Belohnt wurde das Engagement der NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH in diesem Jahr mit der Goldmedaille. Foto: NBB

Die NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH erhält den igenda-Award Gold in der Partnerzufriedenheitsstudie

Die Basis für den Erfolg eines Franchisesystems ist die Zufriedenheit der Franchisepartner. Um das System stetig weiter zu entwickeln ist eine realistische Einschätzung der Leistungen essenziell. Deshalb führt die Kiebitzmarkt-Systemzentrale alle drei Jahre eine umfassende Befragung mit dem igenda Institut des Internationalen Centrums für Franchising & Cooperation (F&C) durch, um diese Punkte abzufragen. 2019 wurde das Kiebitzmarktsystem für die hervorragende Beziehung zwischen Franchise-Geber und Franchise-Nehmer mit dem igenda-Award in Gold ausgezeichnet. Eine hohe Partnerzufriedenheit spricht für eine besondere Qualität des Franchisemodells.

Im Rahmen der Kundenzufriedenheitsstudie hatten die Partner in diesem Jahr zum vierten Mal die Möglichkeit, die Arbeit der Zentrale zu bewerten. Der Geschäftsführer Cord Kirchmann freute sich besonders über die positive Entwicklung der Ergebnisse im Verlauf der Jahre. 2011 erreichte die Systemzentrale als Gesamtwert die Schulnote 2,66 und verbesserte sich bereits 2013. In 2016 war die Freude über den Silber Award mit einer Gesamtnote von 2,4 groß. Dabei wurden in wichtigen Teilbereichen schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Um das System noch weiter zu verbessern, wurden die wenigen Kritikpunkte betrachtet und Maßnahmen zur Optimierung erarbeitet.
Belohnt wurde das Engagement der NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH in diesem Jahr mit der Goldmedaille und einer hervorragenden Gesamtnote von 1,88. „Die im Vergleich zu 2016 noch verbesserten Bewertungen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Bemühungen, das System kontinuierlich zu verbessern, auch von unseren Partnern wahrgenommen werden,“ so Cord Kirchmann, Geschäftsführer der NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH.

Die Befragung hatte eine überdurchschnittliche Rücklaufquote von 78 % und wurde erstmalig online durchgeführt. Ausschlaggebend für diese Goldauszeichnung ist eine sehr hohe Gesamtzufriedenheit, die mit der Schulnote 1,9 bewertet wurde. Die Bereiche „Beziehung zum Franchisegeber“, „Marketing“ und „Eigenmarken“ erzielten gute Ergebnisse. Durch zahlreiche Entwicklungen und Projekte in diesen Bereichen konnte insbesondere im Marketing eine erhebliche Verbesserung der Noten erreicht werden.

Sehr erfreut waren die Mitarbeiter der Systemzentrale, dass auch die Zusammenarbeit bei den Bewertungen sehr positive Noten erzielte. Die Betreuung durch die Systemzentrale sowie durch die Außendienstmitarbeiter wurde von den Teilnehmern gelobt.

Zudem würden sich rund 93 % der Studienteilnehmer wieder für das Kiebitzmarkt-System entscheiden, was für eine gute Zusammenarbeit spricht. Die Freude über diese Auszeichnung im Bereich der Franchisepartner- Zufriedenheit ist groß und ein gutes Indiz für ein starkes System.

Weitere Informationen unter: www.kiebitzmarkt.de

Bianca Hüskes
Tel. 05723/9444-63
NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH
Im Seefeld 9
31552 Rodenberg

Foto: NBB