Haustier-Portal.de: Der Haus­tier­rat­ge­ber

Egal ob Du bereits ein oder sogar meh­re­re Haus­tie­re hast, ob Du Dir ein Haus­tier wünschst, oder ob Du mit dem Gedan­ken spielst, Dir Haus­tie­re anzu­schaf­fen – Bei uns bist Du genau rich­tig!

Bei uns fin­dest Du alles rund um die art­ge­rech­te Haus­tier­hal­tung - egal ob Pferd, Hund, Kat­ze, Kanin­chen, Meer­schwein­chen, Hams­ter, Vogel oder exo­ti­sches Ter­ra­ri­en­tier - Hier gibt es Infor­ma­tio­nen über die ver­schie­dens­ten Haus­tie­re. Und wenn Du Dich nicht nur für Haus­tie­re inter­es­sierst, fin­dest Du bei uns auch span­nen­de Infor­ma­tio­nen über Wild­tie­re.

Wir ver­sor­gen Dich auf die­ser Web­sei­te mit:

  • hilf­rei­chen Rat­ge­ber­ar­ti­keln zum The­ma art­ge­rech­te Haus­tier­hal­tung
  • Tipps & Tricks rund um die belieb­tes­ten Haus­tie­re und deren Anschaf­fung
  • Pro­dukt­tests und Kauf­emp­feh­lun­gen für sinn­vol­les Haus­tier­zu­be­hör
  • Ideen zur art­ge­rech­ten Beschäf­ti­gung Dei­nes Haus­tie­res
  • Emp­feh­lun­gen zu art­ge­rech­tem Tier­fut­ter
  • tol­len Geschenk­ideen für Haus­tier­be­sit­zer und Tier­freun­de
  • Wis­sens­wer­ten Infor­ma­tio­nen zu Wild­tie­ren
  • und mit noch vie­lem mehr…
Haustier-Portal.de - Ratgeber zur artgerechten Haustierhaltung
Belieb­te Haus­tie­re

Unse­re belieb­tes­ten Bei­trä­ge in der Über­sicht

Aus­mal­bil­der mit Tie­ren zum Aus­dru­cken

Ausmalbilder Tiere
In einer immer schnel­ler wer­den­den Welt, in der wir stän­dig von digi­ta­len Medi­en und Infor­ma­tio­nen umge­ben sind, wächst das Bedürf­nis nach Ent­span­nung und krea­ti­ven Aus­zei­ten. Aus­mal­bil­der erfreu­en sich dabei zuneh­men­der Beliebt­heit bei Men­schen jeden Alters. Sie sind nicht nur ein unter­halt­sa­mes Hob­by, son­dern auch ein wun­der­ba­res Instru­ment, um Stress abzu­bau­en, unse­re Krea­ti­vi­tät zu ent­fal­ten und gleich­zei­tig die Fein­mo­to­rik und Kon­zen­tra­ti­on von Kin­dern und Erwach­se­nen zu för­dern. Aus­mal­bil­der mit Tie­ren sind …

Ani­fit Hun­de­fut­ter kau­fen

Anifit Hundefutter kaufen
Die Pre­­mi­um-Hun­­de­­fu­t­­ter­­mar­ke Ani­fit steht für art­ge­rech­tes und gesun­des Hun­de­fut­ter und erfüllt höchs­te Ansprü­che an Qua­li­tät und Natür­lich­keit. Das Ani­fit Hun­de­fut­ter hat einen hohen Fleisch­an­teil von 92 bis 96 %, der für Dei­nen Hund beson­ders art­ge­recht ist und ihn opti­mal mit allen Nähr­stof­fen ver­sorgt, die er braucht. Ani­fit setzt bei sei­nem Nass­fut­ter für Hun­de auf aus­ge­wähl­te, hoch­wer­ti­ge und natür­li­che Zuta­ten, die nach stren­gen schwe­di­schen Lebens­mit­tel­be­stim­mun­gen ver­ar­bei­tet wer­den und ver­zich­tet kom­plett auf …

Ani­­fit-Bera­­ter wer­den: Als Tier­er­näh­rungs­be­ra­ter Geld ver­die­nen

Anifit-Berater werden
Stell Dir vor, Du könn­test Dei­ne Lei­den­schaft für Tie­re mit Dei­ner beruf­li­chen Kar­rie­re ver­bin­den. Du könn­test Dei­ne Zeit damit ver­brin­gen, ande­ren Tier­be­sit­ze­rin­nen und Tier­be­sit­zern dabei zu hel­fen, ihre gelieb­ten Vier­bei­ner gesund zu ernäh­ren und dabei auch noch Geld ver­die­nen. Klingt das nach Dei­nem Traum­job? Dann könn­te es für Dich inter­es­sant sein, Ani­­fit-Bera­­ter zu wer­den und damit Dei­ne (haupt- oder neben­be­ruf­li­che) Kar­rie­re als Tier­er­näh­rungs­be­ra­te­rin bzw. Tier­er­näh­rungs­be­ra­ter für Hun­de und Kat­zen zu …

