Im Fressnapf XXL in Mannheim finden sich EHEIM Teich-Produkte und POS-Materialien auf einer Regalgesamtfläche von 4,75m Breite und 2,40m Höhe. Bild: EHEIM

EHEIM hat bei seiner Teich Range von Anfang an ein klares Ziel verfolgt: bereits am POS ein überaus einladendes Stimmungsbild zu erzeugen und somit bei Kunden Lust auf Gartenteiche entstehen zu lassen.

Wenn die technischen Eigenschaften von Produkten immer ähnlicher werden, bietet die emotionale Produktgestaltung eine Chance, sich vom Wettbewerb abzusetzen. Das gilt in erster Linie für das Produkt, in zunehmendem Maße aber auch für den gesamten „Außenauftritt“ von Konsumgütern – angefangen beim „stillen Verkäufer“, dem Packaging, bis hin zur ganzheitlichen Präsentation am POS. Ein Blick in den Fressnapf XXL in Mannheim oder in den Zoo-Markt Finkbeiner in Weinstadt dürfte diese These stützen – wobei hier aus Platzgründen nur zwei besonders markante Beispiele Erwähnung finden.

Im Fressnapf XXL in Mannheim finden sich EHEIM Teich-Produkte und POS-Materialien auf einer Regalgesamtfläche von 4,75m Breite und 2,40m Höhe. Im Zoo-Markt Finkbeiner ist das POS-Regal sogar 6,75m breit und befindet sich unmittelbar am Aufgang zur Aquaristik-Abteilung. Das Regal im Zoo-Markt Finkbeiner wurde ebenfalls mit dem kompletten EHEIM Teich-POS-Material bestückt, sprich: mit einem Header, auf dem sich das EHEIM Firmenlogo und der Teich-Slogan finden („So einfach geht Teich“), ferner mit einem Teichberater, einem Teichrechner sowie Regal-Präsenter, Infoboard, Beleuchtung und Endkunden-Flyer.

„Durch die teils offene Präsentation der Produkte im Regal kann der Kunde die Ware anfassen und sich so direkt von der Qualität überzeugen“, kommentiert EHEIM Regional Key-Account Manager Ully Groening. „Das ist wichtig, denn am Ende bezahlt der Kunde nur für die Werte, die er auch wahrnehmen kann. Unser emotionaler POS-Auftritt ist insofern ein Erfolgsfaktor“, so Groening weiter.

EHEIM Teich-Verpackungen sind von allen Seiten aufmerksamkeitsstark gestaltet, wertanmutend und ergeben ein konsistentes Gesamtbild. So wird jedes noch so triste POS-Regale mit frischen Farben, emotionalen Bildern und klaren Produktinformationen aufgewertet. Das EHEIM POS-Konzept wird immer als Baukastensystem angeboten, was dem Handel Gestaltungsspielräume an die Hand gibt und lässt sich so ganz individuell auf alle Verkaufsflächen abstimmen. Die EHEIM Teich-Website (www.eheim-teich.de) soll unterstützen und steht zur eingehenden Kundenberatung mit zahlreichen praktischen Anleitungen zu Teichbau und Pflege zur Verfügung.

Über EHEIM
Die EHEIM Unternehmensgruppe mit Sitz in Deizisau bei Stuttgart ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Tochtergesellschaften in den Sparten Aquaristik, Teich, Aviation und Objektbau. Im Zentrum steht die Aquaristik-Gruppe. Sie zählt zu den führenden Anbietern im Heimtiermarkt und ist weltweit die Nummer eins im Bereich Aquarienfilter. Angeboten werden Aquarien, Aquarientechnik und Filtersysteme bis hin zu Fischfutter und Pflegeprodukten. Zusätzlich bietet das Unternehmen Teich- Technik sowie Ladenbau für den Zoofachhandel. In der Sparte Aviation betreibt EHEIM die Business-Chartergesellschaft SFD Stuttgarter Flugdienst. Objektbau-Tochter intek ist mit zwei Standorten in Deutschland vertreten. Das Unternehmen plant, fertigt und montiert Innenausbausysteme und Objekteinrichtungen, insbes. Systemtrennwände und Systemschränke.

Kontakt:
Marius Dittert Nadine Gebhart
EHEIM GmbH & Co. KG
Eisenbahnstr. 42
73207 Plochingen, Germany
Tel: +49 (0) 7153 99557 – 722
Tel: +49 (0) 7153 99557 – 721
www.eheim.com