Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte, hat auf Basis vorläufiger Zahlen im Geschäftsjahr 2017 Umsatzerlöse in Höhe von 1.111 Mio. EUR erzielt.

Dies entspricht einem Wachstum von 22% bzw. 202 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr (2016: 909 Mio. EUR). Bereinigt um Wechselkurseffekte lag das Umsatzwachstum bei 23% gegenüber dem Vorjahr. zooplus setzte somit den starken Wachstumskurs der vergangenen Jahre auch im Geschäftsjahr 2017 erfolgreich fort und festigte die Position als europäischer Marktführer im Online-Handel für Heimtierprodukte. In allen 30 Ländermärkten konnten auch im abgelaufenen Geschäftsjahr zweistellige Wachstumsraten erzielt werden.

Im vierten Quartal 2017 setzte sich die Beschleunigung des Umsatzwachstums im Zuge der Investitionen in den Ausbau des Stamm- und Neukundengeschäfts wie erwartet weiter fort. Mit einem Umsatzanstieg von 25% - wechselkursbereinigt ebenfalls von 25% - gegenüber dem Vorjahr auf einen Wert von 316 Mio. EUR (Q4 2016: 253 Mio. EUR) war das vierte Quartal das wachstumsstärkste Quartal des Geschäftsjahres 2017. Die in der zweiten Jahreshälfte des vergangenen Jahres ergriffenen Maßnahmen zur Forcierung des Umsatzwachstums und der nachhaltigen Steigerung des Neukundengeschäfts zeigten somit die erwartete positive Wirkung.

Das Wachstum der Anzahl registrierter Neukunden lag im vierten Quartal 2017 mit 38% gegenüber dem Vorjahresquartal nochmals über dem Wert von 34% für das dritte Quartal 2017. Für das gesamte zweite Halbjahr 2017 liegt der Wert damit deutlich über 30% und zugleich über der Wachstumsrate des Gesamtgeschäfts.

Die sehr gute Entwicklung im Bestandskundengeschäft - auf Gesamtjahres-Sicht ein Umsatzwachstum von 28% in diesem Segment - bestätigt zudem die ausgeprägte Nachhaltigkeit des Wachstums. Die hohe Loyalität der Bestandskunden kommt auch in der umsatzbezogenen Wiederkaufrate zum Ausdruck, die für das Gesamtjahr 2017 mit 93% (wechselkursbereinigt) erneut ein sehr hohes Niveau erreichte.

Die Umsätze im besonders wichtigen Segment Futter stiegen gegenüber dem Vorjahr um 24% und wachsen damit überdurchschnittlich. Der Anteil des Bereichs Futter am Gesamtumsatz erhöhte sich leicht und lag für das abgelaufene Jahr bei 83% (2016: 82%). Im Bereich Zubehörartikel erreichte zooplus im Geschäftsjahr 2017 ein Umsatzwachstum von 15%. Auch hier beschleunigte sich das Wachstum im zweiten Halbjahr.

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die Entwicklung im Jahr 2017: „Wir freuen uns sehr, im Geschäftsjahr 2017 wie angekündigt die Marke von 1,1 Milliarden Euro Umsatz übersprungen zu haben. Besonders in der zweiten Jahreshälfte haben unsere Maßnahmen zur Akzelerierung des Neukundengeschäfts und der Stärkung des Gesamtwachstums gut gegriffen. So konnten wir im Schlussquartal mit einer Wachstumsrate von 25% noch einmal gegenüber der Wachstumsrate des dritten Quartals von 22% zulegen. Auch im Geschäftsjahr 2018 legen wir den Schwerpunkt auf Wachstum und die langfristige Wertentwicklung des Unternehmens. Dafür konzentrieren wir uns auf nachhaltiges und perspektivisch ertragsstarkes Wachstum und investieren deshalb gezielt in Produktangebot, Logistik und IT. Es geht uns also um den Ausbau unserer Position als europäischer Marktführer im Online-Handel für Heimtierprodukte.“

Die finalen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2017 und den Prognosebericht für das Geschäftsjahr 2018 wird zooplus mit Vorlage des Konzernabschlusses am 22. März 2018 veröffentlichen und auf der Internetseite http://investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen unter www.zooplus.de

Georg Grießmann
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