Ani­fit Gut­schein 2023: Aktu­el­le Gut­­schein-Codes

Du hast Kat­zen oder Hun­de als Haus­tier und möch­test die hoch­wer­ti­ge Tier­nah­rung von Ani­fit tes­ten? Dann bist Du hier genau rich­tig! In die­sem Bei­trag fin­dest Du aktu­el­le Gut­­schein-Codes von Ani­fit und wei­te­re Tipps, wie Du als Neu­kun­de und auch als Bestand­kun­de bei Dei­nem Ein­kauf von Ani­fit Hun­de­fut­ter und Kat­zen­fut­ter spa­ren kannst. Ani­fit Gut­schein: 10% Rabatt für Neu­kun­den Wenn Du Ani­fit Tier­nah­rung kau­fen und dabei spa­ren möch­test, kannst Du ver­schie­de­ne Gut­schein­codes …

Was dür­fen Hun­de nicht essen und was ist gif­tig?

Was dürfen Hunde nicht essen: Was ist giftig für Hunde?
Jeder kennt den berühm­ten Hun­de­blick, der dafür sorgt, dass man sei­nem Lieb­ling jeden Wunsch erfüllt. Wer kann da schon Nein sagen? Doch ins­be­son­de­re, wenn die Kul­ler­au­gen Dei­nes Hun­des ver­su­chen, Dich am Ess­tisch zu hyp­no­ti­sie­ren, soll­test Du stark blei­ben! Denn es gibt eini­ge Lebens­mit­tel, die Dein Hund nicht fres­sen soll­te. Dane­ben gibt es noch eini­ge ande­re Gefah­ren­quel­len für Dei­nen Vier­bei­ner. Damit Du bes­tens infor­miert bist und kein Risi­ko ein­gehst, klä­ren wir …

Ani­fit Kat­zen­fut­ter im Test: Unse­re Erfah­run­gen

Anifit Katzenfutter im Test - Erfahrungsbericht
Bist Du auf der Suche nach hoch­wer­ti­gem und gesun­dem Kat­zen­fut­ter mit hohem Fleisch­an­teil? Viel­leicht hast Du in die­sem Zusam­men­hang schon ein­mal vom Ani­fit Kat­zen­fut­ter gehört. In den letz­ten Jah­ren schwö­ren immer mehr Kat­zen­be­sit­ze­rin­nen und Kat­zen­be­sit­zer auf die­ses hoch­wer­ti­ge Nass­fut­ter für Kat­zen. Aber ist es wirk­lich so gut? Um die­se Fra­ge zu beant­wor­ten, haben wir bzw. unse­re eige­nen Kat­zen das Kat­zen­fut­ter von Ani­fit für Dich getes­tet. In die­sem Bei­trag möch­ten wir …

Vogel­na­men: Namen für Vögel von A bis Z

Vogelnamen von A bis Z für männliche und weibliche Vögel
Neben Kat­ze, Hund und Nagern gehö­ren Vögel zu den belieb­tes­ten Haus­tie­ren in Deutsch­land. Egal ob Kana­ri­en­vo­gel, Wel­len­sit­tich, Nym­phen­sit­tich, Pracht­fink oder Papa­gei: Wer einen oder meh­re­re Vögel als Haus­tie­re hat, wünscht sich natür­lich einen schön klin­gen­den Vogel­na­men für jeden sei­ner Lieb­lin­ge. Ein Name für einen Vogel darf melo­disch sein, aber auch aus­ge­fal­len oder gar wit­zig. Vie­le Vogel­hal­te­rin­nen und Vogel­hal­ter wün­schen sich auch einen Vogel­na­men mit einer beson­de­ren Bedeu­tung. In die­sem Rat­ge­ber …

Pfer­de­na­men: Namen für Stu­ten & Hengs­te von A bis Z

Pferdenamen von A bis Z für Stuten. Hengste und Wallache
Ganz gleich, ob man die Geburt eines Foh­lens mit gro­ßer Span­nung erwar­tet oder ob man sich als Rei­te­rin bzw. Rei­ter den lang ersehn­ten Wunsch nach einem eige­nen Pferd oder Pony erfüllt hat: Die Suche nach einem pas­sen­den Pfer­de­na­men geht los! An die­sen Moment der Namens­fin­dung denkt man ver­mut­lich das gan­ze rest­li­che Leben zurück und genau aus die­sem Grund soll­test Du Dir aus­rei­chend Zeit las­sen und für die­se Auf­ga­be auch aus­rei­chend …

Männ­li­che Kat­zen­na­men: Namen für Kater von A bis Z

Männliche Katzennamen
Du bist auf der Suche nach einem per­fek­ten Namen für Dei­nen Kater? Dann bist Du hier genau rich­tig! In die­sem gro­ßen Rat­ge­ber für männ­li­che Kat­zen­na­men fin­dest Du die belieb­tes­ten Namen für Kater von A bis Z, aber eben­so schö­ne, sel­te­ne, bekann­te, lus­ti­ge oder coo­le Namen für Dei­nen Kat­­zen-Jun­­gen. Eines steht in jedem Fall fest: Der gewähl­te Name soll­te das Äuße­re und vor allem auch den Cha­rak­ter Dei­nes Stu­ben­ti­gers ide­al unter­strei­chen. …

