Das VEGDOG-Team während der Produktpräsentation vor den „Löwen“: Tessa Zaune-Figlar (Mitte), Valerie Henssen (r.) und Tierärztin Lisa Walther (l.). Bild: takefive-media

Die TV Startup-Show „Höhle der Löwen“ erfreut sich aus unterschiedlichen Gründen großer Beliebtheit.

Einerseits hat sie hohen Unterhaltungswert. Und zum anderen finden die zwei bis drei Millionen Zuschauer des VOX-Formats einige der Gründer-Ideen so originell und attraktiv, dass sie diese sofort kaufen möchten. Dass dies auch auf Heimtierprodukte zutrifft, stellte das Produkt „RelaxoPet“ kürzlich eindrucksvoll unter Beweis.

Nicht nur, dass der Erfinder einen Deal mit einem der Investoren einfädeln konnte. Während und unmittelbar nach der Sendung legten die Abverkäufe enorm zu. Nun steht das nächste Startup-Produkt mit dem veganen Hundefutter VEGDOG in den Startlöchern. Das Großhandelsunternehmen HEGA hat den Trend erkannt und sich die Produkte gesichert.

Am 06. November ist es so weit: Dann präsentieren die VEGDOG-Gründerinnen Tessa Zaune-Figlar, Valerie Henssen sowie Tierärztin Lisa Walther mit Seniorhund Nelson der Jury und den TV-Zuschauern die pflanzliche Produktpalette. Die Idee zum Produkt reifte in Tessa Zaune-Figlar aufgrund einer Futtermittelunverträglichkeit ihres Hundes. Nelson, der bald 15 Jahre alt wird und seit sieben Jahren vegan lebt, wurde nur aufgrund des veganen Ansatzes beschwerdefrei. Verschiedene exotische Proteinquellen brachten ebenso wenig Erfolg wie der Verzicht auf bestimmte Inhaltsstoffe oder das Barfen. Gemeinsam mit einer Fachtierärztin für Tierernährung entwickelte sie schließlich das erste pflanzliche, getreidefreie und zugleich zu 100 Prozent bedarfsdeckende Alleinfuttermittel. 2016 erlangte das erste Nassfutter Marktreife und seitdem bauen die Gründerinnen das Sortiment nach und nach aus.

Stärken des Produkts vs. anfängliche Skepsis

„Ich muss zugeben, dass ich am Anfang etwas skeptisch war“, erinnert sich HEGA-Geschäftsführer Tobias Heine an die ersten Gespräche vor der Einlistung in seinem Großhandelsunternehmen. „Schließlich assoziieren wir mit Hunden maßgeblich den klassischen Fleischfresser, bis hin zu Vergleichen zum Wolf als Urahn des Haushundes. Doch das Produkt ist durchdacht und hat zahlreiche Stärken. So ist es ideal für Hunde mit Unverträglichkeiten geeignet, es bietet dem Handel Möglichkeiten der Differenzierung und es greift einen Ernährungstrend aus dem Humanbereich auf, der zwar keinen Massenmarkt, aber eben auch nicht mehr nur eine Nische bedient. Wir haben das Produkt vor kurzem gelistet, um auch diesen Bereich abdecken zu können und unseren Kunden neue Vermarktungsmöglichkeiten zu geben. Als wir dann vom Auftritt bei den ‚Löwen‘ erfuhren, fühlten wir uns in der bereits getroffenen Entscheidung noch bestärkt. Denn“, so Heine, „inzwischen sind manche Produkte, die es vor die Jury schaffen unmittelbar sehr beliebt beim Endkunden.“

VEGDOG Hundefutter

Das VEGDOG-Sortiment bietet inzwischen Nass- und Trockenfutter sowie Mineralpulver. Bild: takefive-media

Nach dem großen Erfolg um das Produkt „RelaxoPet“ rechnet Heine auch bei VEGDOG mit positiven Effekten in Bezug auf Nachfrage und Umsatz. VEGDOG gibt es als Nassfutter in drei Produktlinien, als Trockenfutter für ausgewachsene Hunde sowie als Mineralpulver für Selberkocher. Ab sofort ist VEGDOG über die HEGA GmbH verfügbar.

Mehr Infos über VEGDOG unter www.vegdog.de

Über die HEGA GmbH:

Die Firma HEGA wurde im Jahr 1900 in Hannover gegründet. Seit Jahren gehört die HEGA GmbH zu den führenden Großhandelsunternehmen der Heimtierbranche und hat sich mit ungewöhnlichen Produkten, zahlreichen erfolgreichen Produkteinführungen und mittlerweile 70 Mitarbeitern erfolgreich am Markt positioniert. Durch die Einbindung aktueller technischer Prozesse ist HEGA auch für die Anforderungen der Zukunft gerüstet. Zudem gehört die Firma HEGA dem Großhandelsverbund BTG System-Logistik an.

Weitere Informationen  unter: www.hega.net

Stephan Schlüter

Tel. +49 2053 849 79 10
takefive-media GmbH
Krumbeckstraße 14
42553 Velbert

Bilder: takefive-media