Gemeinschaftsstand von BTG, egesa-zookauf, Kiebitzmarkt-Zentrale, NBB egesa und Zooma im Rahmen der Garten- & Zooevent. Bild: Zooevent

„Eine runde Sache“: Fachhandelskooperation demonstrierte Geschlossenheit und Ineinandergreifen von Konzepten, Produkten und Dienstleistungen

Die Garten- & Zooevent öffnete am vergangenen Wochenende bereits zum 17. Mal ihre Tore und die Fachhandelskooperation von BTG, egesa-zookauf, Kiebitzmarkt-Zentrale, NBB egesa und Zooma zieht ein positives Fazit. „Mit der Resonanz auf unseren Stand und die Angebote sind wir sehr zufrieden“, resümiert Birgit Zelter-Dähnrich, Vorstand der egesa-zookauf eG. „Wir denken, dass unter dem Motto ‚Eine runde Sache‘ unser Konzept aufgegangen ist den Brückenschlag zwischen den Kooperationspartnern einerseits sowie auf der anderen Seite den Zusammenhang zwischen Konzepten, interessanten Produkten und Dienstleistungen mit einem Mehrwert für den Fachhandel darzustellen.“

Bereits am Vortag der Messe lud die Kooperation Fachhändler zu einem Informations- und Diskussionstag ein. Unter anderem referierte die Leiterin des E-Commerce-Centers Handel Köln (ECC) innerhalb des Instituts für Handelsforschung (IFH) Sabrina Mertens über aktuelle Entwicklungen im Handel, das Verhältnis zwischen dem stationären Fachhandel und dem E-Commerce sowie Lösungsansätze für eine erfolgreiche Positionierung. Ihr Fazit: Man muss die besten Leistungen beider Welten miteinander vereinen. Dies entspricht auch dem Grundansatz des Multichannel-Konzepts von Zooma/zookauf, dessen Weiterentwicklung in den folgenden zwei Tagen auf dem Messestand präsentiert wurde.

Weitere Aspekte der Veranstaltung fanden sich ebenso im Rahmen der Messepräsenz wieder. Etwa der neue Ansatz der Kooperation im werblichen Bereich stärker auf thematische Ansätze, sogenannte „Themenwelten“, zu setzen.

Marken für eine Alleinstellung im Wettbewerb
Neben diesen konzeptionellen Ansätzen und der Weiterentwicklung des Werbekonzepts waren auf dem Stand zahlreiche neue Produkte zu sehen.
Im Heimtierbereich stand besonders die Weiterentwicklung der LandFleisch-Produktfamilie im Fokus. Inzwischen wurde die Nassfutter-Linie auf Basis eingehender wissenschaftlicher Untersuchungen sowie aktueller Markttrends komplett überarbeitet. Neu hinzugekommen sind außerdem die neue Produktschiene „Hofgut Breitenberg“, zwei kaltgepresste Varietäten und eine Erweiterung der halbfeuchten Produkte durch ein Schweizer Qualitätsprodukt.

Am Regal der zookauf-Eigenmarke erläuterte der Diplom-Ökotrophologe Alfred Schilder, welche Neuheiten es gibt und wodurch sich diese auszeichnen. Gerade im Vogel- und Nagerbereich konnte er einige neue Produkte vorstellen. Etwa Mauserhilfen für Kanarienvögel und Wellensittiche oder zookauf ExtruTim Futterbrocken mit Timothy-Heu.
Ebenfalls zu sehen waren Neuheiten weiterer strategisch innerhalb der Gruppe fokussierter Marken wie Arion, Alpha Spirit, Dog’s Health, Swiss Natural oder Whimzees sowie Präsentationen ausgewählter Lieferanten wie Ceva, Quiko, Welzhofer und Wolters, die jeweils spezielle Bedürfnisse des Heimtiers bzw. besondere Themen aufgreifen.