Weib­li­che Kat­zen­na­men: Namen für Kat­zen von A bis Z

Weibliche Katzennamen: Schöne Namen für Katzen-Mädchen
Es soll ein Kat­­zen-Mäd­chen bei Dir ein­zie­hen und Du suchst den pas­sen­den weib­li­chen Kat­zen­na­men? Der Name für Dei­ne Kat­ze soll­te gut durch­dacht sein und sowohl zum Aus­se­hen wie auch zum Cha­rak­ter Dei­ner Samt­pfo­te pas­sen. Da ist es natür­lich nur all­zu ver­ständ­lich, dass Namen wie „Kit­ty“ oder „Mie­ze“ nicht zufrie­den­stel­lend sind. Viel­mehr braucht es einen Namen, der genau aus­drückt, wer bezie­hungs­wei­se wie Dei­ne Kat­ze ist. Vie­le Kat­zen­be­sit­ze­rin­nen und Kat­zen­be­sit­zer möch­ten auch …

Namen für Rüden: Männ­li­che Hun­de­na­men von A bis Z

Männliche Hundenamen für Rüden
Ist der Wel­pe nun end­lich zu Hau­se ein­ge­zo­gen, so ste­hen nicht nur eini­ge orga­ni­sa­to­ri­sche Auf­ga­ben an, bei denen Du Dich auf das künf­ti­ge Zusam­men­le­ben mit Dei­ner Fell­na­se ein­stellst. Auch die Suche nach einem geeig­ne­ten männ­li­chen Hun­de­na­men rückt in den Vor­der­grund. Die Namens­su­che ist ein sehr wich­ti­ger Mei­len­stein in der Hund-Mensch-Bezie­hung, denn er mar­kiert den Beginn eurer bevor­ste­hen­den gemein­sa­men Rei­se. In die­sem Hun­­de­na­­men-Rat­­ge­­ber erfährst Du nicht nur alles Wich­ti­ge rund um …

Namen für Hün­din­nen: Weib­li­che Hun­de­na­men von A bis Z

Weibliche Hundenamen für Hündinnen
Ist eine Hün­din und somit ein neu­es Fami­li­en­mit­glied zu Hau­se ein­ge­zo­gen, braucht sie natür­lich auch einen schö­nen und vor allem pas­sen­den Namen. Doch hier haben Frau­chen und Herr­chen tat­säch­lich die Qual der Wahl, denn weib­li­che Hun­de­na­men gibt es sehr vie­le. In die­sem Hun­­de­na­­men-Rat­­ge­­ber erfährst Du, was es bei der Namens­fin­dung zu beach­ten gibt und bekommst gleich­zei­tig die nöti­ge Inspi­ra­ti­on, um Dir die Ent­schei­dung ein wenig zu erleich­tern. Namen für Hün­din­nen: …

Selbst­ge­mach­te Hun­de­le­cker­lis: Hun­de­kek­se backen in der Back­mat­te

Rezepte für selbstgemachte Hundekekse aus der Backmatte
Selbst­ge­mach­te Hun­de­le­cker­lis haben vie­le Vor­tei­le und weni­ger Kalo­rien! Du hast es ganz ein­fach selbst in der Hand, wel­che Zuta­ten Du Dei­nen Lecker­lis zufügst. Viel­leicht ist Dein Hund gera­de auf Diät oder reagiert auf eini­ge Lebens­mit­tel mit einer Unver­träg­lich­keit? Dir gehen die Inhalts­an­ga­ben eini­ger Lecker­­li-Her­s­tel­­ler gewal­tig gegen den Strich oder Du suchst nach einer güns­ti­ge­ren Alter­na­ti­ve? Nicht nur dann ist das Backen von Hun­de­kek­sen sinn­voll. Die­ser Rat­ge­ber ent­hält Ideen und Infor­ma­tio­nen …

Pfer­de sche­ren: Scher­mus­ter für Pfer­de

Schermuster für Pferde in der Übersicht
Du fragst Dich, war­um Pfer­de gescho­ren wer­den? Auf die­se Fra­ge folgt meis­tens der Gedan­ke: “Was machen denn Pfer­de in frei­er Natur? So ganz ohne den Men­schen und sei­ne Scher­ma­schi­ne?” Sol­che Gedan­ken sind auf jeden Fall berech­tigt und wir möch­ten für Dich ger­ne etwas Licht ins Dun­kel brin­gen. The­ma Pferd sche­ren: Ja, nein, wie­so, wie geht’s rich­tig? In die­sem Arti­kel erfährst Du daher nicht nur, war­um und wann es sinn­voll ist, …

