Nach 16 erfolgreichen Jahren übergibt Helmut Jäger die Geschäftsführung an Jürgen Schwedux (l.). Bild: takefive-media

Jürgen Schwedux folgt auf Helmut Jäger

Der Großhandelsverbund BTG System-Logistik hat die Weichen für die Zukunft gestellt: Jürgen Schwedux wurde zum 29.09. in die Geschäftsführung des Unternehmens berufen. Damit tritt er die Nachfolge von Helmut Jäger an, der seit 2004 die Geschicke der BTG leitete.

Bereits seit 2008 ist Jürgen Schwedux, der auf eine inzwischen rund 30-jährige Erfahrung in der Heimtierbranche zurückgreifen kann, in unterschiedlichen Funktionen für die BTG tätig. Der 52-jährige Familienvater absolvierte nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann verschiedene Stationen. Unter anderem baute er das damalige Großhandelslager der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG in Neuss auf, dessen Leiter er zwischen 2004 und 2008 war. In dieser Zeit knüpfte er bereits intensive Kontakte innerhalb des Großhandelsverbunds BTG und wechselte 2008 in das Unternehmen. 2014 wurde er als ausgewiesener Logistikexperte in die Geschäftsführung des BTG-Logistikers LZL Herzberg berufen und hatte innerhalb der BTG-Zentrale eine leitende Funktion inne, bevor er nun in die Geschäftsführung eintrat.

 In den vergangenen Jahren wurde innerhalb des Unternehmens ein Transformationsprozess eingeleitet, mit dem die BTG ihr Aufgaben- und Dienstleistungsspektrum diversifizierte und Kernkompetenzen weiterentwickelte. Neben der vermittelnden und integrierenden Funktion in Bezug auf die an der BTG beteiligten Logistikunternehmen wurden neue Formen der Ansprache für Großhandelskunden entwickelt und das Portfolio an Eigen- und Exklusivmarken wurde erweitert. Seit diesem Jahr übernimmt die BTG-Zentrale in Hückeswagen die Zentrallagerfunktion für unterschiedliche Marken wie Amora, Arion, Goody Dog und Goody Cat sowie Hofgut Breitenberg.

Bestens gerüstet für die Zukunft

BTG-Geschäftsführer Rolf Genz betont die Bedeutung der Nachfolgeregelung für das Unternehmen. „Mit Jürgen Schwedux hat die BTG einen Branchenkenner in ihren Reihen, der eine eingehende Expertise in logistischen Fragen mitbringt und innerhalb der Branche bestens vernetzt ist. Wir haben seit Bestehen der BTG gravierende Umwälzungen in der Logistik- und Einzelhandelsbranche erlebt, die sich in den zurückliegenden Monaten noch einmal beschleunigt haben. Dies stellt alle Unternehmen vor große Herausforderungen. Mit unserer neuen Struktur sind wir bestens für die kommenden Jahre gerüstet und zukunftsfähig aufgestellt. Und im Verbund mit unseren Kooperationspartnern können wir ein ganzheitliches Dienstleistungsportfolio für den Fachhandel abdecken.“ Zugleich dankt Rolf Genz dem bisherigen Geschäftsführer Helmut Jäger für sein Engagement. „Helmut Jäger ist eine einzigartige Persönlichkeit, die ihresgleichen sucht. Mit seiner positiven, motivierenden und zupackenden Art und seinen langjährig gewachsenen Branchenkontakten hat er einen wesentlichen Beitrag zur kontinuierlichen erfolgreichen Positionierung der BTG geleistet. Ich bin beruflich, aber vor allen Dingen auch persönlich froh, dass Helmut Jäger unserer Unternehmensgruppe künftig weiterhin beratend zur Seite steht.“

Weitere Informationen unter: www.btg-systemlogistik.de

Stephan Schlüter
Tel: 02192 - 79195-775
takefive-media GmbH
Gewerbestr. 9
42499 Hückeswagen

Bild: takefive-media