Zweiter Branchentreff „zookauf INSIDE - GET together“ begeisterte mit Impulsen, Trends und Austausch
Nach der erfolgreichen Premiere „zookauf INSIDE – GET together“ im vergangenen Jahr wiederholte die Zooma-/zookauf-Systemzentrale ihr Eventformat am 03. und 04.09.2024 in einem größeren Rahmen am Zooma-Firmensitz in Hückeswagen.
Rund 150 Gäste aus Industrie, Handel und Verbänden der Branche folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit dazu, wertvolle Kontakte zu knüpfen, sich über aktuelle Entwicklungen auszutauschen und neue Impulse für die tägliche Arbeit zu sammeln. In einem Teil des Gebäudekomplexes präsentierten Hersteller einige ausgewählte Produkt-Highlights, in einer Messehalle standen sie für Gespräche zur Verfügung. Und im Schulungsraum erwarteten die Teilnehmer:innen Vorträge und Talks.
Die diesjährige Veranstaltung wurde mit einer Tagung für zookauf-Konzeptpartner:innen eröffnet, in der es um aktuelle Markttrends, die Entwicklung innerhalb der Kooperation sowie neue Themen- und Werbeschwerpunkte für 2025 ging. Im Anschluss startete das von takefive-media-Geschäftsführer Stephan Schlüter moderierte Eventprogramm.
Vorträge und Talkrunden
Den Auftakt machte Hermann Sloot, Vizepräsident für die kommerzielle Entwicklung bei Calysta. In Kooperation mit der Firma Dr. Clauder’s präsentierte er in einem spannenden Vortrag den neuartigen Ansatz seiner Firma bei der Herstellung alternativer Proteinquellen. Durch den Prozess der Fermentation werden Bakterien in Proteine umgewandelt, welche von der Firma Dr. Clauder’s für die Trainee-Hundesnack-Innovation „Natural Cultivated Protein“ verwendet werden. Neben dem nachhaltigen Produktionsprozess stellte Hermann Sloot auch die Chancen und Möglichkeiten der Nutzung eines solchen Proteins vor. Und er wies auf das Potenzial für die Etablierung neuer Produkt- und Vermarktungsansätze hin.
Im sich anschließenden Talk diskutierten Tim Spanke (Geschäftsführender Gesellschafter Canina), Anton Welzhofer (Geschäftsführender Gesellschafter Welzhofer) und Alexander Hansen (Teamleitung Vertrieb Deutschland/Österreich Trixie) über die Grundfrage „Nachhaltigkeit und erfolgreich wirtschaften – ein Widerspruch oder ein Erfolgsrezept für die Zukunft?“. Einig waren sich die drei Experten darin, dass ihre jeweiligen Unternehmen bereits wichtige Schritte in Richtung Nachhaltigkeit unternommen haben. Zugleich sehen sie noch viele Handlungsfelder, gerade was die Logistik oder Verpackungen betrifft. Und es sei äußerst wichtig, den Handel mit in die Pflicht zu nehmen, um nachhaltigen Produkten zu mehr Akzeptanz zu verhelfen.
In einem weiteren Talk beschäftigten sich Gordon Bonnet (Geschäftsführer ZZF) und Dr. Martin Singheiser (Geschäftsführer BNA) mit der „Heimtierhaltung im Spannungsfeld zwischen politischen Entscheidungen und wirtschaftlicher Entwicklung“. Zentrales Thema des Talks war die Novelle des Tierschutzgesetzes, welches in seiner Ausgestaltung von den Experten zwar nicht als grundsätzlich schlecht eingestuft wurde, dennoch ausbaufähig sei. Besonders kritisch sehen sie die deutliche Zunahme bürokratischer Hürden für den Handel. Der erste Veranstaltungstag fand seinen Abschluss mit einer Abendveranstaltung in einer Eventlocation in Remscheid.
Der zweite Veranstaltungstag startete mit einem Gastvortrag von Kai-Helge Brandhorst über den „Stress am Point of Sale“. In seinem lebendigen Vortrag zeigte der Diplom-Biologe und Coach auf, wie Stress entsteht, welche Auswirkungen er haben kann und mit welchen kleinen Veränderungen die Arbeit auf der Verkaufsfläche angenehmer gestaltet werden kann.
Den Abschluss des Rahmenprogramms bildete ein Beitrag der Firma Volvo, die sich als Automobilhersteller im Wandel der Zeit präsentierte. Holger Sonnabend, Koordinator Produktmanagement der Volvo Car Germany GmbH, stellte die Unternehmensstrategie Volvos für den weiteren Ausbau der E-Mobilität vor. Im Anschluss bot sich den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, weitere Gespräche mit der Industrie zu führen und gemeinsam mit dem Außendienst der Systemzentrale den zookauf-Fachmarkt in Wermelskirchen zu besuchen.
Rundum gelungen – Neuauflage in Planung
Die Zooma-Verantwortlichen waren mit dem Verlauf rundum zufrieden. „Wir erlebten zwei Tage mit vielen sehr guten Gesprächen, großartigen Redebeiträgen und neuen Informationen. Von unseren Konzeptpartnern und Industrieunternehmen erreichte uns eine durchweg positive Resonanz“, berichtet Zooma-Geschäftsführer und zookauf-Vertriebsleiter Adin Mulaimovic. Demzufolge planen die Kooperation und die mit der Organisation des Events befasste Agentur takefive-media für das kommende Jahr bereits eine Neuauflage. Voraussichtlich Anfang Oktober folgt das dritte „zookauf INSIDE – GET together“ in Hückeswagen.
Stephan Schlüter
Tel: 02192 - 79195-775
takefive-media GmbH
Gewerbestr. 9
42499 Hückeswagen
Foto: takefive-media