Was fres­sen Kanin­chen? Die Fut­ter­lis­te für Dei­ne Kanin­chen

Was fressen Kaninchen?
Rosa­far­be­ne Milch­drops, frag­wür­di­ge Gemü­se­ecken und in Form gepress­te Pel­lets - ist es das, was Kanin­chen in der frei­en Wild­bahn fres­sen wür­den? Wohl eher nicht. Aber was fres­sen Kanin­chen eigent­lich? Dass Du Dich mit einer art­ge­rech­ten Kanin­chen-Ernäh­rung aus­ein­an­der setzt, ist genau­so wich­tig wie mit Dei­ner eige­nen - wenn nicht sogar wich­ti­ger, denn eines kön­nen wir Dir sagen: Dein Kanin­chen wird und kann es nicht tun! Es wird in der Regel brav …

Die belieb­tes­ten Ter­ra­ri­en­tie­re für Anfän­ger

Beliebte Terrarientiere für Anfänger
Es ist nicht immer alles flau­schig, was mehr als zwei Bei­ne hat! Das scheint vie­le Men­schen aber nicht zu stö­ren. Krie­chen die Wir­bel­lo­sen unse­rem Haus­hund jetzt den Rang ab oder ist die Vogel­spin­ne doch noch zu fas­sen? Rep­ti­li­en, Amphi­bi­en und vor allem Insek­ten wür­den eini­ge von uns wohl hoch­kant aus dem Haus schmei­ßen, doch das geht nicht allen so! Freun­de der außer­ge­wöhn­li­chen Tier­chen auf­ge­passt: In die­sem Arti­kel erklä­ren wir Dir, …

Hams­ter als Haus­tier: Wis­sens­wer­tes über Hams­ter

Hamster als Haustier - Alles über Hamster
Egal ob Du bereits einen Hams­ter als Haus­tier hast, ob Du Dir einen Hams­ter wünschst, oder ob Du mit dem Gedan­ken spielst, Dir einen Hams­ter anzu­schaf­fen – Bei uns bist Du genau rich­tig! In die­sem Bei­trag fin­dest Du alles über Hams­ter und über die art­ge­rech­te Hal­tung von Hams­tern als Haus­tier. Hams­ter sind belieb­te Haus­tie­re Durch ihr put­zi­ges Aus­se­hen und ihre ver­gleichs­wei­se unkom­pli­zier­te und pfle­ge­leich­te Hal­tung als Haus­tier gehö­ren Hams­ter bei uns schon seit …

Fleece­hal­tung von Meer­schwein­chen als staub­freie Alter­na­ti­ve zu Ein­streu

Fleecehaltung Meerschweinchen
Das wich­tigs­te Zube­hör eines Meer­schwein­chen­kä­figs ist die rich­ti­ge Ein­streu. Die­se nimmt Aus­schei­dun­gen Dei­nes Meer­schein­chens (wie Kot und Urin) auf und bie­tet ihm einen war­men, tro­cke­nen und ange­neh­men Boden­grund. Außer­dem schützt die Wahl der rich­ti­gen Ein­streu vor unan­ge­neh­mer Geruch­ent­wick­lung. Die soge­nann­te „Fleece­hal­tung bei Meer­schwein­chen“ ist eine tol­le und vor allem staub­freue Alter­na­ti­ve zu her­kömm­li­cher Ein­streu. Immer mehr Meer­schwein­chen­hal­ter wis­sen die Vor­tei­le die­ser Hal­tungs­me­tho­de zu schät­zen und stei­gen daher auf die Meer­schwein­chen­hal­tung …

Kat­zen­kek­se aus der Back­mat­te: Kat­zen­le­cker­lies sel­ber machen

Katzenkekse backen
Du möch­test Kat­zen­kek­se backen? Dann bist Du hier genau rich­tig. Wir zei­gen Dir, wie Du ganz ein­fach gesun­de Kat­zen­le­cker­lies sel­ber machen kannst: In der Back­mat­te. Außer­dem erfährst Du, wel­che Zuta­ten Du zum Backen von Kat­zen­plätz­chen ver­wen­den kannst, was Du bei der Her­stel­lung von Kek­sen für die Kat­ze beach­ten soll­test und natür­lich haben wir auch ein paar tol­le kos­ten­lo­se Kat­­zen­keks-Rezep­­te für Dich. War­um soll­te ich Kat­zen­le­cker­lies sel­ber machen? In fer­ti­gen Lecker­chen für die Kat­ze sind oft bedenk­li­che Inhalts­stof­fe ent­hal­ten, die für …

Haus­tie­re in Deutsch­land

In fast jedem zwei­ten deut­schen Haus­halt leben Haus­tie­re. In Zah­len macht das rund 39 Mil­lio­nen Tie­re im Jahr 2020. Sta­tis­ti­ken bele­gen: Ten­denz stei­gend! Nicht zuletzt durch die Coro­na-Pan­de­mie, haben vie­le bis dato hei­mat­lo­se Tie­re, ein neu­es Zuhau­se gefun­den. Wie vie­le von ihnen auch mit anhal­ten­der Pan­de­mie und dar­über hin­aus in ihren neu­en Fami­li­en blei­ben dür­fen, ist ein ande­res The­ma. Wel­che Haus­tie­re gibt es über­haupt? Hier wol­len wir Dir wert­vol­le Tipps für die rich­ti­ge Wahl und Hal­tung Dei­nes neu­en Freun­des geben und Dir bewusst machen, wel­che Ver­ant­wor­tung die Auf­nah­me eines Haus­tie­res mit sich bringt und.

