Wer kennt sie nicht – die Angst vor einer Kolik, Darmverschlingung? Koliken gehören wohl zu den meist gefürchteten Komplikationen in der Pferdehaltung.
Doch auch weniger dramatisch erscheinende Störungen im Verdauungssystem gehören in vielen Ställen zur Tagesordnung wie z.B. Durchfall und Kotwasser. Durch die schlechte Heuernte und die hohen Heupreise wird das Raufutter in manchen Ställen ebenfalls knapp – oder ist nicht von guter Qualität. Ein Pferd sollte am Tag ca. 13 Stunden fressen – wenn möglich Raufutter in guter Qualität. Leider sieht die Realität oft anders aus.
Die Funktion des Verdauungstraktes spielt eine zentrale Rolle. Die entsprechende Rationsgestaltung und ein angepasstes Fütterungsmanagement kann hier Störungen vermeiden.
In den heute verbreiteten Haltungssystemen ist das Pferd in vielerlei Hinsicht der Gefahr für
Verdauungsstörungen ausgesetzt.
Zum Problem führen kann:
- Mangel an Bewegung – dadurch träger Darm
- Überhöhte Kraftfuttermengen
- Wenig oder qualitativ minderwertiges Raufutter
- Unzureichende Vitalstoffversorgung
Pferde können sich nicht erbrechen. Das verdorbene Futtermittel muss also den ganzen Verdauungstrakt durchlaufen….oftmals die Folge davon sind Verdauungs- und Stoffwechselprobleme.
Das Pferd wird unruhig und fängt an zu schwitzen und sich hinzuwerfen, schaut nach dem Bauch und tritt dagegen und kann keinen Kot mehr absetzen? Meistens sind auch keine Darmgeräusche mehr zu hören, dass Zahnfleisch ist weiß statt rosa gefärbt?
Hier sollten Sie sofort den Tierarzt verständigen! Das Pferd bis zum Eintreffen des Tierarztes führen, am besten aus der Box nehmen und wenn möglich in die Reithalle oder auf den Reitplatz bringen, damit es sich nicht noch beim Ablegen verletzen kann.
Koliken vermeiden mit:
- Täglicher Bewegung
- Raufutter vor dem Kraftfutter füttern
- Raufutter ca. 1-2kg bei 100kg Pferdegewicht (also ein Pferd mit 600kg sollte am Tag mindestens 6kg Raufutter erhalten!)
- Magen- und Darmpflege (Fertige Leinsamen und/oder Darm-Fit-Würfel von der Firma Terrahipp)
- auf die Raufutter Qualität achten
- Bei Raufuttermangel mehrfach am Tag kleine Rationen füttern Kräuter: Anis, Fenchel, Mädesüss, Thymian, Salbei, Schafgarbenkraut, Kamille, Isländisches Moos, Ingwer
…und wenn die Hinterbeine des Pferdes stark verschmutzt sind und bei jedem Kotabsetzen Darmwasser in mehr oder weniger großem Umfang abgesondert wird? Dann spricht man von Kotwasser.
Kotwasser kann sehr viele Ursachen haben:
- Mangelernährung
- Entzündungen im Magen-Darm-Trakt
- Leberfunktionsstörungen
- Füttern auf dem Sandpaddock
- Fütterung von Heulage oder Silage
Bei Kotwasser kann folgendes hilfreich sein:
- Auf Heulage/Silagefütterung verzichten
- Die Pferde nicht mehr von Sandböden fressen lassen
- Kleine Kraftfutterrationen
- Hochwertiges Raufutter
- Kraftfutter erst nach Raufutter füttern
- Verdauungsstabilisierende Ergänzungsfuttermittel (Fertige Leinsamen, Darm-Fit-Würfel, Grüne Mineralerde)
….bei Durchfall kann eine Störung der Darmflora vorliegen. Bei länger andauernden chronischen (ab 1 Woche) Durchfällen sollten Fütterung und Haltung grundsätzlich überprüft und ein Tierarzt unbedingt zu Rate gezogen werden.
Durchfälle können ausgelöst werden durch:
- Bakterien und Parasiten (Wurmbefall)
- Futterumstellung (im Frühjahr zu Beginn der Koppelzeit und zum Spätjahr)
- Medikamentengabe (Antibiotika)
- Überfütterung mit Kraftfutter (Getreide)
- Unverträglichkeit bei Silage oder Heulage
- Futterallergien
Helfen kann:
- Stabilisierung der Darmflora
- Gutes Heu zur freien Verfügung
- Grüne Mineralerde
- Darm-Fit-Würfel
- Fertige Leinsamen
Für unsere Pferde nur das Beste.
Neues Produkt – Terrahipp Darm-Fit-Würfel, 1kg oder 5kg, Bio.
