Die Haustier-Studie 2024 / 2025 ist gestartet und verspricht erneut spannende Erkenntnisse rund um die Tierhaltung. Foto: Martin

Haustier-Studie 2024 / 2025 erforscht Trends rund um Heimtierhaltung, Nachhaltigkeit und das Einkaufsverhalten

Ein Projekt der takefive-media in Kooperation mit dem HorseFuturePanel – unterstützt durch: bosch Tiernahrung, BTG System-Logistik, Dr. Clauder’s, iQ petfood (Interquell GmbH), mera The Petfood Family, Trixie, Uelzener Versicherungen und zookauf

Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Trends und der wachsenden Bedeutung der Heimtierhaltung für den Menschen, sowie der fortschreitenden Digitalisierung und des Einsatzes künstlicher Intelligenz, wirft die Haustier-Studie 2024 / 2025 einen genauen Blick auf die Auswirkungen der Gesamtgemengelage auf die Beziehung zwischen Menschen und Tieren. Mit der aktuellen Befragung der takefive-media GmbH in Kooperation mit dem HorseFuturePanel werden auch die Themen Nachhaltigkeit, aktuelle Trends im Spannungsfeld wirtschaftlicher Einflussfaktoren und die Auswirkungen auf die Tiergesundheit und Versicherungen rund ums Tier beleuchtet.

In 45 Prozent aller deutschen Haushalte leben Heimtiere. Umso wichtiger ist es, sich intensiv mit der Tierhaltung und der Rolle zu befassen, die tierische Mitbewohner für den Menschen spielen. Die Analyse der aktuellen Stimmungslage sowie der Vergleich mit Studienergebnissen der Vorjahre zielen darauf ab, Veränderungen zu erkennen, mittel- bis langfristige Trends zu identifizieren und zukünftige Entwicklungen abzuleiten.

Ein Gewinnspiel mit zahlreichen attraktiven Preisen der Sponsoren bosch Tiernahrung, BTG System-Logistik, Dr. Clauder’s, iQ petfood (Interquell GmbH), mera The Petfood Family, Trixie, Uelzener Versicherungen und zookauf setzt zusätzliche Anreize für die Teilnahme an der Umfrage. Verlost werden Futterpakete, Zubehör und Einkaufsgutscheine rund ums Tier. Zudem erhalten alle Teilnehmer*innen einen Gutscheincode in Höhe von 5 Euro für den Onlineshop zookauf.de.

Der Fragebogen der Haustier-Studie ist noch bis zum 30. Juli 2024 online erreichbar unter https://de.surveymonkey.com/r/Haustier-Studie_2024_2025

Die Ergebnisse der Studie werden im Spätherbst 2024 veröffentlicht.

Über die takefive-media GmbH:

Die takefive-media GmbH ist ein im Jahr 2004 gegründetes Marketingunternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Hückeswagen. Das 17-köpfige takefive-Team entwickelt ganzheitliche Werbe- und Kommunikationskonzepte und hat sich thematisch unter anderem auf die Heimtierbranche spezialisiert. Zum Leistungsportfolio zählen Services in den Bereichen Mediengestaltung Print und digital, Foto und Film, Social Media, Public Relations, Events und Messen sowie Beratung und Workshops.

Über das HorseFuturePanel:

Das HorseFuturePanel ist ein ursprünglich auf die Pferdewirtschaft spezialisiertes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen. Hier hat es in den vergangenen Jahren durch die kontinuierliche Erhebung und Bereitstellung von Daten zur Weiterentwicklung der Pferdewirtschaft beigetragen. Gemeinsam mit der takefive-media GmbH weitet es nun seine Analyseschwerpunkte auf die Heimtierbranche aus. Durch die Kombination anwendungsorientierter Marktforschung mit einer hohen Branchenspezialisierung wollen die Partner wichtige Daten über die Heimtierbranche erheben, um dazu beizutragen, diese nachhaltig weiterzuentwickeln.

Gabriele Evertz
Tel: 02192 - 79195-755
takefive-media GmbH
Gewerbestr. 9
42499 Hückeswagen

Foto: Martin