Immer stärker wird im nächsten Jahr, auch in werblicher Hinsicht, die Verbindung zwischen einem Thema und dazu passenden Produkten geschaffen. Damit soll den sich stetig wandelnden Anforderungen und Erwartungen der Heimtierhalter Rechnung getragen werden. Außerdem werden derzeit Sortimente für den Fachhandel erschlossen und entwickelt, die eine gewisse Alleinstellung ermöglichen. „Aus unserer Sicht geht dieses Konzept auf“, meint BTG-Geschäftsführer Helmut Jäger. „Die Resonanz unserer Kunden war in diesem Jahr absolut positiv. Wir haben einige Marken weiterentwickelt oder neu ins Portfolio aufgenommen, die als Problemlöser dienen und spezielle Themen abdecken. In dieser Hinsicht war die Garten- & Zooevent für uns sehr erfolgreich. Hat sie doch gezeigt, dass wir mit unseren Markenstrategien auf dem richtigen Weg sind.“

Angebote der NBB egesa
Die NBB egesa präsentierte in diesem Jahr einige Highlights. Besondere Themenschwerpunkte waren der Online- und E-Commerce-Bereich sowie die neuen egesa garten Dünger und das Regionalitäts-Konzept „Ein Stück Heimat“.
Der Relaunch der Partner-Seiten wurde erfolgreich abgeschlossen und nun zum ersten Mal live präsentiert. Neben technischen Änderungen und der Einführung von Responsive Design zur optimalen Darstellung der Seite auf allen mobilen Endgeräten, überzeugten vor allem das neue Design sowie das Rundum-Sorglos-Paket. „Mit dem Rundum-Sorglos-Paket bieten wir unseren Mitgliedsbetrieben einen Service, der ihnen die mitunter sehr zeitaufwendige Pflege der Homepage abnimmt. So können sie sich ausschließlich auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren. Und genau das stieß auf große Zustimmung bei unseren Partnern“, erläutert Katherina Stamm, Marketing NBB egesa Gartencenter GmbH.
Um Partnern einen praktikablen und zeitgemäßen Einstieg in den E-Commerce zu bieten, hat die NBB egesa für ihre Partner eine Online-Shop-Lösung erarbeitet, die das Team ebenfalls erstmals in Kassel vorstellte. Auch hier wird der Bogen zwischen Inhalten bzw. Themen und Angeboten geschlagen. Dem User werden nicht nur Angebote und Tipps zur Pflege von Pflanzen unterbreitet. In kurzen Videos geben Experten anschauliche Tipps, etwa zum richtigen Umtopfen.

Aus gegebenem Anlass wurde auch in Kassel das erfolgreich eingeführte und für die Taspo Awards 2016 nominierte Kommunikationskonzept „Ein Stück Heimat“ zur Vermarktung regional produzierter Pflanzen gezeigt. „Wir sind stolz darauf, dass unser Regionalitäts-Konzept „Ein Stück Heimat“ zu den Finalisten der diesjährigen TASPO Awards zählt. Das zeigt uns, dass wir einen allgegenwärtigen Trend zeitgemäß und passend auf den Verkauf von Pflanzen übertragen haben und unseren Mitgliedsbetrieben damit einen weiteren erfolgreichen Baustein zur Aufwertung des POS bieten können“, freut sich Katherina Stamm. Am 04. November findet die Verleihung des Awards in Berlin statt.

Nach der erfolgreichen Einführung der egesa garten Erden folgten nun die egesa garten Dünger. „Ein weiteres Highlight war aus unserer Sicht die Präsentation der neuen egesa garten Eigenmarken im Düngersegment, auf die unsere Mitgliedsbetriebe sehr positiv reagiert haben“, so Thomas Weng, Vertriebsleiter NBB egesa Gartencenter GmbH. Gemeinsam mit dem Abfüller HHG und der Unimet als starkem Distributor konnte die NBB egesa eine Eigenmarke entwickeln, die den hohen Qualitätsansprüchen der angeschlossenen Fachgartencenter entspricht sowie eine äußerst flexible Belieferung gewährleistet.

Neue Entwicklungen der Kiebitzmarkt-Zentrale
Die Themenschwerpunkte der Kiebitzmarkt-Zentrale waren vor allem die Erweiterung des Eigenmarkensegments sowie Dienstleistungen, die das Konzept im Bereich Außendarstellung, Marketing und Warenwirtschafts- sowie Kassensystem abrunden.

