Interzoo und Zoomark geben neue Messetermine bekannt. Bild: WZF Andriy Popov

Unterstützung für die Heimtierbranche in der Corona-Krise

Als Folge der COVID-19-Pandemie und im Interesse von Messeteilnehmern und der Heimtierbranche werden die WZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH), Veranstalterin der INTERZOO, und die BolognaFiere S.p.A., Veranstalterin der ZOOMARK INTERNATIONAL, ihre zweijährlich stattfindenden Veranstaltungen auf das jeweils nächste Jahr verschieben.

Die INTERZOO wird nun im Jahr 2021 stattfinden, und die ZOOMARK INTERNATIONAL im Jahr 2022.

Die weltweite Corona-Pandemie beeinflusst Gesundheit, Gesellschaft und die globale Wirtschaft in mehr als 185 Ländern weltweit. Damit ist 2020 für viele Unternehmen ein schwieriges Jahr. Als Folge der Pandemie befinden sich die Veranstaltungskalender zahlreicher Messestandorte, Veranstalter und Branchen im Umbruch. Dies gilt auch für die Heimtierbranche: Vor dem Hintergrund des Krisenausmaßes und in der Hoffnung, eine Lösung im Brancheninteresse zu finden, haben die INTERZOO-Veranstalterin WZF, und die BolognaFiere als Veranstalterin der ZOOMARK INTERNATIONAL, ihre Messen ins jeweils darauffolgende Jahr verlegt. Für beide Unternehmen ist dies der richtige Schritt hin zu einer minimal invasiven Problemlösung.

Entsprechend der Branchenbedürfnisse wird die INTERZOO ins kommende Jahr verlegt und findet vom 1. bis 4. Juni 2021 in Nürnberg statt, während sich die Branche vom 9. bis 12. Mai 2022 im Rahmen der ZOOMARK INTERNATIONAL in Bologna trifft. Dr. Rowena Arzt, Bereichsleitung Messen bei der WZF, erläutert: „Nach einer globalen Krise sind globale Messen wichtig, um ein positives Signal in den Markt zu senden. Messen bieten ein zentrales Instrument zum Wiederaufbau nach einer Krise und wirken wie ein Katalysator auf die jeweilige Branche und die Wirtschaft.“

Und Norbert Holthenrich, Präsident des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF), dem ideellen Träger der INTERZOO, ergänzt: „Als Verband und Messeveranstalter liegt es in unserer Verantwortung, die Branche nach einer überstandenen Krise bei der wirtschaftlichen Erholung zu unterstützen. Unsere Aussteller geben uns zu verstehen, dass ein Zweijahres-Rhythmus für eine Veranstaltung von dem Format der INTERZOO ideal ist und beibehalten werden sollte. Wir sind zuversichtlich, dass die Verschiebung beider Messen um jeweils ein Jahr deutliche Vorteile für die gesamte Branche mit sich bringt.“

„Die COVID-19-Krise erfordert eine grundlegende Veränderung der internationalen Messekalender“, sagt Antonio Bruzzone, General Manager der BolognaFiere. „Mehr denn je arbeiten Messeveranstalter gemeinschaftlich mit Institutionen, Unternehmen und Verbänden daran, der Wirtschaftswelt neue Instrumente und die nötige Unterstützung an die Hand zu geben, um geschäftlich wieder durchstarten zu können. Durch unser nachweisliches Know-how als internationaler Messeveranstalter können wir dem Heimtiersektor in 2022 zur ZOOMARK INTERNATIONAL in Bologna einen umfassenden Überblick über die besten und fortschrittlichsten internationalen Produkte zusammen mit einer wachsenden Zahl professioneller Unternehmen aus den wichtigsten Wachstumsmärkten bieten, in denen wir unsere Veranstaltung langjährig bewerben. Wir sind überzeugt, dass die Notsituation, in der wir uns aktuell befinden, neue Stimuli für die Wirtschaft bewirken kann, und dass sich die Wirtschaft in den kommenden zwei Jahren wieder stabilisieren wird. Den Lohn werden dann insbesondere die innovativsten Unternehmen ernten.“

Mit der Verschiebung ihrer Messen um jeweils ein Jahr haben WZF und BolognaFiere einen Weg gefunden, um die Branche nach bestem Vermögen zu unterstützen. Beide Unternehmen hoffen, dass mit diesen besonderen Maßnahmen in einer schwierigen Zeit der ökonomische Schaden für Aussteller und Branche so gering wie möglich gehalten werden kann.

Neue Messedaten INTERZOO und ZOOMARK INTERNATIONAL

INTERZOO
1 -  4. Juni 2021, Nürnberg, Deutschland

ZOOMARK INTERNATIONAL
9. – 12. Mai 2022 , Bologna, Italy

Pressekontakt WZF
Antje Schreiber
(Pressesprecherin: WZF/ZZF)
T +49 6 11 447 553-14

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Informationen zur WZF
Die WZF (Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH) veranstaltet gemeinsam mit dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) als ideellem und fachlichem Träger die Interzoo in Nürnberg. Sie ist Gründerin, Eigentümerin und Veranstalterin der weltgrößten internationalen Fachmesse der Heimtierbranche. Mit zuletzt über 1.900 Ausstellern und rund 39.000 Fachbesuchern aus mehr als 125 Ländern ist die Interzoo die unangefochtene Weltleitmesse für den Heimtierbedarf. Mit der Durchführung der Messe hat die WZF die NürnbergMesse GmbH beauftragt. Die WZF ist eine hundertprozentige Tochter des ZZF. Mit ihren Geschäftsfeldern Messe & Veranstaltungen, Medienarbeit & Branchen-PR, Aus- & Fortbildung sowie der Ringstelle leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen und kommunikativen Entwicklung der Heimtierbranche.

Pressekontakt
BolognaFiere
Isabella Bonvicini
(Communication and External Relations Manager)
T +39 051 282920

Information zur BolognaFiere
Die BolognaFiere-Gruppe gehört mit mehr als 80 Veranstaltungen in Italien und weltweit zu den führenden Unternehmen der Messebranche. BolognaFiere ist Italiens erfolgreichste Messegesellschaft hinsichtlich des in ausländischen Schlüsselmärkten wie Asien, Russland und Nordamerika erwirtschafteten Umsatzes. In Italien betreibt die Gruppe das Bologna Exhibition Centre, eine der modernsten Veranstaltungsanlagen der Welt, sowie die Exhibition Centres in Modena und Ferrara. BolognaFiere ist auch Industriepartnerin von Nuova Fiera del Levante in Bari. Mit jährlich mehr als 2,2 Millionen Besuchern und über 25.000 ausstellenden Unternehmen ist BolognaFiere sowohl Veranstalter als auch Organisator von Messen und hat sich darüber hinaus als Italiens Nr. 1 im Bereich Messestandbau etabliert. Die Zoomark wird von BolognaFiere veranstaltet, in Zusammenarbeit mit PROMOPET und unter der Schirmherrschaft von ASSALCO, der Italienischen Vereinigung für Heimtiernahrung und Heimtierpflege sowie ANMVI, der Italienischen Vereinigung der Tiermediziner.

Bild: WZF Andriy Popov