Dirk Henrich wurde zum 1. September 2016 als Vorsitzender der Geschäftsführung in die EHEIM Unternehmensgruppe berufen. Bild: Dirk Henrich

Dirk Henrich wurde zum 1. September 2016 als Vorsitzender der Geschäftsführung in die EHEIM Unternehmensgruppe berufen.

EHEIM gehört zu den weltweit führenden Unternehmen der Aquaristik und ist außerdem in den Bereichen Luftfahrt und Objektbau tätig. Dirk Henrich folgt damit Armin Luczkowski nach, der EHEIM zum Jahresende verlassen wird. Er leitete als Interimsmanager nach dem Tod des Firmengründers Gunther Eheim die Geschicke der EHEIM Gruppe.

Mit Dirk Henrich tritt ein erfahrener Familienunternehmer an die Spitze des Unternehmens. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Maschinenbau, Produktionstechnik und Beteiligungsmanagement und arbeitete seit 1985 in verschiedenen Führungspositionen: zunächst als Vertriebsleiter im Industrieausrüstungsbereich eines großen deutschen Automobilzulieferers, dann als Geschäftsführer eigener mittelständischer Unternehmen und später auch im Board einer börsennotierten Aktiengesellschaft (Beteiligungsunternehmen) mit Sitz in London.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der EHEIM Unternehmensgruppe und möchte an die familienunternehmerische Tradition des Gründers Gunther Eheim anknüpfen“, sagt Dirk Henrich. „Dabei setzen wir auf die Weiterentwicklung unseres Unternehmens, der Mitarbeiter und des EHEIM-typisch hohen Service- und Qualitätsstandards. Die Zufriedenheit unserer Kunden hat bei all diesen Themen immer die oberste Priorität“, ergänzt Henrich.

EHEIM hat für das Kerngeschäft der Aquaristik seit kurzem seinen Vertrieb auf dezentrale Betreuung umgestellt. Im Bereich Logistik wurden ebenfalls Veränderungen vorgenommen. Durch den Einsatz aller Mitarbeiter ergab sich eine Verbesserung der Lieferquote auf ein Niveau von 95 bis 99 Prozent. Mit dem eingeleiteten Restrukturierungsprozess erschloss EHEIM neue Marktsegmente in den Segmenten Gartenteich, Futter und Wasserpflege (EHEIM Teich, EHEIM professionel food, EHEIM waterCare und EHEIM plantCare). Der Start in diese Märkte verlief erwartungsgemäß anspruchsvoll, beweist aber wiederrum die Zukunftsfähigkeit von EHEIM. Insgesamt ist das Unternehmen so aufgestellt, dass es in seinem Kernmarkt auch internationale Kooperationen und Beteiligungen eingehen kann.

Über EHEIM
Die EHEIM Unternehmensgruppe mit Sitz in Deizisau bei Stuttgart ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Tochtergesellschaften in den Sparten Aquaristik, Aviation und Objektbau. Im Zentrum steht die Aquaristik-Gruppe mit Standorten in Europa und Asien. Sie zählt zu den führenden Anbietern im Heimtiermarkt und ist weltweit die Nummer eins im Bereich Aquarienfilter. Angeboten werden Aquarien, Aquarientechnik und Filtersysteme bis hin zu Fischfutter und Pflegeprodukten. Zusätzlich bietet das Unternehmen Ladenbau für den Zoofachhandel. In der Sparte Aviation betreibt EHEIM die Business- Chartergesellschaft SFD Stuttgarter Flugdienst. Objektbau-Tochter intek ist mit zwei Standorten in Deutschland vertreten. Das Unternehmen plant, fertigt und montiert Innenausbausysteme und Objekteinrichtungen, insbesondere Systemtrennwände und Systemschränke.

Kontakt:
Marius Dittert Nadine Gebhart
EHEIM GmbH & Co. KG
Eisenbahnstr. 42
73207 Plochingen, Germany
Tel: +49 (0) 7153 99557 – 722
Tel: +49 (0) 7153 99557 – 721
www.eheim.com


Bild: Dirk Henrich