Recyclebare Tragetasche aus Öko-Vlies. Bild: Kölle-Zoo

Künftig tragen KÖLLE-ZOO-Kunden ihre Einkäufe in Taschen aus recycelten PET-Flaschen, aus Öko-Vlies oder in Altpapier-Papiertragetaschen.

Die Umstellung auf nachhaltige Tragetaschen hat gute Gründe. Plastikmüll landet immer noch zuhauf in der Natur statt im Recyclingkreislauf und stellt für Tiere eine tödliche Bedrohung dar, denn sie verenden an verschluckten und unverdaulichen Plastikteilen.

Während bei vielen Anbietern lediglich die Abschaffung der Plastiktüte diskutiert wird, setzt sich Heimtierspezialist KÖLLE-ZOO auch mit der Umweltschutzthematik und sinnvollen Alternativen auseinander. Denn die Alternativen zu Plastik bringen eigene Probleme mit sich.

So geht die Produktion der beliebten Baumwolltaschen mit einem hohen Wasser- und Energiebedarf einher. Wird die verwendete Baumwolle zudem auf konventionelle Art und Weise angebaut, wird die Umwelt durch den Einsatz von Pestiziden massiv belastet. Das Unternehmen hat sich deshalb für eine umweltschonende Strategie aus Recycling und Mehrweg entschieden und bietet nun geräumige Permanent-Tragetaschen aus wiederaufbereiteten PET-Flaschen, vollständig recyclebare Einkaufstaschen aus stabilem Öko-Vlies sowie kompostierbare Papiertragetaschen aus 100% ungebleichtem Altpapier an.

Mehrweg statt Einweg – Mensch, Tier & Umwelt zuliebe
Was gefällt, wird auch gern und oft genutzt, daher sind die neuen praktischen Taschen nicht nur hochwertig produziert, sondern auch ansprechend gestaltet. Sie können für eine lange Zeit immer wieder zum Einsatz kommen und verursachen so weit weniger Abfall. Ganz gleich, um welches Material es sich handelt: die ökologisch vorteilhafteste Tragetasche ist diejenige, die nicht hergestellt wird sondern bereits vorhanden ist, dauerhaft und mehrfach genutzt wird.

„Uns ist klar, dass es derzeit keine perfekte und für den Handel hundertprozentig umsetzbare Lösung gibt, jedoch versuchen wir im Rahmen der Möglichkeiten, einen Beitrag zu leisten, indem wir einen optimierten und ökologisch sinnvollen Weg gehen. Wir setzen und hoffen auch auf ein verantwortungsvolles, nachhaltiges Handeln unserer Kunden, die jede einzelne unserer neuen Mehrwegtaschen hoffentlich oft und vielseitig nutzen,“ erklärt KÖLLE-ZOO-Geschäftsführer Matthias Pohl.

KÖLLE-ZOO wurde 1969 in Stuttgart gegründet und bietet an 14 Standorten verschiedenste Heimtiere, ein großes Sortiment an Futter und Zubehör sowie Beratung und Serviceleistungen in den Bereichen Aquaristik, Gartenteich, Terraristik, Hund, Katze, Vogel und Kleintiere.

Nachhaltiges Wirtschaften, ein verantwortungsvoller Ressourcenverbrauch sowie Klima- und Umweltschutz werden bei Kölle-Zoo lange groß geschrieben. Seit vielen Jahren bietet der Fachmarkt z.B. Mehrweg-Eimer an, senkt kontinuierlich seinen Strom- und Wasserverbrauch und bietet bei verschiedenen Heimtierarten nahezu ausschließlich Nachzuchten an und lehnt Wildfänge strikt ab. Zudem kooperiert das Unternehmen mit lokalen Tierheimen, Gnadenhöfen und Tierschutzorganisationen und unterstützt deren Arbeit mit Sach- und Futterspenden und hilft bei der Vermittlung herrenloser Tiere.

www.koelle-zoo.de

Sonja Zavorka
Marketing-Referentin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
+49 (0)7150 / 3889-1602


Bild: Kölle-Zoo