Tipps für einen tierfreundlichen Sommer. Bild: © Fotolia, Marilyn Barbone

Hund mit Hitzeschlag, ausgesetzte Meerschweinchen an der Raststätte und die Frage nach einer guten Urlaubs-Betreuung für die Katze.

Diese Themen werden auch in diesem Sommer wieder aktuell. Die international tätige Tierschutzstiftung VIER PFOTEN gibt Tipps für einen tierfreundlichen Sommer.

Heimtiere vor Hitze schützen
Die Sommerhitze macht auch unseren Heimtieren zu schaffen – Was brauchen Hunde, Katzen und Kleintiere jetzt besonders?

Heimtiere im Sommer-Garten
Wer einen Garten hat und Heimtiere hält, kann Probleme und Gefahren für die Tiere mit einfachen Maßnahmen vermeiden. VIER PFOTEN Tipps, wie der Garten eine Wohlfühl-Oase für Mensch, Tier und Pflanzen wird.

Urlaub mit Hund
Hunde lieben es, mit ihrem „Rudel“ auf Reisen zu gehen. Damit der gemeinsame Urlaub kein unliebsames Ende nimmt, gibt es einiges zu beachten.

Hitzefalle Auto
Leider werden Hunde immer wieder auch bei sommerlichen Temperaturen im geschlossenen Auto zurückgelassen. Für das Tier kann das schnell lebensgefährlich enden.

Der katzensichere Balkon
Auch Wohnungskatzen können am Leben außerhalb der vier Wände teilnehmen, wenn es einen Balkon gibt. Damit dieser ein sicherer Platz ist, muss er entsprechend gestaltet werden.

Urlaub mit der Katze
Katzen sollten nicht mit in den Urlaub genommen werden, denn sie sind stark ortsgebunden und fühlen sich in ihrer gewohnten Umgebung am wohlsten. Um sie richtig betreuen zu lassen, gibt es einiges zu beachten.

Freigehege im Frühjahr und Sommer
Mit den steigenden Temperaturen ist es Zeit, Kaninchen und Meerschweinchen an die frische Luft zu setzen. Freigehege müssen renoviert werden und auch ihr Standort will wohl gewählt sein.

Über VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Seit 1988 setzt sich VIER PFOTEN dafür ein, dass Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Dafür betreibt die international tätige Stiftung mit Büros in 12 Ländern Aufklärungs- und Bildungsarbeit, nachhaltige Kampagnen sowie Lobbyarbeit. Im Fokus steht dabei die Verbesserung der Lebensbedingungen von Nutz-, Heim- und Wildtieren. In den VIER PFOTEN Schutzzentren finden Bären und Großkatzen aus schlechter Haltung ein tiergerechtes Zuhause.

Auf www.vier-pfoten.de finden Sie ausführliche Informationen zu diesen Themen

Presserückfragen an VIER PFOTEN:

Anna-Lena Krebs
Pressestelle VIER PFOTEN Deutschland
Tel.: +49-40-399 249-44
Mobil: +49-160 905 594 83
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120, 22767 Hamburg
www.vier-pfoten.de

Bild: © Fotolia, Marilyn Barbone