Die 22. China International Pet Show (CIPS) mit Veranstaltungsort Guangzhou zieht eine erfolgreiche Bilanz.

Mit über 60.000 Besuchern und 1.348 Ausstellern aus 29 Ländern verzeichnete die Fachmesse für Heimtierbedarf und Aquaristik erneut Zuwächse im Vorjahresvergleich. Der Fokus der diesjährigen Messeausgabe lag auf dem Thema Innovation. So fand unter anderem erstmals die Verleihung des CIPS Innovation Awards in fünf Kategorien statt. Die CIPS wird jährlich von China Great Wall International Exhibition Co. in Kooperation mit der NürnbergMesse organisiert.

Die China International Pet Show gilt als eine der wichtigsten Fachmessen für Heimtier- und Aquaristik-Bedarf im asiatischen Raum. Die Fachmesse vereint ein breites Angebot von Futter, Nahrungs- und Care-Produkten bis hin zu Behausungen, Spielzeug und digitalen Heimtier-Gadgets. 50 smarte und digitale Heimtier-Produkte wurden ein einer Sonderschau präsentiert. Gut 30 Prozent aller Aussteller bedienen schwerpunktmäßig den Bereich Aquaristik. Hier zählen Aquarien, Zubehör und Futter zu den Top- Angebotskategorien. Die insgesamt 1.384 Aussteller (2017: 1.293 Aussteller) kamen aus 29 Ländern und belegten eine Fläche von 130.000 Quadratmetern (2017: 116.400 Quadratmeter). Zu den führenden Ausstellernationen neben China zählten Taiwan, Südkorea, Hongkong, Deutschland, Indien und Italien.

Mehr Besucher, leichtere Orientierung

Auch bei der Besucherzahl konnte ein leichter Zuwachs auf 60.400 Besucher (2017: 60.000) erzielt werden. Die Besucher kamen vorrangig aus China, insgesamt jedoch aus 90 Ländern, allen voran aus Hongkong, den USA, Südkorea, Japan, Taiwan und Australien. Händler, Retailer und Distributoren machten dabei den größten Anteil unter den Besuchern aus. Die CIPS bewies damit einmal mehr ihre Rolle als wichtige Ordermesse, aber auch als idealer Zugang zum dynamischen asiatischen Heimtiermarkt. Die neue Hallenaufteilung und ein Online Wechat-Guide zur Messe kamen bei den Besuchern gut an und erleichterten die Orientierung in den Hallen.

Wissen und Wettbewerbe im Fachprogramm

Das umfangreiche Fachprogramm der CIPS bietet seit Jahren Mehrwerte für Fachbesucher. Das GlobalPETS Forum Asia richtete sich einmal mehr an führende Akteure der Branche und fokussierte auf globale Branchentrends. Themen waren unter anderem die weiter verschwimmenden Grenzen zwischen Heimtier und Aquaristik sowie das Zusammenspiel von Online und Offline-Märkten. Darüber hinaus fanden zahlreiche weitere Vorträge und Symposien statt. Das erste Pet Industry Investment Forum richtete sich an die Heimtier- und Finanzbranche gleichermaßen. Zum Fachprogramm der Messe gehörten auch wieder zahlreiche Wettbewerbe. Die CIPS Global Ornamental Fish Championship prämierte Zierfische in 20 Kategorien. Der erstmals verliehene CIPS Innovation Award wurde in den fünf Kategorien Pet Food, Pet Accessory, Aquarium, Small Pet und Design verliehen. 19 Unternehmen konnten einen Award mit nach Hause nehmen.

Die nächste China International Pet Show findet 2019 vom 20. bis 23. November in Shanghai statt. Austragungsort wird das National Convention and Exhibition Center sein.

Heimtierkompetenz weltweit

Die China International Pet Show (CIPS) findet jährlich wechselnd in den Städten Guangzhou oder Shanghai statt. NürnbergMesse unterstützt oder organisiert darüber hinaus weltweit weitere Fachmessen für die Heimtierbranche:

PET South America, Sao Paulo / Brasilien

International Trade Show for Pet Industry Suppliers in Latin America; 21. bis 23. August 2019, São Paulo Expo, Brasilien

Weitere Informationen zur China International Pet Show gibt es unter: www.cipscom.com

Kontakt für Aussteller und Fachbesucher
Ann-Christin Hoyer
T +49 9 11 86 06-81 61
F +49 9 11 86 06-12 81 61
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ansprechpartner für Presse und Medien
Benno Wagner, Ariana Brandl
T +49 9 11 86 06-82 85
F +49 9 11 86 06-12 82 85
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.