Tetra Verlag GmbH veröffentlicht 250. Ausgabe „Aquaristik-Fachmagazin“ mit kostenlosem Sonderheft für alle Abonnenten

Tetra Verlag GmbH veröffentlicht 250. Ausgabe „Aquaristik-Fachmagazin“ mit kostenlosem Sonderheft für alle Abonnenten

Das „Aquaristik-Fachmagazin“ aus der Tetra Verlag GmbH in Berlin-Velten erscheint mit der August/September-Ausgabe 2016 zum 250. Mal.

Die Vorläufer, etwa die „Wasserflohpost“ des von Hans Frey im Auftrag von Dr. Ulrich Baensch gegründeten Magazins, sind nicht mitgezählt worden bei der stattlichen Anzahl von 250 Ausgaben. Die Zählung begann vor 48 Jahren mit dem ersten „Ti-Magazin“, später „TI International“ und schließlich seit 1998 „Aquaristik-Fachmagazin“. Es handelt sich somit um das zweitälteste deutschsprachige Hobbymagazin für Vivaristik.

Mit 128 Seiten erscheint jede Ausgabe wie ein kleines Buch, reich an Inhalt, attraktiven Fotos und Produktinformationen aus der Zoohandelsbranche.

Die Leser finden hier nicht das, was eh schon überall steht, sondern besonders ausgewählte und aufbereitete Beiträge, Vergleiche und Neuheiten. Immer wieder ist es der Redaktion gelungen, Trends zu setzen. Deshalb gibt die 250. Jubiläumsausgabe mit dem Titelthema „Das Hobby der Zukunft“ futuristisch Prognosen für das, was uns in den nächsten Jahrzehnten erwarten wird.

Die Vivaristik gewinnt an Bedeutung und konserviert Arten sowie kleine Naturausschnitte von Lebensräumen, die einst nicht mehr existieren werden. Das „Aquaristik-Fachmagazin“ liefert seinen Lesern das Rüstzeug für diese verantwortungsvollen zukünftigen Aufgaben. Es wird sie auch künftig kompetent, streitbar und stets auf hohem Niveau begleiten.

Die Abonnenten des „Aquaristik-Fachmagazins“ bekommen als Dankeschön für ihre Treue mit der 250. Ausgabe das Sonderheft „Aqua Terra Teich“ gratis zugesandt. Dieses Sonderheft ist aber auch für jeden Interessenten ab dem 01.08.2016 im Handel zum Preis von nur 4,95 EUR unter der ISBN 978-3-89745-248-0 verfügbar.

Die Redaktion hat wichtige, mitunter spektakuläre Artikel aus dem jüngsten Drittel der Ausgaben ausgewählt, in ein neues Layout verfrachtet und optimiert in der Bildqualität.

Der Querschnitt aus Süß- und Meerwasseraquaristik, Terraristik und Gartenteichthemen ist imposant und erinnert an bahnbrechende Veröffentlichungen der vergangenen Jahre. Da sind Prof. Heinz Bremers Arbeit über die Ernährungsbiologie von Diskus und Skalaren, Ingo Seidels Harnischwels-Vorstellungen aus Brasilien, die Embryonalentwicklung des Australischen Lungenfisches, aufgenommen von Gunther Schmida, die Erstzucht von Zwergkaiserfischen durch Frank Baensch oder die Zucht von Hornfröschen.

Vivaristik ist eine Kultur, deshalb war und ist es ein redaktionelles Anliegen, Bezüge zu anderen Kulturbereichen anklingen zu lassen. Ein besonderer Höhepunkt war Hans-Albert Pederzanis Beitrag über den Dichter Klabund als Terrarianer und sein Buchmanuskript „Das tanzende Terrarium“.

„Aqua Terra Teich“ ist zwar ein Rückblick, doch eigentlich merkt man das gar nicht so sehr, denn viele der Beiträge haben in ihrem hochkarätigen inhaltlichen Wert nichts verloren.

Leonard Mielke
Tetra Verlag GmbH
Am Markt 3
D-16727 Berlin-Velten
T 0 33 04 . 20 22-0
F 0 33 04 . 20 22-20

www.tetra-verlag.berlin

Bild: Tetra-Verlag