Pet Business News
News aus dem Bereich Heimtierbranche / Zoofachbranche / Pet Business ...
Gerne veröffentlichen wir auch Ihre News zum Thema Zoofachhandel
- Details
- Von: Stephan Schlüter
- Kategorie: Pet Business News
Informativ und noch moderner: Relaunch der Zooma-Homepage geht passend zum Jubiläum online
Mit einem Neuanstrich ihrer Homepage präsentiert die Zooma Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH ihre Onlinepräsenz im neuen Design. Unter dem bekannten Versprechen „dauerhaft, planbar, kooperativ“ relauncht das Hückeswagener Unternehmen seine Website und stellt pünktlich zur Feier des Firmenjubiläums die Weichen, auch zukünftig auf zeitgemäße Art und Weise aktuelle Inhalte zu transportieren. Insbesondere im Bereich der Nutzerfreundlichkeit überzeugt die optimierte Website. Dafür sorgt unter anderem eine seitlich aufrufbare Menüleiste mit Verweisen auf Aktuelles, Konzepte und vieles mehr.
- Zugriffe: 778
- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Pet Business News
Zum ZZF-Fachsymposium „Zoonosen“ versammelten sich am vergangenen Wochenende rund 70 Tierärzte, Zoofachhändler und Heimtierexperten in Frankfurt am Main.
Sie erlebten einen intensiven Austausch mit acht Fachvorträgen und anregenden Diskussionsrunden. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e. V. (ZZF) hat das Symposium gemeinsam mit dem Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt), dem Bundesverband der beamteten Tierärzte (BbT) und dem Arbeitskreis "Zoofachhandel & Heimtiere" der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) bereits zum 26. Mal organisiert. Im Mittelpunkt der Fachvorträge und Diskussionen standen Krankheiten, die zwischen Menschen und Tieren übertragen werden können. Die Referentinnen und Referenten waren sich einig, dass eine konsequente Hygiene im Umgang mit Heimtieren das A und O ist. Dann sei das Zoonoserisiko beherrschbar und auch kein Grund, auf das Zusammenleben mit Heimtieren zu verzichten.
- Zugriffe: 1264
Weiterlesen: ZZF-Symposium in Frankfurt: Zoonosen sind beherrschbar
- Details
- Von: Ralf Majer-Abele
- Kategorie: Pet Business News
Der Preis für die Persönlichkeit des Jahres ging an Dr. Rowena Arzt, Head of Exhibitions beim Interzoo-Veranstalter WZF.
Der erstmals ausgelobte Preis für den Best Newcomer des Jahres erhielt die deutsche Firma Strayz. Beide Auszeichnungen wurden auf der International Pet Conference in Bologna von dem Fachmagazin PET worldwide vergeben.
- Zugriffe: 1419
- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Pet Business News
Mit rund hundert geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik, befreundeten Verbänden und Institutionen feierte der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) in der letzten Woche sein 75. Jubiläum an einem besonderen Ort.
Im Sauriersaal des Museums für Naturkunde Berlin versammelten sich die Feierenden an festlich geschmückten Tischen rund um den 13 Meter hohen Brachiosaurus brancai – dem größten montierten Dinosaurierskelett der Welt. Schillernde Lichtspiele, Filmmusik aus Jurassic Park und Jazziges von „The Swingin‘ Pops“ lieferten den Rahmen für eine rundum gelungene Veranstaltung. Ein überraschender Höhepunkt war die Ernennung der Bartagame zum ersten „Heimtier des Jahres“. Mit der Wahl will der ZZF ein Bewusstsein für Tierschutzaspekte schaffen und aufzeigen, dass Nachzucht und Haltung einer bedrohten Tierart zum Artenschutz beitragen.
- Zugriffe: 937
Weiterlesen: Stolz mit Oskar: ZZF feiert seinen 75. Geburtstag
- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Pet Business News
Das Fenster in die Heimtierbranche
Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) hat einen neuen Internetauftritt: Das technisch optimierte Portal www.zzf.de empfängt Besucherinnen und Besucher in einem frischen Design und mit emotionaler Bildsprache sowie einer nutzerfreundlichen Struktur. Zudem passt sich die Darstellung noch besser als zuvor an die Eigenschaften unterschiedlicher Endgeräte an.
- Zugriffe: 652
- Details
- Von: Gabriele Evertz
- Kategorie: Pet Business News
Dritte Auflage der Online-Messe verzeichnete erneutes Plus
Zehn Tage voller spannender Vorträge, neuer Produkte und vielen informativen Möglichkeiten – das war die dritte Auflage des Fachforums Heimtier Digital. Vom 09. bis zum 18.09.2022 bot die Online-Messe den zahlreichen Besucher*innen eine Vielzahl an Highlights, darunter ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, attraktive Messeangebote, einen interessanten Mix ausstellender Unternehmen sowie top-aktuelle Infos aus Industrie und Handel. Das Team der takefive-media, das die Messe veranstaltete, zog ein außerordentlich positives Fazit. Mit mehr als 1.200 Registrierungen erzielte die Onlinemesse in diesem Jahr ein Plus von über 20 %. Und insgesamt verzeichnete die Plattform mehr als 1.900 Besuche.