Was sind die belieb­tes­ten Haus­tie­re in Deutsch­land?

Anders als ver­mu­tet, ist nicht der Hund des Deut­schen liebs­tes Haus­tier. 

Es ist… na? 

Die Kat­ze! 

In deut­schen Haus­hal­ten leben knapp fünf Mil­lio­nen mehr Kat­zen als Hun­de. Hat der Deut­sche weder Hund noch Katz’, ent­schei­det er sich ger­ne für Klein­tie­re wie Kanin­chen, Meer­schwein­chen, Hams­ter oder Mäu­se. Auch Zier­vö­gel wie Wel­len- oder Nym­phen­sit­ti­che und Kana­ri­en­vö­gel sind belieb­te Haus­tie­re, auch wenn die Hal­tung von Vögeln in den letz­ten Jah­ren deut­lich zurück­ge­gan­gen ist. Einen ver­hält­nis­mä­ßig gerin­gen Anteil bil­den Haus­tie­re in Aqua­ri­en und Gar­ten­tei­chen sowie Rep­ti­li­en und Amphi­bi­en in Deutsch­lands Ter­ra­ri­en.

Wuss­test Du, dass alle Tie­re, die beim Men­schen leben – sei es im Haus, in der Woh­nung, im Gar­ten oder in einem Stall – als Haus­tie­re bezeich­net wer­den?

Es gel­ten also nicht nur Hun­de, Kat­zen, Kanin­chen oder Aqua­ri­en­fi­sche als Haus­tier, son­dern zum Bei­spiel auch Hüh­ner, Gän­se, Enten, Rin­der, Schwei­ne, Scha­fe, Zie­gen und Pfer­de.

Katzen und Hunde sind die beliebtesten Haustiere in Deutschland
Kat­zen und Hun­de sind die belieb­tes­ten Haus­tie­re der Deut­schen

Wie vie­le Haus­tie­re wer­den in Deutsch­land gehal­ten?

Die im Jahr 2020 etwa 39 Mil­lio­nen in Deutsch­land leben­den Haus­tie­re, ver­tei­len sich wie folgt: 

Rund 15,7 Mil­lio­nen Kat­zen füh­ren die Sta­tis­tik der belieb­tes­ten Haus­tie­re in Deutsch­land an. Gefolgt von 10,7 Mil­lio­nen Hun­den, 5 Mil­lio­nen Klein­tie­ren wie Kanin­chen, Hams­tern, Meer­schwein­chen und Mäu­sen und 3,5 Mil­lio­nen Zier­vö­geln. Außer­dem befin­den sich rund 1,25 Mil­lio­nen Pfer­de in Deutsch­land im Pri­vat­be­sitz.

Wäh­rend der Coro­na-Pan­de­mie sind im Jahr 2021 1,6 Mil­lio­nen mehr Hun­de und Kat­zen in deut­schen Haus­hal­ten ein­ge­zo­gen als im Jahr zuvor.

Wel­che Tie­re darf man in Deutsch­land als Haus­tier hal­ten?

Wahr­schein­lich mehr als Du Dir vor­stel­len kannst und auf jeden Fall mehr als uns allen lieb ist! 

Neben den belieb­tes­ten Haus­tie­ren wie Kat­ze, Hund und Kanin­chen, dür­fen in Deutsch­land noch eine gan­ze Men­ge ande­rer, teils exo­ti­scher Tie­re pri­vat gehal­ten wer­den. Die Hal­tung vie­ler Wild­tie­re und Exo­ten ist in Deutsch­land tat­säch­lich legal.

Aber ist die Hal­tung die­ser Tie­re in einem Wohn­zim­mer auch art­ge­recht? Wohl eher nicht. 

Oder kannst Du Dir vor­stel­len, dass Wüs­ten­fuchs, Puma, Wom­bat, Kän­gu­ru oder Faul­tier ihren natür­li­chen Lebens­raum frei­wil­lig gegen Dein Sofa ein­tau­schen? Nichts gegen Dein Sofa aber… für ein rotes Rie­sen­kän­gu­ru ist Net­flix ein­fach nichts! 

Erschre­ckend, dass tat­säch­lich all die­se Tier­ar­ten in den ver­gan­ge­nen Jah­ren auf dem deut­schen Markt ange­bo­ten wur­den. Wer Geld und Wil­len hat, fin­det sogar einen Weg, um an Braun­bä­ren und Gepar­den zu gelan­gen. Lei­der ist die Geset­zes­la­ge zur art­ge­rech­ten Tier­hal­tung in Deutsch­land lücken­haft und unge­nau - zum Leid der Tie­re, wel­che den ego­is­ti­schen und skru­pel­lo­sen Han­del viel zu oft mit dem Leben bezah­len.