Unsere Darm-Fit-Würfel werden beim Leinöl-Pressen hergestellt. Die Darm-Fit-Würfel bestehen 100% aus Leinsamen und weisen einen Ölgehalt von ca. 10% auf. Sie finden überwiegend Verwendung als Pferdefutter, können aber bei allen Tieren mit Verdauungsproblemen oder auch bei Fell- und Hautproblemen gefütter werden. Sie sind speziell geeignet zur Vorbeugung gegen Koliken, können sich durch die enthaltenen Schleimstoffe sehr positiv auf die Verdauung auswirken, dadurch verbesserte Futterverwertung, regen die Darmtätigkeit an, gereizte Darmschleimhäute können schonend regeneriert werden und wertvolle Mikroorganismen können sich im Darm wieder ansiedeln.
Terrahipp Darm-Fit-Würfel sind extrem reich an essenziellen Aminosäuren, natürlichem Vitamin E, verdauungsfördernden Schleimstoffen und haben einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigter Omega-3-Fettsäuren. Terrahipp Darm-Fit-Würfel helfen die Verdauung zu optimieren und dadurch entsteht ein glänzenden Fell bzw. einer elastischen Haut.
Die naturbelassenen Darm-Fit-Würfel werden kalt gepresst, sind besonders hochwertig da aus der 1. Pressung und sind absolut unbehandelt. Damit ist garantiert, dass Sie Ihrem Pferd nur das Beste zukommen lassen.
Fütterungshinweis:
Täglich dem Krippenfutter beimischen oder aus der Hand verfüttern. Besonders geeignet deshalb auch für Offenstallpferde und Weidepferde – aber auch für alle anderen Pferde gleich jeglicher Haltung.
Erwachsene Pferde ca. 100g pro Tag
Fohlen ca. 50g pro Tag
Die Darm-Fit-Würfel können ganzjährig gefüttert werden. Der gesunde Leckerli-Spaß für ihr Pferd.
Bitte immer genügend Wasser zur Verfügung stellen.
Preis: 1kg Darm-Fit-Würfel 7,80 Euro und 5kg 23,95 inkl. MwSt. zuzüglich Versandkosten
Nie wieder Mash-Kochen – ideal für den Fellwechsel...und für die Verdauung…
Welcher Pferdebesitzer kennt es nicht – Mash-Kochen. Dem geliebten Pferd etwas Gutes tun? Oftmals angewandt nach Koliken, bei abgemagerten Pferden, bei Pferden die lange Krank waren oder in einem schlechten Allgemeinzustand oder einfach nur – um dem geliebten Pferd etwas Gutes zu tun, den Fellwechsel zu erleichtern.
Erst musste nach dem Kochen die Küche komplett geputzt werden und danach natürlich auch der Kochtopf, der Eimer und vor allem auch die Futtergrippe. Der Leinsamenschleim war nicht einfach wieder in den Griff zu bekommen. Was Magen und Darm pflegt, pflegt somit auch die Küche und den Futtertrog des Pferdebesitzers.
Und hier ist nun die gute Nachricht für alle Pferdeliebhaber. Ab sofort muss man kein Mash mehr kochen! Die Firma Terrahipp hat seit September 2011 die „Fertigen Leinsamen“ auf dem Markt. Diese wurden in einem thermischen Spezialverfahren geröstet und sind nun direkt an das Pferd zu verfüttern. Das Kochen ist nicht mehr nötig! Täglich ca. 100-150 g reichen vollkommen aus, um Magen und Darm des Pferdes zu pflegen. Positiv kann sich dies auf folgendes auswirken: Einfacher Fellwechsel, verdauungsregulierend, glänzendes Fell, sehr gute Hufhornqualität, vorteilhaft für Sehnen, Bänder und Gelenke, weniger Zecken- und Wurmbefall.
Die Firma Terrahipp bietet im Moment zwei Verpackungsgrößen an. 10kg und 2x10kg. Die „Fertigen Leinsamen“ von Terrahipp sind vakuumiert und damit immer wie frisch. Die Leinsamen behalten trotz einer erheblich gesteigerten Haltbarkeit das volle appetitliche Aussehen und ihren frischen Geschmack und Geruch. So kann auch der Ein-Pferd-Besitzer die günstigere Großpackung wählen und hat für sein Pferd einen Vorrat von ca. 6 Monaten. Günstiger geht es eigentlich kaum, dem geliebten Pferd etwas Gutes zu tun. Die Leinsamen werden im Karton geliefert. Ab Oktober 2011 gibt es noch den passenden Aufbewahrungs-Eimer zum Kaufen dazu. In der Packung ist ein Messbecher beigelegt. Ca. 1-2 Messbecher am Tag reichen vollkommen aus.
Terrahipp
Pferde-Pflege-Produkte vom Reinigshof
Ortsstr. 140
69488 Birkenau
www.terrahipp.com
|