EHEIM verzichtet auf Interzoo-Teilnahme in 2022. Foto: EHEIM

EHEIM verzichtet auf Interzoo-Teilnahme in 2022

Nachdem die Welt-Leitmesse für den Heimtier-Markt Interzoo bereits im Jahr 2020 Corona-bedingt verschoben wurde und schließlich 2021 nur digital nachgeholt werden konnte, soll sie dieses Jahr vom 24. bis 27. Mai wieder wie gewohnt physisch in Nürnberg stattfinden. EHEIM ist die Teilnahme diesmal zu riskant.

In den letzten Jahrzehnten war EHEIM immer auf der Interzoo präsent. Man scheute keinen Aufwand. Hier wurden Geschäftsfreunde und Gäste aus aller Welt empfangen, Neuheiten vorgestellt, Kunden und Interessenten beraten, Kontakte gepflegt und geschäftliche Vereinbarungen getroffen. Aufgrund der Corona-Pandemie, des global angespannten Infektionsgeschehens mit hohen Ansteckungsraten verzichtet das Unternehmen in diesem Jahr auf die Teilnahme.

„Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, denn die Interzoo war und ist die wichtigste internationale Messe für uns“, sagte der EHEIM Geschäftsführer Ibrahim Mefire Kouotou. „Aber der Schutz und die Verantwortung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunden geht vor. Die gesundheitlichen Aspekte sind gegenüber den wirtschaftlichen Interessen zu priorisieren.“

Lange war der Messeauftritt von EHEIM – wie auch bei den meisten anderen Ausstellern – mit dem Vorstellen von Neuheiten und Innovationen verbunden. Man arbeitete quasi auf die Erstpräsentation auf der Interzoo hin. Denn von den Fachbesuchern und Händlern bekam man spontan Feedback und konnte Anregungen und Wünsche aufnehmen und diskutieren. Das wäre auch diesmal so gewesen – vor allem in Bezug auf das aktuelle Aquarientechnik-Konzept „EHEIM.digital“. 

Allerdings verfolgt EHEIM in den letzten Jahren eine erweiterte Strategie: Neuheiten werden nicht mehr so abhängig von Messeauftritten gelauncht. Der Kontakt mit Kunden bzw. Fachhändlern sowie Multiplikatoren wurde weltweit intensiviert und wird permanent gepflegt. Der Gedanken- und Erfahrungsaustausch findet direkt sowie über Niederlassungen und Vertriebspartner im In- und Ausland statt. Man ist gut vernetzt.

Dennoch ist und bleibt die Interzoo ein sehr wichtiges Markting-Instrument für EHEIM. Nur – wie gesagt: Das Unternehmen stellt den gesundheitlichen Schutz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kunden vor die wirtschaftlichen Interessen. Ein gutes Beispiel für verantwortungsvolles Management.

Über EHEIM

Die EHEIM Unternehmensgruppe mit Sitz in Deizisau bei Stuttgart ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Tochtergesellschaften in den Sparten Aquaristik und Objektbau. Im Zentrum steht die Aquaristik-Gruppe mit Standorten in Europa und Asien. Sie zählt zu den Qualitätsanbietern im Heimtiermarkt und ist weltweit anerkannt für Qualität, Service und Innovation. EHEIM Produkte sind äußerst beliebt für ihre Langlebigkeit und die Ersatzteilgarantie. Angeboten werden Aquarien, Technik und  Filtersysteme für Aquarien und Gartenteiche. Zusätzlich bietet das Unternehmen Ladenbau für den Zoofachhandel. Die Objektbau-Tochter intek ist mit zwei Standorten in Deutschland vertreten. Das Unternehmen plant, fertigt und montiert Innenausbausysteme und Objekteinrichtungen, insbesondere Systemtrennwände und Systemschränke.

Weitere Informationen unter: www.eheim.com

Angelina Braun
EHEIM GmbH & Co. KG
Plochinger Str. 54
73779 Deizisau, Germany
Tel:  +49 (0) 7153 7002 – 294
Bild: EHEIM