Wer ger­ne einem Exo­ten ein Zuhau­se schen­ken möch­te, der soll­te sich am bes­ten in der Welt der Rep­ti­li­en und Amphi­bi­en umse­hen. Bar­tag­amen, Geckos, Schild­krö­ten, Cha­mä­le­ons oder Vogel­spin­nen gehö­ren bei uns längst zu den gän­gi­gen Haus­tie­ren. Die­se exo­ti­schen Tier­chen brin­gen zwar ein paar ande­re Anfor­de­run­gen als Hund und Kat­ze mit sich, kön­nen aber durch­aus ein glück­li­ches Leben in Dei­nen vier Wän­den füh­ren. 

Auch viele exotische Haustiere leben in deutschen Haushalten
Auch vie­le exo­ti­sche Haus­tie­re leben in deut­schen Haus­hal­ten

So geht ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te und art­ge­rech­te Tier­hal­tung

Egal wel­ches Tier Du Dir anschaf­fen möch­test, es liegt immer in Dei­ner Ver­ant­wor­tung, dass Du ihm ein art­ge­rech­tes, gesun­des und schmerz­frei­es Leben bescherst.

Dazu gehört, dass Du Dir vor der Anschaf­fung eines Tie­res aus­rei­chend Gedan­ken dar­über machst, wie viel Zeit und finan­zi­el­le Mit­tel Dir zur Ver­fü­gung ste­hen. Was sind Dei­ne Beweg­grün­de, Dir ein Haus­tier anzu­schaf­fen? Was macht eine art­ge­rech­te Ernäh­rung für das jewei­li­ge Tier aus? Wel­che beson­de­ren Vor­aus­set­zun­gen wer­den an den Lebens­raum gestellt? Was pas­siert mit dem Tier, wenn Du mal krank, im Urlaub oder auf ande­re Art ver­hin­dert bist? Mit wel­chem Tier las­sen sich dei­ne Arbeits­zei­ten am bes­ten ver­ein­ba­ren? All das sind Fra­gen, die du dir VOR der Anschaf­fung eines Haus­tie­res stel­len MUSST.

Ein Tier ist kein Spiel­zeug. Das ist lei­der nach wie vor noch nicht bei jedem ange­kom­men. Du musst dir bewusst machen, dass die Ent­schei­dung für ein Tier eine Ent­schei­dung fürs Leben ist. Eben bis dass der Tod euch schei­det!

Tie­re kön­nen ganz schön teu­er sein. Am bes­ten legst Du für Dein Haus­tier direkt ein eige­nes Spar­buch an, damit Du für Not­fäl­le gewapp­net bist. Kein Scherz! Du kannst Dir noch so genau aus­rech­nen, wel­che Kos­ten im Monat für Fut­ter und Zube­hör auf Dich zukom­men - ist Dein Tier krank, musst Du es zum Tier­arzt brin­gen! Kos­ten für Ope­ra­tio­nen und Medi­ka­men­te kön­nen plötz­lich auf Dich zukom­men und schnell ins uner­mess­li­che stei­gen. Tipp: Für Hund, Kat­ze oder Pferd gibt es mitt­ler­wei­le sogar OP- und Kran­ken­voll­ver­si­che­run­gen, mit denen Du Dich gegen hohe Tier­arzt­kos­ten absi­chern kannst.

Ent­schei­dest Du Dich dafür, ein Tier bei Dir auf­zu­neh­men, wird Dein Leben sich grund­le­gend ver­än­dern. Du kannst nicht mehr spon­tan übers Wochen­en­de in den Flie­ger stei­gen. Bel­lo, Mietz, Klop­fer und Pieps kannst Du halt nicht ein­fach so ohne Ver­sor­gung zuhau­se las­sen. Auch der Kino­be­such, ein schnel­ler Ein­kauf und das Din­ner bei Freun­den wird inter­es­sant, wenn Fif­fi noch nicht ans allei­ne blei­ben gewöhnt ist. Haus­tie­re for­dern viel Zeit, Geld, eini­ge Ner­ven und beson­ders viel Lie­be ein. Bist Du bereit, all das und noch mehr zu geben?

In Deutschland dürfen die verschiedensten Tiere als Haustier gehalten werden
In Deutsch­land dür­fen die ver­schie­dens­ten Tie­re als Haus­tier gehal­ten wer­den

Dein Kind hat kei­ne Lust mehr auf ein Haus­tier? Jetzt kommst Du!

Der Klas­si­ker: Ein süßer Wel­pe sitzt mit Schlei­fe um den Hals unterm Weih­nachts­baum. Die unüber­leg­te Anschaf­fung von Haus­tie­ren für die quen­geln­den Kin­der, ist lei­der immer noch Gang und Gebe. Zum Glück schep­pert es mitt­ler­wei­le in eini­gen Köp­fen, die sich vor noch nicht all­zu lan­ger Zeit kei­ner­lei Gedan­ken dar­über gemacht haben, dass Tie­re füh­len­de Wesen sind.

