Leo Pfeifer verstärkt das BTG-Team und wird sich neben logistischen und administrativen Aufgaben um die Marke Amora kümmern. Bild: takefive-media/Leo Pfeifer

BTG System-Logistik: Nächster Schritt in der Vermarktung der Fachhandelsmarke Amora

Umstellung nach Erwerb der Marke abgeschlossen // Verstärkung für BTG-Team: Neuer Innendienstmitarbeiter mit Branchen Know-how forciert Amora // Relaunch und Ausrichtung für die Zukunft geplant

Nachdem die BTG System-Logistik die etablierte Fachhandelsmarke Amora von der Firma A + S Tierbedarf GmbH übernommen hat, ist die Umstellungsphase reibungslos verlaufen. Die Kunden wurden informiert und auf den neuen Bezugsweg umgestellt. Nun kann der nächste Schritt erfolgen, wie der BTG-Markenverantwortliche Jürgen Schwedux erläutert.

„Wir sind zunächst einmal vom Status quo ausgegangen und wollten für die Fachmärkte, die Amora bereits führen, die dauerhafte und zuverlässige Warenversorgung sicherstellen.“ Nachdem dies problemlos gewährleistet werden konnte und alle Abläufe stehen, sei die Zeit für die nächste Stufe in der Vermarktung gekommen. „Natürlich bedingt der Kauf einer Marke auch eine mittel- und langfristige Strategie. Es geht nun darum die Marke weiterzuentwickeln und zukunftsfähig auszubauen.“

Geplant ist in diesem Kontext unter anderem ein Relaunch im Nassfuttersegment. Aber auch neue Varietäten und ein Ausbau der derzeitigen Range werden geplant. Um die aktuellen Aufgaben bewältigen und die Marke auch vertrieblich weiterentwickeln zu können, hat sich die BTG verstärkt. Mit Leo Pfeifer hat die BTG nun einen neuen Mitarbeiter gewinnen können, der einschlägiges Branchen Know-how ebenso vorweisen kann wie eingehende Kenntnisse des Marktes und logistischer Abläufe. Leo Pfeifer war bereits über viele Jahre hinweg als Mitarbeiter eines Großhandelslagers für Heimtiernahrung tätig.

„Sowohl die der BTG angeschlossenen Großhändler als auch die Mitarbeiter der Zentrale sehen sich oftmals mit der Forderung konfrontiert, Sortimentsentscheidungen und Listungen im Hinblick auf die Herausforderungen des Fachhandels zu treffen, allen voran der Wettbewerbs- und Preisdruck. Hier bieten sich natürlich zum einen stark nachgefragte, etablierte Fachhandelsmarken an. Ergänzt werden sie durch speziellere Marken oder Artikel, die es nicht überall gibt und die keine direkte Vergleichbarkeit ermöglichen. Marken wie Amora bieten eine solche Möglichkeit der Differenzierung.“

Die Marke Amora wird vor allen Dingen mit der beliebten Katzenstreu Amora White Compact mit Babypuderduft in Verbindung gebracht. Hinzu kommen breit gefächerte Produktlinien im Nassfutterbereich für Katzen und Hunde.

Gabriele Evertz
Tel. +49 2192 79195 755
takefive-media GmbH
Gewerbestraße 9
42499 Hückeswagen

Bild: takefive-media/Leo Pfeifer