Angeboten werden Haupt-, Spezial- und Grünfutter-Produkte für Süß und Meerwasserfische als Flocken, Granulat und Tabletten. Ein Hauptfutter für Wasserschildkröten ist ebenfalls im Sortiment. Bild: Eheim

Dass der Aquaristik-Pionier EHEIM neben Aquarien und Technik nun auch Fischfutter anbietet, war schon kurz vor der Interzoo durchgesickert und ließ die Branche aufhorchen.

Jetzt präsentiert das Unternehmen in Nürnberg sein neues Futter-Sortiment. Die quadratische weiße Dose mit blauem Etikett und rotem Dosierdeckel ist elegant. Stellt man sie ins Regal zwischen die von Gelb dominierten Futter-Angebote der Wettbewerber, fällt sie sofort ins Auge. Dabei wirkt das Design edel.

Das unaufdringliche Erscheinungsbild soll die Botschaft über den Inhalt transportieren: Bei „professionel food“, handelt es sich um ein hochwertiges Futter, das nicht mit Superlativen und allerlei Zusätzen und Wirkstoffen auf sich aufmerksam macht, sondern einfach natürliche, gesunde Ernährung der Fische verspricht. „Es ist nur drin, was die Fische brauchen – ein sauberes, ehrliches Futter“, erklärt Sibylle Pöhler, Produktmanagerin bei EHEIM

Mit dieser Konzentration auf das Wesentliche verfolgt EHEIM zweierlei: einerseits die gesunde, artgerechte Ernährung der Tiere ohne fragwürdige Zusatzstoffe – und andererseits geringere Belastung des Aquariumwassers durch bessere Verdaulichkeit und weniger Ausscheidungen der Fische.

Neues Produktionsverfahren erhält die natürlichen Nährstoffe
Das Futter besteht vorwiegend aus frischen und natürlichen Zutaten wie wild gefangenen, ganzen Heringen und Garnelen sowie frischem Kelp. Durch die Verwendung ganzer Tiere ist die Nährstoffzusammensetzung natürlicher und gesünder. Dabei sorgt ein neues, schonendes Produktionsverfahren dafür, dass die ursprünglichen Nähr- und Aufbaustoffe – insbesondere Proteine, Fette, Vitamine und Spurenelemente – unverfälscht erhalten bleiben.

Dadurch stimmt auch das Verhältnis der essentiellen Stoffe mit den wissenschaftlichen Empfehlungen überein. Das Futter enthält beispielsweise Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren im Verhältnis von 2 zu 1 und sorgt damit optimal für Nerven, Zellwände und Membranen sowie das Immunsystem und die Hirnfunktion der Fische. Ein höherer Anteil an Omega-6-Fettsäuren, wie er manchmal empfohlen wird, wäre ungünstig, da sich beide Stoffklassen gegenseitig beeinflussen und ein Zuviel an Omega-6- die Verarbeitung der Omega-3-Fettsäuren behindern würde – und umgekehrt.

Das Gleiche gilt für die Balance von Protein und Fett. Protein bzw. Eiweiß dient vor allem dem Wachstum und der Zellregeneration, während Fett hauptsächlich Energie liefert. Auch diese beiden Stoffe beeinflussen sich gegenseitig. Bei so für die meisten Zierfische genau richtig. Das gewährleistet, dass die Fische ihre Energie nicht aus der Eiweißverbrennung ziehen müssen, einen gesunden Stoffwechsel haben und wenig Ammonium ausscheiden, das sich im Aquarium bei hohem pH-Wert schnell zu giftigem Ammoniak umwandeln kann.

Weshalb einige Fischfutter-Anbieter höhere Proteinanteile empfehlen, kann man sich bei EHEIM nur mit deren Produktionsprozessen erklären, bei denen die Rohstoffe erst vorbehandelt werden müssen und dabei wertvolle Eigenschaften verlieren.

Weniger Wasserbelastung durch weniger Ausscheidungen
Was die Ausscheidungen betrifft, so sind dafür vor allem auch die Anteile von Rohfaser und Rohasche im Fischfutter verantwortlich. Rohfaser besteht aus Bindegewebe und Cellulose. Rohasche dagegen ist der nicht-organische Bestandteil im Futter wie etwa Sand und andere unverdauliche Mineralstoffe. Viel Rohasche deutet auf einen hohen Gehalt an Fischmehl hin. Mit nur 2 Prozent Rohfaser und 8 Prozent Rohasche enthält das Futter von EHEIM mit den niedrigsten Anteil dieser unverdaulichen Stoffe. Das haben auch Vergleichsanalysen des Zentralinstituts für Ernährungs- und Lebensmittelforschung an der Universität München ergeben. Zu weniger Verunreinigung des Wassers trägt außerdem der mit nur 0,8 Prozent sehr geringe Phosphat-Gehalt im Futter bei. Denn überschüssiges Phosphat wird von den Fischen ausgeschieden und führt zu starker Wasserbelastung. Hinzu kommt, dass das Futter das Wasser nicht eintrübt. Das heißt, was nicht sofort gefressen wird, löst sich nicht auf, sondern bleibt aufgrund der natürlichen Bindungseigenschaften der Rohstoffe formstabil. So gehen Nährstoffe nicht verloren, Vitamine werden nicht ausgewaschen. Die Fische können Reste nach und nach fressen – und das Wasser bleibt klar.

Angeboten werden Haupt-, Spezial- und Grünfutter-Produkte für Süß und Meerwasserfische als Flocken, Granulat und Tabletten. Ein Hauptfutter für Wasserschildkröten ist ebenfalls im Sortiment. Auf der Dose mit dem roten Deckel erkennt man sofort, welches Futter sich für welche Fische eignet, denn es sind typische Vertreter bestimmter Arten abgebildet.

Hochwertiges Futter als Ergänzung zu Technik
Sauberes, gesundes Wasser im Aquarium ist für EHEIM seit eh und je das Hauptanliegen. Der Erfinder des Aquarien-Saugfilters und Aquaristik-Pionier, hat sich seit Jahrzehnten auf die Technik zur Wasseraufbereitung in Aquarien konzentriert. Der Name steht weltweit für technische Spitzenleistungen in der Aquaristik. Das wird auch in Zukunft so bleiben.

Die Erweiterung des Angebots um hochwertiges Fischfutter (sowie Wasser- und Pflanzenpflegeprodukte) ist eine sinnvolle Ergänzung. Denn das Ziel ist und bleibt, eine gesunde Umwelt und optimale Lebensbedingungen für die Lebewesen im Aquarium zu schaffen. Mit dem neuen Futter schließt sich der Kreis.

Qualität hat einen Namen.
EHEIM entwickelt und produziert seit über 50 Jahren hochwertige Produkte für die Aquaristik. Hier finden Sie alles für Ihr Hobby: Aquarien-Kombinationen, Aquarienfilter, Filtermassen, Pumpen, Zubehör und Heizer.

Nadine Gebhart
Kontakt/Rückfragen:
Ibrahim Mefire Kouotou
EHEIM GmbH & Co. KG
Plochinger Str. 54
73779 Deizisau, Germany
Tel.: +49 (0) 7153 7002-01
Fax: +49 (0) 7153 7002-10
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.eheim.de