Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internethändler für Heimtierprodukte, hat ihren profitablen Wachstumskurs im ersten Quartal 2016 fortgesetzt.

Die ab dem Geschäftsjahr 2016 führende Topline-Steuerungsgröße der Umsatzerlöse stieg im Vorjahresvergleich um 26% auf 207,8 Mio. EUR (Q1 2015: 164,6 Mio. EUR). Die bisher als führende Topline-Größe berichtete Gesamtleistung (Umsatz zuzüglich sonstige betriebliche Erträge) erreichte 216,7 Mio. EUR und verbesserte sich um 28% verglichen zum Vorjahresquartal. Mit erneut zweistelligen Wachstumsraten in allen 30 Märkten in Europa konnte zooplus die Markposition weiter ausbauen.

Im ersten Quartal 2016 erzielte das Unternehmen ein Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 2,9 Mio. EUR und steigerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,3 Mio. EUR. In einem weiterhin wettbewerbsintensiven Marktumfeld wurde der Rückgang der Rohertragsmarge ergebnisseitig durch einen Anstieg der sonstigen betrieblichen Erträge und eine erneut verbesserte Kostenstruktur mehr als ausgeglichen. Bei den sonstigen betrieblichen Erträgen handelt es sich im Wesentlichen um Werbekostenzuschüsse der Lieferanten. Die Gesamtkosten für Marketing, Logistik, Personal und Verwaltung sowie Abschreibungen und Zinsen bezogen auf die Umsatzerlöse konnten auf 28,4% nach 30,2% im Vorjahr reduziert werden. Der Free Cash Flow lag im ersten Quartal 2016 bei 10,4 Mio. EUR nach 6,2 Mio. EUR im Vorjahresquartal.

Dr. Cornelius Patt, Vorstandsvorsitzender der zooplus AG, kommentiert die Geschäftsentwicklung: „Der Start ins Geschäftsjahr 2016 ist positiv verlaufen. Wir konnten unsere Kundenbasis in allen europäischen Märkten erneut vergrößern und die Loyalität der Bestandskunden weiterhin auf dem hohen Niveau des Vorjahres halten. Zusammen mit der weiter verbesserten Kostenstruktur gehen wir davon aus, dass wir unsere Marktposition in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld weiter stärken und unseren Wettbewerbsvorteil erneut ausbauen konnten.“

Auf Grundlage der Entwicklung im ersten Quartal bestätigt zooplus die Prognose für das Geschäftsjahr 2016. Der Vorstand erwartet eine Steigerung der Umsatzerlöse auf mindestens 875 Mio. EUR und ein EBT im Bereich von 14 Mio. EUR bis 18 Mio. EUR.

Der vollständige Bericht für die ersten drei Monate 2016 steht auf der Internetseite investors.zooplus.com zum Download zur Verfügung.

Anita Schneider
cometis AG
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