Und was pas­siert, wenn die Kids dann das Inter­es­se am Haus­tier ver­lie­ren? Dann müs­sen Mama und Papa sich küm­mern! So ein­fach ist das. Wer sei­nem Kind ein leben­di­ges Geschenk macht, muss sich im Kla­ren dar­über sein, dass das auch nach hin­ten los­ge­hen kann. Kin­der sind eben so. Heu­te dies, mor­gen das. Heu­te Hund, mor­gen Katz’ und über­mor­gen lie­ber ein Pony!

Gesetz­li­che Vor­ga­ben zur Haus­tier­hal­tung vs. art­ge­rech­te Hal­tung von Tie­ren

Die Geset­zes­la­ge zu art­ge­rech­ter Tier­hal­tung und Tier­schutz, wirft in Deutsch­land lei­der immer noch eini­ge Fra­gen auf. Zum Bei­spiel, war­um die Min­dest­ma­ße für Pfer­de­bo­xen und vie­le Käfi­ge zu klein sind und wie­so es kei­ne Rege­lung zur Kas­tra­ti­on von Frei­gän­ger­kat­zen gibt? Öster­reich ist hier der Vor­rei­ter: seit 2016 gibt es im Nach­bar­land eine Pflicht zur Kas­tra­ti­on frei­lau­fen­der Kat­zen. Auch in Deutsch­land wäre ein sol­ches Gesetz, bei ca. 2 Mil­lio­nen Streu­ner­kat­zen, mehr als sinn­voll. Eigent­lich längst über­fäl­lig, hält man sich vor Augen, dass eine Kat­ze zwei mal im Jahr bis zu sechs Kit­ten wer­fen kann und vie­le Tier­hei­me - nicht zuletzt durch den Haus­tier-Boom in der Coro­na-Pan­de­mie - wegen Über­fül­lung einen Auf­nah­me­stopp ver­hängt haben.

Du wohnst zur Mie­te? Wäh­rend die Hal­tung von Klein­tie­ren und Zier­vö­geln in Miet­ob­jek­ten nicht unter­sagt wer­den darf, kann es hier für Hun­de und Kat­zen schon anders aus­se­hen. Hun­de und Kat­zen zäh­len nicht zu den Klein­tie­ren und es bedarf einer aus­drück­li­chen Zustim­mung des Ver­mie­ters, dass Haus­tie­re die­ser Art in der Miet­sa­che erlaubt sind. Du hast ein Eigen­heim? Super! Dann brauchst Du Dich zwar nicht mit einem Ver­mie­ter aus­ein­an­der set­zen, sehr wohl aber mit den jewei­li­gen Bestim­mun­gen Dei­nes Bun­des­lan­des. Je nach Tier­art musst Du unter­schied­li­che Auf­la­gen erfül­len. In den meis­ten Bun­de­län­dern braucht Du zum Bei­spiel eine Haft­pflicht­ver­si­che­rung für Dei­nen Hund. Selbst inner­art­lich kön­nen die Bestim­mun­gen unter­schied­lich aus­fal­len, so zum Bei­spiel bei soge­nann­ten „Lis­ten­hun­den“. 

Beliebte Haustiere in Deutschland
Belieb­te Haus­tie­re in Deutsch­land

Wel­che Haus­tie­re sind pfle­ge­leicht /​ für Ein­stei­ger geeig­net?

Das kommt immer dar­auf an, was Du als pfle­ge­leicht emp­fin­dest. Der eine ent­spannt beim stun­den­lan­gen bürs­ten sei­nes Bern­har­di­ners, wäh­rend ande­re gar kei­nen Bock haben, vier mal am Tag bei Wind und Wet­ter mit ihrem Hund vor die Tür zu müs­sen. Viel­leicht emp­fin­dest Du das Rei­ni­gen eines Aqua­ri­ums als unan­ge­neh­me Her­aus­for­de­rung, das Kat­zen­klo für dei­nen Stu­ben­ti­ger schrubbst Du aber im Hand­um­dre­hen?

Egal für wel­ches Haus­tier Du Dich ent­schei­dest, sie alle brau­chen Dei­ne Für­sor­ge, Auf­merk­sam­keit, Zeit und Lie­be.

Trotz­dem gibt es Unter­schie­de, den Auf­wand und die Hal­tung betref­fend. Als pfle­ge­leich­te Haus­tie­re sind zum Bei­spiel Fische zu bezeich­nen. Ist das Aqua­ri­um ein­mal aus­ge­stat­tet, benö­ti­gen sie meis­tens ein­mal am Tag Fut­ter und jeman­den der zusieht, dass das Aqua­ri­um auch sau­ber bleibt. Das Beob­ach­ten von Fischen hat eine äußerst beru­hi­gen­de Wir­kung. Nur mit dem Strei­cheln ist es schwie­rig. 

