Pet Business News
News aus dem Bereich Heimtierbranche / Zoofachbranche / Pet Business ...
Gerne veröffentlichen wir auch Ihre News zum Thema Zoofachhandel
- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Pet Business News
Heimtiermarkt setzt Wachstum fort - Umsätze übersteigen 6-Milliarden-Euro-Marke – Anzahl der Heimtiere weiter auf hohem Niveau
Die deutsche Heimtierbranche hält das hohe Umsatzniveau der Vorjahre und entwickelt sich weiterhin positiv. Mit einem Gesamtumsatz von 4,786 Milliarden Euro verzeichnete der stationäre Fach- und Lebensmitteleinzelhandel im Jahr 2021 ein Umsatzplus von 6 Prozent. Hinzu kamen 1,055 Milliarden Euro über den Online-Handel sowie 162 Millionen Euro für Wildvogelfutter. Der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche liegt somit bei rund 6 Milliarden Euro.
Der Umsatz mit „Heimtier-Fertignahrung“ im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel übertraf das Vorjahresergebnis mit nunmehr 3,685 Milliarden Euro um 6,5 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ legte ebenfalls merklich zu und verzeichnete mit einem Umsatz von 1,101 Milliarden Euro ein Plus von 4,6 Prozent.
- Zugriffe: 2239
Weiterlesen: Der Deutsche Heimtiermarkt 2021 setzt Wachstum fort
- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Pet Business News
Willkommen zurück - Die Vorfreude auf die Interzoo 2022 vom 24. bis 27. Mai in Nürnberg steigt:
Die Veranstalterin Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) bestätigt den Anmeldestand von rund 1.300 Ausstellern aus über 60 Ländern. Damit bietet die weltgrößte Fachmesse für Heimtierbedarf dem Fachpublikum auf einer Brutto-Ausstellungsfläche von rund 105.000 Quadratmetern einen einzigartigen globalen Marktüberblick über die neuesten Produkte für Hund, Katze, Fisch und Co.
- Zugriffe: 1520
- Details
- Von: Stephan Schlüter
- Kategorie: Pet Business News
Dringende Appelle, spannende Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für mehr Zukunftsfähigkeit:
Hochkarätig besetzter 3. Impulstag des Fachforums Heimtier Digital zur „Nachhaltigkeit in der Heimtierbranche“ stieß auf großes Interesse
Der 3. Impulstag der Messe- und Eventplattform „Fachforum Heimtier Digital“ am 05.04.2022 befasste sich mit dem spannenden Thema „Nachhaltigkeit in der Heimtierbranche“. Das Programm beleuchtete mit einem Mix aus Vorträgen, Talkformaten und Diskussionen unterschiedliche Facetten der Nachhaltigkeit in der Zoofachbranche und benannte konkrete Maßnahmen, um sie in Unternehmen zu implementieren.
- Zugriffe: 877
- Details
- Von: Eva Schmidt
- Kategorie: Pet Business News
Ein Wiedersehen gab es in der letzten Woche beim ZZF-Forum der Heimtierbranche.
„Endlich können wir uns persönlich treffen“, freute sich ZZF-Präsident Norbert Holthenrich bei seiner Begrüßung am Dienstagmittag. Zu der beliebten Branchentagung, dieses Mal mit dem Titel „Nachhaltig und digital - Perspektiven für die Heimtierbranche“, waren rund 130 Interessierte nach Frankfurt am Main gekommen. Anlass zur Freude gab es für die Heimtierbranche in wirtschaftlicher Hinsicht zwar schon, aber dass derzeit die Krisen kein Ende nehmen, prägte die Veranstaltung auch. „Wie durch ein Brennglas werden die Probleme der Zeit in der Krise verstärkt sichtbar“, ordnete Moderatorin Antje Schreiber ein. Da helfe nur Flexibilität, um im Transformationsprozess am Ball zu bleiben.
- Zugriffe: 1234
- Details
- Von: Stephan Schlüter
- Kategorie: Pet Business News
Dritter digitaler Impulstag des Fachforum Heimtier Digital am 05.04.2022 - diesmal rund um die Nachhaltigkeit
Nachdem sich das Fachforum Heimtier Digital als Messe- und Eventplattform fest etabliert hat, findet am 05.04.2022 der dritte digitale Impulstag dieses Formats statt. Von 09.30 bis 16 Uhr geht es um das spannende Thema „Nachhaltigkeit in der Heimtierbranche“. Die Teilnehmer*innen erwarten drei Vortrags- und Diskussionsblöcke, in denen die Veranstaltung der Zukunftssicherung in der Heimtierbranche auf den Grund geht.
Im ersten Teil zeigen Experten der Branche unter der Überschrift „Nachhaltigkeit verstehen“ verschiedene Dimensionen der Nachhaltigkeit in der Heimtierbranche auf. Im zweiten Teil geht es um „Nachhaltigkeit in der Praxis“, bevor die Veranstaltung um 15 Uhr in einen zusammenfassenden Branchentalk mündet, der zum Netzwerken miteinander einlädt. Die Zukunftssicherung ist derzeit zentrale Herausforderung der Heimtierbranche. Weil Nachhaltigkeit nichts anderes als Zukunftssicherung will, hat der Impulstag diesmal seine ganz eigene Aktualität und Brisanz.
