Die Termine für die nächste Zoomark in BolognaFiere wurden bereits bekannt gegeben. Foto: Zoomark

Zur 20. Auflage der internationalen Tiernahrungs- und Heimtierpflegemesse kamen 27.950 Besucher, davon 62 % aus dem Ausland.

Die Veranstaltung fand vom 15. bis 17. Mai in BolognaFiere statt und zog 1.060 Aussteller aus 57 Ländern an.

Alles in allem ein voller Erfolg für die 20. Zoomark, ausgehend von den Rekordzahlen.

Mit den Worten von Antonio Bruzzone, General Manager von BolognaFiere: „Zoomark 2023 verzeichnete unglaubliche 27.950 Besucher aus der ganzen Welt. Während das schlechte Wetter Inlandsreisen behinderte, hat sich der Anteil der Besucher aus dem Ausland seit der letzten Ausgabe vor Corona verdoppelt und liegt bei 62 % der Gesamtmenge“.

Auch die Ausstellerzahlen waren beeindruckend. Alle großen Namen der Heimtierbranche waren vertreten: 1.060 Unternehmen, davon 75 % aus dem Ausland (aus 57 Ländern), belegten eine Fläche von 68.000 Quadratmetern in sieben Hallen.

„Die Heimtierbranche befindet sich in einer Phase starken Wachstums“, fuhr Bruzzone fort, „wie die Ergebnisse des XVI. Assalco-Zoomark-Berichts zeigen, der auf der Eröffnungskonferenz der Messe vorgestellt wurde. Ebenso die Tatsache, dass sich alle Top-Marken für Zoomark entschieden haben.“ Die offizielle Plattform ist ein Beweis für ihre führende Rolle im globalen Heimtiergeschäft.“

Zoomarkt Messehallen

Die internationale Bedeutung der Messe wurde auch durch die neun teilnehmenden ausländischen Delegationen aus den USA, China, Kanada, Brasilien, dem Vereinigten Königreich, Griechenland, der Tschechischen Republik, Indien und Thailand untermauert.

Die diesjährige Veranstaltung untermauerte den bewährten Fokus von Zoomark auf Innovation.

Insbesondere im Bereich „Pet Vision“ wurde eine Auswahl von mehr als 500 neuen Produkten der Aussteller präsentiert, gruppiert um die fünf Megatrends, die den Heimtiermarkt in den kommenden Jahren dominieren werden. Diese Megatrends – „Green Transition“, „Healthy & Functional“, „Value for Money“, „Maßgeschneidert“ und „Spoil me more“ – sind eine Quelle wichtiger Erkenntnisse und Inspiration für Zoohandlungen, Einkäufer und Einkaufsmanager und verdeutlichten die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen Aufmerksamkeit der Verbraucher für Gesundheit und Wohlbefinden, ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis, mehr Individualisierung und zusätzliche Verwöhnung.

Zoomark 2023 feierte Innovation auch mit der Einführung der ersten Pet Vision Awards – bei denen eine internationale Jury aus Fachjournalisten eingeladen wurde, die Gewinner in jeder Kategorie auszuwählen.

Eine weitere innovationsorientierte Neuheit in dieser Ausgabe war NEXT, ein Bereich, der mehr als fünfzig neuen Start-ups im Heimtierbereich gewidmet ist.

Wie in den vorherigen Ausgaben erwies sich der Aqua-Project-Bereich mit seinen hochmodernen Designer-Aquarien und -Gehäusen sowie exklusiven, aufmerksamkeitsstarken Aquarien namhafter italienischer und internationaler Marken als großer Anziehungspunkt.

Bei Zoomark gab es außerdem ein vollgepacktes Veranstaltungsprogramm mit mehr als achtzig Veranstaltungen, von Treffen für Händler über Fokussitzungen zum europäischen Markt bis hin zu wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Tierernährung und -gesundheit sowie Seminaren zu verkaufssteigernden Techniken.

Eine große Neuigkeit bei Zoomark 2023 war die Ankündigung der Einführung der chinesischen Ausgabe, Zoomark China, die am 23. und 24. November auf der PWTC Expo in Guangzhou stattfinden wird.

Bruzzone betonte: „Der Erfolg von Zoomark und seine Fähigkeit, Geschäfte zu generieren, haben uns dazu veranlasst, uns auf den außereuropäischen Markt zu konzentrieren, neue Projekte zu eröffnen und die Veranstaltung in ein Format zu verwandeln, das der Heimtierbranche weltweit zur Verfügung steht. Dank der Präsenz der BolognaFiere-Gruppe in.“ Shanghai und der Partnerschaft mit Informa Markets schlägt Zoomark eine Brücke zwischen Europa und China für die Heimtierbranche.“

Die Termine für die nächste Zoomark in BolognaFiere wurden bereits bekannt gegeben: 5.-7. Mai 2025.

Weitere Informationen unter: www.zoomark.it

Zoomark International Press Office:
MEDIATIC - Tel. 0522383620
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Foto: Zoomark