Flau­schi­ger wird’s mit dem nacht­ak­ti­ven Hams­ter. Der klei­ne Nager ist ein pfle­ge­leich­ter Ein­zel­gän­ger aber genau wie die Fische kein Kuschel­tier! Ein zah­mer Hams­ter in der Hand ist sicher ganz nied­lich, wirk­lich schmu­sig sind die scheu­en Tier­chen aller­dings nicht. Und ist der Hams­ter noch so klein, der Käfig muss groß­zü­gig aus­fal­len! Hams­ter sind wah­re Ener­gie­bün­del, wes­halb ein Lauf­rad und ein aus­rei­chend gro­ßer Käfig ein abso­lu­tes Must-Have sind. Ent­ge­gen des ein­ge­brann­ten Bil­des vom Hams­ter im Kin­der­zim­mer, ist die­ser Stand­ort in der Regel die fal­sche Wahl. Da Hams­ter tags­über ruhen, geben sie Nachts oft rich­tig Gas und das kann Dein Kind den Schlaf kos­ten.

Wer es lie­ber exo­tisch mag, ist mit zum Bei­spiel einer Bar­tagame gut bera­ten. Die­se Rep­ti­li­en­art ist pfle­ge­leicht, lei­se und auch für All­er­gi­ker geeig­net. Bar­tag­amen sind tag­ak­tiv und lie­ben die Son­ne. Des­halb ist es wich­tig, eine ent­spre­chen­de UV-Beleuch­tung im Ter­ra­ri­um anzu­brin­gen. Außer­dem lie­ben Bar­tag­amen Tem­pe­ra­tu­ren von 25 Grad Cel­si­us in der Nacht bis 35 Grad Cel­si­us am Tag.

Das ist alles nichts für Dich? Du möch­test ein Haus­tier, wel­ches Dich auf jedem Weg beglei­ten kann? Dann kommt für Dich viel­leicht ein Hund in Fra­ge. Du musst Dir aller­dings im Kla­ren dar­über sein, dass ein Hund viel Auf­merk­sam­keit und Zeit ein­for­dert. Allein die täg­li­chen Gas­si­run­den neh­men schnell drei vier oder auch sechs Stun­den eines JEDEN Tages in Anspruch. Dazu kom­men Füt­te­rung, Fell- und Kral­len­pfle­ge, gemein­sa­me Spiel­chen, Kuschel­ein­hei­ten, Hun­de­schu­le, Tier­arzt­gän­ge etc. Jede Hun­de­ras­se bringt außer­dem unter­schied­li­che Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten und Eig­nun­gen mit sich. Hier soll­test Du genau schau­en, wel­cher Hund am bes­ten in Dein Leben passt, denn: Hund ist nicht gleich Hund und nicht jede Ras­se für Anfän­ger geeig­net!

Jedes Haustier hat unterschiedliche Anforderungen, die bei der Haustierhaltung berücksichtigt werden müssen
Jedes Haus­tier hat unter­schied­li­che Anfor­de­run­gen, die bei der Haus­tier­hal­tung berück­sich­tigt wer­den müs­sen!

Wo soll­te ich ein Haus­tier kau­fen und was soll­te ich beim Kauf beach­ten?

Lei­der ist es ziem­lich unkom­pli­ziert, sich ein Haus­tier anzu­schaf­fen. Das Inter­net ist voll von nied­li­chen Wel­pen­fo­tos und Ver­kaufs­an­zei­gen sel­te­ner, exo­ti­scher Tie­re. Hier ist Dein Bauch­ge­fühl gefragt. Oft trügt der Schein, wenn skru­pel­lo­se Men­schen mit Tier­leid Geld machen. Wel­pen­ver­kauf aus dem Kof­fer­raum, ille­ga­le Tier­trans­por­te und Hün­din­nen als Gebär­ma­schi­nen miss­braucht - ein trau­ri­ger Ein­blick in den Han­del mit Lebe­we­sen und kei­nes­wegs ein Ein­zel­fall.

Es liegt in unser aller Ver­ant­wor­tung, dem ein Ende zu set­zen. Wenn alle Men­schen Tie­re end­lich als füh­len­de Wesen aner­ken­nen und sie mit Herz und Ver­stand behan­deln, dann ist die Welt ein rie­si­ges Stück bes­ser gewor­den. Wie du dazu bei­tra­gen kannst?

  1. Adopt don’t shop! Es gibt bereits so vie­le See­len auf der Erde. Sie sind schon da. In eine Welt hin­ein­ge­bo­ren, in der sie nicht gewollt sind. Und was machen wir? Wir ver­meh­ren und las­sen ver­meh­ren - unkon­trol­liert und unver­ant­wort­lich. Gib einem Tier eine Chan­ce auf ein Zuhau­se, wel­ches sei­nes ver­lo­ren hat oder noch nie eins hat­te. Sie alle haben es ver­dient!
  2. Infor­mie­re Dich vor dem Kauf genau, woher Dein Haus­tier kommt und schaue Dir an, wie es auf­ge­wach­sen ist. So gibst Du Ver­meh­rern und unse­riö­sen Händ­lern kei­ne Chan­ce! Wenn Dir etwas komisch vor­kommt, schal­te den Tier­schutz ein. Ein Kauf aus Mit­leid ist zwar oft gut gemeint, aber beden­ke, dass Du so die „Geld-Maschi­ne­rie“ am Lau­fen hältst und immer wei­te­re lei­den­de Tie­re nach­kom­men.
Gefällt Dir unser Bei­trag? Dann tei­le ihn doch mit Dei­nen Freun­den!