- Zugriffe: 1395
Weiterlesen: Fachforum Heimtier Digital - Nachhaltigkeit in der Heimtierbranche
- Details
- Von: Martina Overmann
- Kategorie: Pet Business News
Experte für Tiernahrung, BARF-Produkte und Ergänzungsfuttermittel verstärkt sich durch Verpflichtung erfahrener Spezialist*innen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Digitalisierung
Um gleich vier neue Mitarbeiter*innen ist das Team der grau GmbH Spezialtiernahrung in den vergangenen Monaten gewachsen. Konkret hat sich der in Isselburg ansässige Anbieter von Nahrung, BARF-Produkten und Ergänzungsfuttermitteln für Hunde und Katzen dabei mit zusätzlicher Expertise im Vertrieb, im Marketing und im Bereich Digitalisierung verstärkt. Zielsetzung ist es, die Marke grau weiter fortzuentwickeln und auszubauen. In ihren jeweiligen Fachgebieten bringen Annemarie Uchmann, Lioba Goddek-Lackner, Sophia Kamps und Sven Westhoff hierfür umfassendes Know-how aus zahlreichen Projekten mit. Mit ihnen zählt grau aktuell insgesamt 56 Mitarbeiter*innen.
- Zugriffe: 1487
- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Pet Business News
Nur wenige Wochen vor der Eröffnung der Interzoo 2022 vom 24. bis 27. Mai in Nürnberg präsentiert sich die Leitmesse der internationalen Heimtierbranche auf der Global Pet Expo in den USA.
Mit einem eigenen Stand vertreten ist die Interzoo auf der Global Pet Expo vom 23. bis 25. März in Orlando, Florida. „Die Welt freut sich auf die Interzoo im Mai“, bekräftigt Dr. Rowena Arzt, Bereichsleitung Messen der Veranstalterin Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe (WZF).
„Wir sind in Orlando, um über die Neuigkeiten bei der Interzoo zu berichten und für Rückfragen persönlich zur Verfügung zu stehen. Die Branche hat lange auf Face-to-Face-Begegnungen verzichten müssen. Nun ist es wieder möglich, sich auf Messen zu treffen und diese Gelegenheit wollen wir für den direkten Dialog mit dem amerikanischen Heimtiermarkt nutzen.“
- Zugriffe: 1311
- Details
- Von: Stephan Schlüter
- Kategorie: Pet Business News
Der erste Studienband zur Haustier-Studie 2021/2022 ist ab sofort erhältlich und beschäftigt sich mit den vielfältigen Themenfeldern der Heimtierhaltung.
Der Studienband liefert u. a. ein umfangreiches Wissen zu Schwerpunkten hinsichtlich der Entscheidung für ein Haustier, des Zusammenlebens mit Heimtieren im Allgemeinen und im Besonderen während der Pandemie sowie ökonomischen Faktoren.
„Mit dem aktuellen Studienband möchten wir das enorme Potenzial im Bereich der Heimtierhaltung aufzeigen und die Bandbreite an Themenschwerpunkten abbilden. Angesichts der ausgesprochen positiven Resonanz auf die bereits veröffentlichen Studien, wollten wir die Ergebnisse erstmals in Form eines Studienbandes in seiner Gesamtheit für alle Interessierten, die einen Bezug zur Heimtierbranche besitzen, darstellen“, erläutert takefive-Geschäftsführer Stephan Schlüter.
- Zugriffe: 1333
Weiterlesen: Erster Studienband der Haustier-Studie 2021/2022 ab sofort bestellbar
- Details
- Von: Antje Schreiber
- Kategorie: Pet Business News
Nur noch drei Monate bis zur nächsten physischen Interzoo in Nürnberg:
Die Weltleitmesse der Heimtierbranche freut sich über weitere neue Aussteller-Anmeldungen.
„In den vergangenen drei Wochen haben wir 54 Neuanmeldungen erhalten – davon 9 aus Deutschland und 45 internationale. Damit haben sich aktuell über 1.300 Aussteller aus über 60 Ländern zu unserer Weltleitmesse der Heimtierbranche angemeldet. Von vielen wissen wir, dass sie darauf brennen, sich endlich wieder mit ihren Produktneuheiten ganz real präsentieren zu können“, erklärt Gordon Bonnet, Geschäftsführer der WZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH).
- Zugriffe: 1223
Weiterlesen: Interzoo 2022: Schwung an Neuanmeldungen aus aller Welt
- Details
- Von: Stephan Schlüter
- Kategorie: Pet Business News
Dritte digitale Hausmesse auf zookauf INSIDE fokussierte Austauschformate zwischen Fachhandel, Industrie und Systemzentrale
Plus an Flexibilität, wertvolle Informationen, spannende Vorträge und Mehrwerte für den Fachhandel // Fachhändler*innen inzwischen vertraut mit digitalen Kommunikationsmöglichkeiten
Bereits zum dritten Mal öffnete die Kommunikationsplattform zookauf INSIDE der Zooma-/ zookauf-Fachhandelskooperation vom 11. bis 20.02.2022 ihre Pforten für eine digitale Hausmesse. Und ging es bei den ersten Ausgaben noch vor allen Dingen darum, Erfahrungen zu sammeln und die Akzeptanz für digitale Alternativformate in Corona-Zeiten zu schaffen, so konnte bei der dritten Veranstaltung verstärkt auf die Fokussierung interaktiver Austauschformate gesetzt werden.
- Zugriffe: 1231
Weiterlesen: zookauf INSIDE - Positives Fazit der digitalen Hausmesse