“, berichtet Müller über ihre ersten Erfahrungen. „Es ist eben nicht nur nett, die Vögel fliegen zu sehen, sondern auch, mit ihnen zu arbeiten.“ Wer trotzdem nur zuschauen möchte, ist natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Am Stand und bei den Flugvorführungen der Garuda Falknerei erfährt man obendrein einiges über den praktischen Einsatz der stolzen Vögel, etwa in der Schädlingsbekämpfung.

Gefiederte Freunde: Trend zum Huhn
Immer häufiger entscheiden sich Haustierfreunde dieser Tage für ein Huhn – und folgen damit einem Trend, der bereits seit einigen Jahren anhält. Besonders Kinder sind von der Lebensmittelproduktion in Vorgarten oder Hinterhof restlos begeistert. Fündig werden die künftigen Hobby-Farmer im Sonderbereich Zier-und Rassegeflügel (Halle 5). Die Qual der Wahl indes bleibt ihnen nicht erspart: Allein der Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter listet rund 200 Hühner- und Zwerghühnerrassen auf.

Das früher weit verbreitete Haushuhn feiert derzeit ein geradezu triumphales Comeback. Selbstversorgung ist „in“, die Haltung relativ unkompliziert. Nicht zuletzt sind Hühner friedliche, stille Genossen, die oft sehr zutraulich werden. Nur bei der Anschaffung eines Hahns ist Vorsicht geboten: Wecken bei Sonnenaufgang! Daher sollte man vorab besser mit den Nachbarn sprechen.

Beschaulich: Die Welt im Nanobecken

Aquaristik Animal Heimtiermesse

Aquaristik-Expertin und Buchautorin Alexandra Behrendt bietet einen Aquaristik Kinder-Workshop an. Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Anwohnerfreundlich ruhig geht es dagegen im Aquarium zu. Doch auch hier wollen Einrichtung und Pflege gelernt sein. Wie man's richtig macht, zeigt die Aquaristik-Expertin und Buchautorin Alexandra Behrendt bei ihrem Kinder-Workshop in Halle 5. Hier haben die jungen Tierfreunde Gelegenheit, ein eigenes Nano-Becken buchstäblich „von Grund auf“ selbst zu gestalten. Ihre fertigen „Nanos“ dürfen die kleinen Messebesucher natürlich mit nach Hause nehmen!

Das bunte Rahmenprogramm der Animal bietet noch viele weitere Mitmach-Aktionen für Kids: Ausflüge in die „Wüste“ auf dem Rücken echter Kamele, einen Alpaka-Parcours oder Zeichnen mit dem Kieler Illustrator Thorsten Hardel – besser bekannt als Thoddy (Halle 5).

Näheres im Internet unter: www.messe-stuttgart.de/animal

Landesmesse Stuttgart GmbH
Lena Lohmaier
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Tel.: +49 711 18560-2604

Bilder: Landesmesse Stuttgart GmbH