Zu seinem Geburtstag sind wir von Neuss zu ihm in die Nähe von Potsdam gefahren und haben ihm ein großes Bartagamenterrarium mit den Maßen BTH 230x80x100 cm geschenkt. Bild: Reiner Hoppe

Über Facebook hatten wir vor wenigen Wochen vom erschütternden Schicksal des 9-jährigen Emilian erfahren.

Emilian ist 2006 geboren und leidet an genetisch bedingtem Muskelschwund: "Muskeldystrophie Duchenne".

Er kann nicht mehr gut laufen. Rennen und Springen geht gar nicht mehr und Treppenstufen bewältigt er nur noch auf allen Vieren.

Irgendwann wird er gar nicht mehr laufen können - irgendwann werden auch seine Arme versagen, sein Rücken sich verbiegen, das Herz und die Lunge Probleme machen und sogar das Essen wird irgendwann schwierig… Er wird zum Pflegefall mit einer kurzen Lebenserwartung.

Seine Eltern haben ein Haus für ihn und seine beiden Geschwister gekauft, das man auch mit Rollstuhl benutzen und krankheitsgerecht umbauen kann. Es gibt momentan keine Geldreserven und die Familie lebt eher bescheiden, aber glücklich. Ohne Auto, ohne Urlaube. Dafür mit Liebe, Zeit und ein paar Tieren, die dort das einzige Luxusgut sind und alle erfreuen!

Emilian steckt gerne zurück und seine Eltern geben ihr Bestes, um alle kleineren Wünsche zu erfüllen und es gerecht zwischen den Kindern zu halten. Aber der Junge hat kein ganzes, langes Leben vor sich und nicht so viel Zeit, alle seine Träume "in Ruhe" anzugehen und selber zu verwirklichen ...

Seit klein auf begeistert er sich für Reptilien und der Wunsch, nach eigenen Bartagamen in einem artgerechten Terrarium wird immer größer!

Daher haben seine Eltern auf Facebook einen Spendenaufruf gestartet, um das Terrarium für ihn bauen zu können: „Wir möchten ihm diesen Wunsch, nach langer Informationsphase, gerne relativ zeitnah erfüllen und nicht jahrelang dafür sparen müssen. Etwas Kostbareres als Zeit gibt es für Emilian nicht - jeder Tag zählt, denn wahrscheinlich ist er morgen schon wieder ein kleines bisschen schwächer geworden... Bitte helft mit, dass sein Traum wahr werden kann!“

Spontan haben wir vom Hoppe-Terrarienbau-Exclusiv uns entschieden, Emilian diesen Traum zu erfüllen. Am 1.9.2016 wurde Emilian 10 Jahre alt. Zu seinem Geburtstag sind wir von Neuss zu ihm in die Nähe von Potsdam gefahren und haben ihm ein großes Bartagamenterrarium mit den Maßen BTH 230x80x100 cm geschenkt, dass wir in den letzten Wochen für ihn gebaut hatten.

Nachdem wir das sehr große Terrarium mit 5 starken Männern durch das Fenster in sein Kinderzimmer transportiert hatten, kam Emilian dann auch ins Zimmer. Man konnte seinem Gesicht ansehen, dass er das Geschehen noch gar nicht so richtig begreifen konnte, dass sein größter Wunsch nun doch so schnell Wirklichkeit geworden war. Von den Eltern wurden wir am nächsten Tag gleich informiert, dass er am Folgetag sofort nach dem Aufstehen stundenlang nur noch vor seinem neuen Terrarium gesessen hatte.

Auf den Spendenaufruf bei Facebook sind viele kleine und größere Geld- und Sachspenden wie Dekorationsmaterial etc. bei der Familie eingegangen. So wurde z.B. auch die Beleuchtungstechnik gespendet, die wir dann in unser Terrarium eingebaut haben.

So zeigt sich hier einmal, welch positive Wirkung die sozialen Netzwerke haben können, wenn es darum geht, anderen zu helfen.

Für uns war es eine sehr berührende Erfahrung, einem kleinen Jungen, der nicht viele große Freuden in seinem recht kurzen Leben erfahren wird, eine solche Freude bereiten zu können. Die strahlenden Augen, als er dann in sein Terrarium schauen konnte, waren für uns die schönste Anerkennung für unserer Arbeit.

Reiner Hoppe
HC-Terrarien
Hoppe Concept GmbH & Co.KG
Goetheweg 2c
41469 Neuss
Tel. 02137-76534
Mobil: 0177-8114125
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.hc-terrarien.de

Bild: Reiner Hoppe