EHEIM shopDesign Pflanzen-Verkaufsanlage im Fressnapf XXL in Kaiserslautern. Foto: EHEIM

Mit einem völlig neuartigen Pflanzen-Center bietet EHEIM shopDesign dem Zoofachhandel erstmals eine Pflanzen-Verkaufsanlage zur Selbstbedienung an.

Feiner Sprühnebel macht’s möglich.

In der Regel werden Aquarienpflanzen im Zoofachhandel unter Verschluss gehalten, und der Kunde muss das Verkaufspersonal bemühen. Mit dem neuen SB-Pflanzen-Center von EHEIM shopDesign wird das anders. Der Kunde kann sich einfach selbst bedienen und mit dem Pflanztopf zur Kasse gehen. Das spart Personalkapazität und manchen Ärger mit ungeduldigen Interessenten.

Das neue Pflanzen-Center ist eine komplett ausgestattete Verkaufsanlage zur Präsentation von emersen (Haltung „über Wasser“ wie beim Pflanzenzüchter im Gewächshaus) und submersen (Haltung „unter Wasser“ wie bei gewöhnlichen Pflanzenanlagen) Pflanzen. Es kann separat aufgestellt werden, lässt sich aber auch optisch und technisch hervorragend in eine entsprechende Aquarienanlage integrieren. Die tragende Konstruktion besteht aus einem Aluminium-Stecksystem mit verstärkten Eckverbindern. Die Pflanzen werden in zwei unterschiedlichen Glasbecken präsentiert:

Das obere Becken für emerse Pflanzen ist vorne offen und in zwei Ebenen aufgeteilt. Hier können sich die Kunden selbst bedienen. Auf beiden Ebenen werden die Pflanzen – gesteuert über Zeitschaltuhr – durch einen superfeinen Sprühnebel befeuchtet. Dabei gibt es keine Bodennässe vor der Anlage. Ein Filter in der Wasserzuleitung hält das Sprühwasser rein. Auf beiden Ebenen sorgt je eine EHEIM powerLED+ fresh plants für optimale Beleuchtung, kräftige Pflanzen und ansprechende Optik.

Das untere Becken für submerse Pflanzen ist geschlossen und nicht zur Selbstbedienung geeignet. Für sauberes, klares Wasser sorgt der Top-Außenfilter EHEIM professionel 4+. Und optimale Beleuchtung sowie gesundes Wachstum der Pflanzen verspricht auch hier eine EHEIM powerLED+ fresh plants.

Die Becken sind mit Pflanzeneinsätzen aus speziell robustem schwarzem Kunststoff bestückt, welche mit Aussparungen für die Pflanztöpfe versehen sind. Die Bedienung und Entnahme der Pflanzen erfolgen von vorne; die Servicearbeiten von hinten. Im Sockelbereich (Stauraum) hat die Technik Platz – u.a. die Druckerhöhungspumpe sowie der Außenfilter.

Das neue Pflanzen-Center wird „all inclusive“ angeboten. Das bedeutet komplette Lieferung und Montage einschließlich Ausstattung. Dazu gehören neben allen Anschlüssen und Düsen der Außenfilter EHEIM professionel 4+ drei LED-Leuchten EHEIM powerLED+ fresh plants, eine Druckerhöhungspumpe, ein Filter für die Wasserzuleitung sowie eine Zeitschaltuhr zum Einstellen der Besprühungszeiten.

Optionale Zusatzausstattungen sind Ersatzdüsen, eine Enthärtungs-/ Umkehrosmose-Anlage, falls das Wasser nicht unter den Härtebereich "weich" fällt, Nachtabdeckung aus Acrylglas für die Frontöffnung, sowie Rückwand mit Grafikfolie oder Pulverbeschichtung nach wählbarer RAL-Farbe.

Über EHEIM

Die EHEIM Unternehmensgruppe mit Sitz in Deizisau bei Stuttgart ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Tochtergesellschaften in den Sparten Aquaristik, Aviation und Objektbau. Im Zentrum steht die Aquaristik-Gruppe mit Standorten in Europa und Asien. Sie zählt zu den führenden Anbietern im Heimtiermarkt und ist weltweit die Nummer eins im Bereich Aquarienfilter. Angeboten werden Aquarien, Aquarientechnik und Filtersysteme bis hin zu Fischfutter und Pflegeprodukten. Zusätzlich bietet das Unternehmen Ladenbau für den Zoofachhandel. In der Sparte Aviation betreibt EHEIM die Business-Chartergesellschaft SFD Stuttgarter Flugdienst. Objektbau-Tochter intek ist mit zwei Standorten in Deutschland vertreten. Das Unternehmen plant, fertigt und montiert Innenausbausysteme und Objekteinrichtungen, insbesondere Systemtrennwände und Systemschränke.

Weitere Informationen unter: www.eheim.com

Pressekontakt:
Nadine Gebhart
EHEIM GmbH & Co. KG
Plochinger Str. 54
73779 Deizisau, Germany
Tel: +49 (0) 7153 7002 – 211

Bild: EHEIM