Das Branchenevent „Fachforum Heimtier“ wird in diesem Jahr digital stattfinden. (Foto: Martin)

Begegnungen für Industrie, Handel und Branchenexperten im virtuellen Raum

Fachmesse startet vom 18. - 20. August 2020 digital durch // Neues Projekt der takefive-media in Kooperation mit BTG, Zooma und egesa-zookauf // Messe steht allen interessierten Fachbesucher*innen offen // Digitale Services und Informationen auch in Zukunft nutzbar machen.

Aufgrund der Corona-Pandemie sagte der Veranstalter der für Oktober geplanten Doppelmesse „Faszination Heimtierwelt“ und „Fachforum Heimtier“, die takefive-media GmbH, das Projekt bereits frühzeitig im März ab. Nun hat das takefive-Team ein neues Format für den Fachhandel entwickelt: Das Fachforum Heimtier Digital, das vom 18. bis 20. August 2020 Premiere feiern wird und das von der Fachhandelskooperation von BTG System-Logistik, Zooma Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH und egesa-zookauf eG präsentiert wird.

Richtige Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt

„Aus Veranstaltersicht ist die Absage einer Messe natürlich immer die Ultima Ratio“, erläutert takefive-media Geschäftsführer Stephan Schlüter. „Schließlich investiert man im Vorfeld viel Zeit und Personaleinsatz in die Planung, hinzu kommen finanzielle Ausfälle. All das steht jedoch in keinem Verhältnis zu möglichen gesundheitlichen Risiken für Ausstellerinnen, Besucherinnen und Mitarbeiterinnen vor Ort. Hinzu kommt, dass selbst bei einer von den Behörden bescheinigten Unbedenklichkeit aufgrund von Abstands- und Hygieneregelungen von einem unbeschwerten Messeerlebnis nicht die Rede sein kann. Demzufolge war diese Entscheidung für uns die einzige in Frage kommende Option. Das gebietet auch die Fairness. Wir wollten weder die Erwartungen der Ausstellerinnen noch die der Besucher*innen enttäuschen. Schließlich wünschen sich alle eine reibungslose und letztendlich erfolgreiche Veranstaltung.“

Begegnungen für Industrie, Handel und Branchenexperten im virtuellen Raum

„Für uns stand und steht der Schutz der Gesundheit aller Beteiligter an erster Stelle“, meint Zooma-Gründer und Geschäftsführer Rolf Genz. „Es fiel uns nicht leicht, die Veranstaltung abzusagen. Gerade im Jahr unseres 25-jährigen Firmenjubiläums.“ Viele Aktionen und Aktivitäten waren geplant, darunter eine Jubiläumsparty zum Abschluss des ersten Messetages. „Die Entwicklungen der vergangenen Wochen und Monate haben uns gezeigt, dass die Absage absolut richtig war. Denn auch nach heutigem Stand der Dinge gibt es viele Unwägbarkeiten und die Durchführung hätte Risiken und zudem zahlreiche Einschränkungen mit sich gebracht. Wir freuen uns, dass der Veranstalter einen Weg gefunden hat, wie wir auf neuartige Weise Industrie, Handel und Branchenexperten zusammenbringen können, wenn auch nur im virtuellen Raum. Unsere Konzeptpartner erwarten wir mit vielen aktuellen Informationen, attraktiven Messerabatten und Beratungsleistungen.“

Digitales Messeerlebnis vom 18. bis 20. August

Die takefive-media hat sich bereits vor der Corona-Pandemie mit neuartigen Wegen befasst. Damals vorrangig, um die Informationen und den Service der Messe durch Online-Angebote zu flankieren. „Die aktuelle Lage hat uns die Bedeutung digitaler Möglichkeiten noch einmal vor Augen geführt und nun rücken sie in diesem Jahr an die Stelle des realen Messeerlebnisses“, so Schlüter. Dies muss jedoch kein Manko bedeuten. „Auch wenn persönliche Begegnungen vor Ort in einer Messehalle derzeit nicht möglich sind, so dürfen sich Ausstellerinnen und Besucherinnen auf ein ganzheitliches Messeerlebnis freuen.“ An virtuellen Messeständen präsentieren die Ausstellerinnen ihre Produkte, Trends und Dienstleistungen. Sie können Präsentationen und Produktinformationen hinterlegen und Besucherinnen für weiterführende Beratungen zur Verfügung stehen. Etwa durch den Einsatz eines Chat-Tools. Dank dieser digitalen Plattform ist es möglich, Kunden auch in diesen messefreien Zeiten zu erreichen und gezielt anzusprechen.“ Flankiert wird das virtuelle Angebot von Ausstellungsständen durch ein fachhandelsbezogenes Informations- und Vortragsprogramm. Vorträge werden live gehalten und stehen anschließend als Aufzeichnung zur Verfügung.

Das Fachforum Heimtier Digital ist vom 18. bis 20. August von 10 bis 15 Uhr geöffnet. In dieser Zeit stehen die unterschiedlichen interaktiven Beratungsbereiche der Messe zur Verfügung. An den drei Veranstaltungstagen kann darüber hinaus die Messe rund um die Uhr besucht werden.

Die Fachmesse steht allen interessierten Besucherinnen mit einem nachweisbaren Branchenbezug offen.

Weitere Informationen für Aussteller
innen und Besucher*innen sind unter www.fachforum-heimtier.de zu finden.

Über die takefive-media GmbH:

Die takefive-media GmbH ist ein im Jahr 2004 gegründetes Marketingunternehmen mit Sitz im nordrheinwestfälischen Hückeswagen. Das 15-köpfige takefive-Team entwickelt ganzheitliche Werbe- und Kommunikationskonzepte und hat sich thematisch unter anderem auf die Heimtierbranche spezialisiert. Zum Leistungsportfolio zählen Services in den Bereichen Mediengestaltung Print und digital, Foto und Film, Social Media, Public Relations, Events und Messen sowie Beratung und Workshops.

Stephan Schlüter
Tel: 02192 - 79195-775
takefive-media GmbH
Gewerbestr. 9
42499 Hückeswagen

Foto: Martin