Unter der Eigenmarke „Kiebitzmarkt“ sind mittlerweile fast 600 Produkte für die Partner verfügbar. Auf der Garten- und Zooevent wurden die neuesten Produkte vorgestellt und konnten von den Partnern mit attraktiven Messeangeboten bestellt werden. Die stetige Weiterentwicklung der Marke geht mit dem Trend. Aus diesem Grund wurde auf der Messe ein getreidefreies Kiebitzmarkt-Nagerfutter vorgestellt. Im Bereich Garten lockten die neuen Produkte zum Thema Rasenpflege viele Partner auf den Messestand. Inhaber und Marktleiter loben das Konzept der Kiebitzmarkt-Zentrale, die Neuheiten direkt in Regalen zu präsentieren. „So können wir sehen, wie die Ware im Verkaufsraum präsentiert werden kann. Das ist viel besser, als nur einen Ordersatz in der Hand zu halten“, erklärt ein Kiebitzmarkt-Betreiber.

Einen weiteren Punkt bildeten die Dienstleistungen rund um das System. Auf der Messe bot die Zentrale einen ersten Einblick in den neuen Online-Shop, der den Partnern ab 2017 angeboten wird und der das Dienstleistungspaket rund um die neuen Medien ergänzt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verknüpfung zwischen dem stationären- und dem Onlinehandel. Um den Partnern weitere Dienstleistungen für einen reibungslosen Ablauf im Geschäft zu bieten, stellte die Schwesterfirma mb moderne betriebssysteme AG das Kassen- und Warenwirtschaftssystem vor. Dort waren die neue Touch Kasse und die Warenwirtschaft M3000 in diesem Jahr ein Publikumsmagnet.
Ebenfalls konnten die Partner auf der Messe die neue Kiebitzmarkt Arbeitsbekleidung kennenlernen. Der dazugehörige Onlineshop bietet den Partnern ein umfassendes Sortiment, um die Mitarbeiter schnell und einfach mit Bekleidung gemäß der Corporate Identity auszustatten.

Gute Besucherzahlen auf dem Stand sprechen dafür, den Partnern weiterhin einen interessanten Mix aus Produktvielfalt und Dienstleistungen zu bieten. „Die Messe in Kassel ist für unsere Partner ein fester Termin im Kalender“, freut sich Cord Kirchmann, Geschäftsführer der NBB Fachmärkte für Tier + Garten GmbH, denn auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Partner und Interessenten auf dem Messestand „Kiebitzmarkt“ begrüßt werden.

„Alles in allem haben wir zwei sehr erfolgreiche Messetage hinter uns. Die gestiegene Besucheranzahl auf beiden NBB-Ständen zeigt uns, dass der Kooperationsgedanke bei unseren Partnern an Wichtigkeit gewonnen hat“, resümieren Cord Kirchmann, Geschäftsführer NBB Fachmärkte für Tier und Garten und Rainer Hesemann, Geschäftsführer NBB egesa Gartencenter GmbH.

Programm mit viel Fachhandelskompetenz
Für Unterhaltung und Information gleichermaßen sorgten Programmpunkte auf der Bühne der Kooperation. Zum einen das Finale der 5. zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft, das Birgitta Höltershinken (Zooparadies Seupel, Celle) für sich entschied.

Zum anderen erläuterte die passionierte Zughundesportlerin und Expertin Birgit Kostbahn, welches Potenzial in Sportarten wie Canicross schlummert und wie der Fachhandel solche Themen besetzen kann. Gemeinsam mit der Futtermittel-Marke Arion entwickelt die Gruppe derzeit zookauf Zughundesport-Stützpunkthändler, die eine kompetente Beratung gewährleisten. Gerade bei diesen Sportarten kommt es auf eine richtige, passende Ausrüstung an. Sie muss individuell auf das Tier zugeschnitten sein, so dass die Beratung und der Kauf im Fachhandel vor Ort in jedem Fall zu empfehlen ist.

Stephan Schlüter
Tel. +49 2053 849 79 10
takefive-media GmbH
Krumbeckstraße 14
42553 Velbert