Rund um den Hund: Auf der Stuttgarter Animal (12./13. November) zeigen Vierbeiner, was in ihnen steckt. Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH

Spannung beim Hunde-Fußball, Wissenswertes im Forum, tierische Wellness in der Dog Beauty Lounge: Die Animal ist ein Muss für Hundefreunde

Auf der Heimtiermesse Animal (12./13. November) schickt sich der Hund an, das „Rössle“ aus dem Stuttgarter Stadtwappen zu verdrängen. In den Stuttgarter Messehallen gibt es praktisch nichts, was es nicht gibt: Neben dem riesigen Produkt- und Dienstleistungsangebot locken Informationsveranstaltungen, spannende Wettkämpfe und bunte Showeinlagen. Auf dem Programm stehen auch ein paar ganz besondere Überraschungen zum Staunen und Mitfiebern – etwa ein Hunde-Fußballturnier.

Kickende Collies und tierischer Teamgeist
Zwei Mannschaften zu je vier Tieren stürmen auf die Tore, vollführen Hechtsprünge und schießen Kopfbälle. „Für die Zuschauer ist das Action pur, für Kenner ein hoher Ausbildungserfolg“, sagt Stephanie Klug von Border Collies of Cleverland aus Aindling, die das publikumswirksame Spektakel veranstaltet (Showring, Halle 3). Dass „das Runde in das Eckige“ muss, wie es Nationaltrainer Sepp Herberger einst salopp formulierte, begriffen die klugen Tiere rasch: „Hunde bringen von Haus aus eine große Lernbereitschaft mit und wollen dem Menschen gefallen.“

Hundefußball sei aber nicht mit jeder Rasse möglich. Den Border Collie mache aus, dass er „ein Team-Arbeiter“ sei. „Er kann seine Beute, sprich: den Ball, mit anderen Hunden teilen, weil er das so gelernt hat. Alle spielen gern Ball, aber die wenigsten teilen gern. Wichtig ist außerdem, dass sich die Hunde gut kennen.“

Als Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen und im Club für Britische Hütehunde züchtet Klug seit über 20 Jahren Border Collies. Die Idee mit dem Hundefußball verdanke sie jedoch „mehr einem Zufall“, sagt sie. „Wir hatten früher Reitpferde. Irgendwann habe ich bemerkt, dass sich die Hunde für den großen Gymnastikball der Pferde interessierten. So ist das Ganze entstanden.“

Im Gegensatz zum Zweibeiner-Fußball steht beim Hundefußball nicht der Spielsieg, sondern der Spaß im Vordergrund. Gegnerische Mannschaften gibt es nicht, auch wenn die Tiere verschiedenfarbige Trikots tragen. Klug: „Wir werfen den Ball aufs Spielfeld und geben eine Richtung vor. Die Hunde rennen dann gemeinsam drauflos. Wenn wir Tore pfeifen, ist das für die Tiere eine positive Bestätigung.“

Wissenswertes im Forum Hund
Jede Menge interessanter Informationen für Frauchen und Herrchen bietet das vom Berufsverband der Hundeerzieher/innen und Verhaltensberater/innen betreute Forum Hund (Halle 3, Stand E61). Kompetente Fachleute halten Vorträge wie „Welcher Hund passt zu mir?“ oder „Körpersprache des Hundes“. Ein leider brandaktuelles Thema ist das so genannte „Anti-Giftköder-Training“, denn die Gefahr lauert buchstäblich vor der Haustüre: Immer häufiger legen Hundehasser vergiftetes oder mit Rasierklingen gespicktes Futter aus. Gezieltes Training kann diesem tierfeindlichen Trend jedoch entgegenwirken, wenn der Hund frühzeitig lernt, den gefährlichen Verlockungen zu widerstehen.

Wellness für den besten Freund
Wer seinem Liebling zur Abrundung eines anstrengenden Messetages etwas Gutes tun will, begibt sich am besten in die Dog Beauty Lounge, wo man die müden Pfoten baumeln lassen kann (Halle 3, Stand A51). Jean-Fred Noël berät gerne zu Pflege, Homöopathie, erster Hilfe und gesunder Ernährung. Das ganzheitlich orientierte Angebot des gebürtigen Franzosen, der an der Stuttgarter Weinsteige einen Salon betreibt, umfasst auch Thalasso- und Aromatherapie.

Besucherhunde willkommen
Besucherhunde sind selbstverständlich willkommen – vorausgesetzt, sie sind nachweislich mindestens drei Wochen vor der Ausstellung gegen Tollwut geimpft worden. Die Tollwutschutzimpfung ist, vom Tag der Impfung an, zwölf Monate gültig. Tickets für Besucherhunde sind zum Preis von fünf Euro an den Tageskassen erhältlich (VVS nicht inklusive).

www.messe-stuttgart.de/ANIMAL/

Landesmesse Stuttgart GmbH
Franziska Rohloff
Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Tel.: +49 711 18560-2599


Bild: Landesmesse Stuttgart GmbH