Das Wildborn-Sortiment bietet Fachhändlern die Möglichkeit zur Differenzierung. Bild: Natural Living GmbH

Einige Marken, die u. a. durch den Fachhandel bekannt und erfolgreich wurden, streben inzwischen auch in den Lebensmittel-Einzelhandel (LEH).

Für viele Zoofachhändler stellt sich die Frage, mit welchen Produkten sie sich noch vom Wettbewerb abheben können. Eine Antwort liefert die Marke Wildborn. Wildborn steht zum stationären Fachhandel.

„Wir beobachten die Listungen verschiedener Fachhandelsmarken im Lebensmittel-Einzelhandel aufmerksam“, erklärt Monika Sekara, geschäftsführende Gesellschafterin von Natural Living. Natural Living hat die Marke Wildborn aus der Taufe gehoben und entwickelt sie seither stetig weiter. „Wir bemerken einen Einfluss auf die Nachfrage unserer Produkte. Im Fachhandel erfahren wir wachsenden Zuspruch.“ Gerade seit Bekanntwerden der letzten Marken-Listungen im LEH habe sich die Anzahl der Interessenten noch einmal deutlich erhöht. „Fachhändler engagieren sich am Point of Sale für Marken, von denen sie überzeugt sind und beraten ihre Kunden kompetent und bedarfsorientiert. Die Fachgeschäfte planen ihr Produktsortiment daher sehr genau.“

Wie Wildborn zum LEH steht

„Als junge und innovative Marke bekennt Wildborn sich neben dem eigenen Onlineshop durch und durch zum stationären Zoofachhandel. Das Geschäft mit den Supermärkten gehört nicht zu unseren Zielen. Wir sehen uns als verlässlichen Partner des Fachhandels. Dort steckt für uns das Entwicklungs- und Innovationspotential.“

Was Wildborn dem Fachhandel bietet

„Wir setzen im Fachhandel auf die Qualität der Beratung, die dem Bedarf des Tieres gerecht wird. Wir bieten eine Auswahl an speziellen Produkten an, die jeweils unterschiedliche Vorlieben und Neigungen abdecken. Fachhändler helfen Kunden dabei, das richtige Produkt für ihr Tier zu finden. Zur Stärkung dieser Vertrauensbeziehung dient unsere Marke. Wildborn steht dabei für Qualität, Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit. Wir brauchen Geschäftspartner, die diese Philosophie mit uns teilen.“ Natural Living sucht daher geeignete Vertriebspartner genau aus. Das gilt auch für den Großhandel: „Die sorgfältige Auswahl der Großhändler hilft uns, das Geschäft mit Wildborn nachhaltig zu betreiben. Ein Beispiel ist Woko Tierbedarf, die uns von Anbeginn professionell begleiten.“

Produkteigenschaften im Fokus

Wie wichtig die Produkteigenschaften sind, erläutert Monika Sekara: „Wir achten bei Wildborn auf die Verwendung natürlicher Zutaten. Die Produkte werden möglichst naturnah hergestellt, mit einem hohen Fleischanteil, Heilkräutern sowie Tausendgüldenkraut. Wir verzichten auf künstliche Geschmacksverstärker und Konservierungsmittel. Wildborn ist fast ausschließlich Qualität ‚Made in Germany‘ – bis auf wenige Ausnahmen fertigen wir die Produkte in Deutschland. Unsere Wildborn SOFT-Linie stellen wir in der Schweiz nach eigenem Rezept her. Dabei ist uns der kurze Transportweg wichtig, damit die Qualität bei Inhaltsstoffen und in der Produktion erhalten bleibt. Dieses Vorgehen ist aufwendig, aber es kommt an. Unter anderem haben wir auf dem Online-Portal ‚FutterTester‘ bei einigen getesteten Produkten die Note ‚sehr gut‘ erhalten. Alles in allem ist Wildborn aus unserer Sicht eine Marke, mit der der Fachhandel glänzen kann.“

Mehr Infos über alle Wildborn Produkte, die Philosophie und das Unternehmen unter www.wildborn.com

Pressekontakt:
Natural Living GmbH
An der Alster 62 20099 Hamburg
Deutschland
Tel: 040 / 306988459

Stephan Schlüter
Tel. +49 2053 849 79 10
takefive-media GmbH
Krumbeckstraße 14
42553 Velbert

Foto: Natural Living GmbH