„Das Fachforum Heimtier Digital hat sich in den vergangenen drei Jahren in der Branche etabliert. Die hohe Zahl der Besucherinnen und Besucher, die Nutzung der Informationen und die Teilnahme am Vortragsprogramm zeigen, dass der Bedarf nach einem derartigen Format hoch ist“, erklärt Projektleiterin Johanna Ehlke und ergänzt: „Insbesondere in diesen Zeiten, wo zentrale Themen wie Energieknappheit, Engpässe bei Ressourcen sowie stockende Lieferketten und explodierende Preise intensiv thematisiert werden, kommt dieses Format gerade richtig.“
- Zugriffe: 1149
Weiterlesen: Fachforum Heimtier Digital 2022 auf Erfolgskurs
- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Pet Business News
Fachsymposium zum Thema Zoonosen für Tierärzte, Zoofachhändler und Heimtierbranche
Am 15. und 16. Oktober 2022 lädt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) gemeinsam mit dem Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt), dem Bundesverband der beamteten Tierärzte (BbT) und dem Arbeitskreis "Zoofachhandel & Heimtiere" der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) zu seinem 26. Fachsymposium nach Frankfurt ein. Die Veranstaltung beginnt am Samstag um 12 Uhr mit der Registrierung und endet am Sonntag gegen 13.30 Uhr.
Im Mittelpunkt der Fachvorträge und Diskussionen steht das Thema Zoonosen, also Krankheiten, die zwischen Menschen und Tieren übertragen werden können. Es hat durch die Pandemie und die Ausbreitung von Covid-19 vom Tierreich auf uns Menschen eine neue Brisanz gewonnen.
- Zugriffe: 1974
- Details
- Von: Stefanie Heintze
- Kategorie: Pet Business News
Wie bereits 2020 hat das französische Fachmagazin „Animal Distribution Magazine“ auch in diesem Jahr dem Geschäftsführer der EHEIM-Gruppe die Auszeichnung „Manager des Jahres“ verliehen.
Das „Animal Distribution Magazine“ ist das bekannte Branchenmagazin für den Heimtierbereich in Frankreich. Es wird von der Media & Garden Gruppe J. herausgegeben. Im Rahmen seiner jährlichen Umfrage bei Händlern, Vertriebsmitarbeitern, Lieferanten und Herstellern verleiht das Magazin die begehrten „Animal Challenge-Trophäen“ für unterschiedliche Produktgruppen in verschiedenen Kategorien. Außerdem wird eine Persönlichkeit aus der Branche als „Manager des Jahres“ ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr ist dies – wie bereits 2020 – der EHEIM Geschäftsführer Ibrahim Mefire Kouotou.
- Zugriffe: 2632
Weiterlesen: Ibrahim Mefire Kouotou zum zweiten Mal als Manager des Jahres ausgezeichnet
- Details
- Von: Dagmar Pfeiffer
- Kategorie: Pet Business News
Die Bayerische Futtersaatbau stellt die neuen Sorten ihrer Nassnahrung für Hunde vor:
Das bisherige Sortiment wird um 10 Sorten erweitert und präsentiert sich in neuem Design.
Ab sofort in 200g, 400g und 800g erhältlich!
- Zugriffe: 3548
Weiterlesen: die futterquelle – Neue Sorten und neues Erscheinungsbild in gewohnter Qualität!
- Details
- Von: Sarah Jahnel
- Kategorie: Pet Business News
Vom 17. bis 19. Juni kamen zahlreiche Kiebitzmarkt-Partner in Erding zur diesjährigen Partnertagung der NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH zusammen.
In Kooperation mit der Firma Kerbl wurde den Teilnehmern ein vielfältiges Programm aus Tagung, Kultur und Freizeit geboten.
Die Tagung startete mit einer Führung durch das Lager der Firma Kerbl im Ampfing. Das etwa zwei Hektar große Lager begeisterte die Kiebitzmarktpartner mit seiner Schnelligkeit und der fortschrittlichen Abwicklungstechnik. Direkt im Anschluss ging es nach Buchbach in den Hauptsitz der Firma. Nach der Vorstellung und Präsentation aller Neuheiten, folgte der Besuch des Showrooms. Dort konnten sich Module vor allem aus dem Heimtierbereich, aber auch zum Trendthema Hobbyfarming, angeschaut werden. Der erste Tagungstag nahm einen zwanglosen Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen. „Ziel des Partnerwochenendes sollte neben unserer Tagung vor allem das Kennenlernen und der Austausch von Erfahrungen der einzelnen Franchise-Partner sein“, so Cord Kirchmann, Geschäftsführer der NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH.
- Zugriffe: 2386
Weiterlesen: Kiebitzmarkt Partnertagung in Erding war ein voller Erfolg